Bockgruppenhaltung - Gute Idee?

Diskutiere Bockgruppenhaltung - Gute Idee? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe bereits zwei männliche Böckchen (beide NICHT kastriert). Die Beiden verstehen sich sehr gut. Jetzt möchte ich mir noch ein...
  • Bockgruppenhaltung - Gute Idee? Beitrag #1
B

Blacky&Jacky

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bereits zwei männliche Böckchen (beide NICHT kastriert). Die Beiden verstehen sich sehr gut. Jetzt möchte ich mir noch ein Böckchen dazuholen. Würde das gut gehen ? Und wenn nicht, was könnten die Folgen sein? Wie viel Platz brauchen 3 Böckchen? Reicht 1 m² ? Ich habe im Internet gelesen, das würde nicht reichen und Blckgruppen sollen häufig schief gehen. Wie denkt ihr darüber?

Vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße;)

• Bockgruppenhaltung - Gute Idee? Beitrag #2
Hey,

ich rate dir da ab... ich hab selber recht viele Jungs, oder genauer gesagt eine 6-köpfige truppe. Allerings haben die auch 6qm platz und sind alle gut sozialisiert (bis auf 2 sind alle in Bockgruppen aufgewachsen). 3 Kerle auf 1qm wird in 99,9% der fälle in einer beißerei enden und dann stehst du mit 3 kerlen da die du nie wieder zusammensetzen kannst.

für 3 kerle bräuchtest du mindestens 3qm platz und auch den platz die 3 im notfall zu trennen und jedem mindestens 1-2 weiber geben zu können.

• Bockgruppenhaltung - Gute Idee? Beitrag #3
Hallo,

ich kann mich Ivy nur anschließen!

3 Böcke brauchen mindestens 3qm Platz, besser mehr und eigentlich wurde mir immer berichtet, dass es mit einer geraden Anzahl Tiere in einer Bockgruppe besser funktioniert, als mit einer ungeraden Anzahl...wobei du für 4 Böcke 4qm bräuchtest und natürlich trotzdem die Möglichkeit zu trennen.

Ich hatte hier fast ein halbes Jahr eine Bockgruppe aus fast gleichalten, nicht frühkastrierten Jungs.
Es ging soweit ganz gut, aber der Stressfaktor und die Unruhe waren größer, als der Nutzen...

Wenn man wie Ivy gut sozialisierte Tiere hat, die vielleicht sogar frühkastriert sind oder eben in einer Bockgruppe aufgewachsen sind (und zwar in einer, wo es gesittet zu ging und nicht ständig Stress war!), ist eine Bockgruppe sicher möglich, aber nichts für Anfänger und nichts für jemanden mit wenig Platz! Außerdem kann es jederzeit dazu kommen, dass du alle trennen musst und je mehr du hast, desto mehr unvergesellschaftbare Böcke (in Bezug auf andere Jungs) sitzen dann bei dir.

Ich würde dir auch raten deine Beiden kastrieren zu lassen.
Dann kannst du bei einer nötigen Trennung oder dem Tod eines Tieres gleich Weibchen ergänzen und musst nicht noch 6 Wochen Kastrafrist abwarten, außerdem werden die Jungs einen Ticken "ruhiger".

• Bockgruppenhaltung - Gute Idee? Beitrag #4
Ok danke für eure Antworten. Ich lass es lieber! Mit meinen beiden bin ich sehr zufirenden und will es nicht aufs Spiel setzen, wenn sie sich mit einem Dritten im Bunde nicht vertragen.
Danke nochmal! :)

• Bockgruppenhaltung - Gute Idee? Beitrag #5
Hey,

find ich super.. Die beiden verstehen sich sicher auch so.

zur Geraden anzahl: in kleinen gruppen bis 6 tiere sollten es wirklich eine gerade anzahl sein, ka wieso aber die verstehen sich wirklich besser. Bei mehr tieren relativiert sich dies allerdings, ich hatte auch schon 9 jungs zusammen. wenn es mal etwas knatsch gab (um DIESES EINE stück karotte :roll:) dann hat sich das auch so gut verteilt.

@Tompina: bei dir entstand der stress wohl weil alle gleichzeitig rappelten und damit sich selbst und den anderen auf die nerven gingen. Hier wurden rappelnde Jungs einfach plattgemacht und ruhe war. Allerdings sind meine Jungs auch zwischen einem und bis zu 5 jahren alt.

Kastrieren würde ich allerdings auch jederzeit (hier sind noch 2 fällig), erwachsene böcke sind nur SEHR schwer vergesellschaftbar und man tut einem älteren Kerl auch absolut keinen Gefallen wenn man ihm ein halbes Baby vor die Nase setzt. ich kenne keinen kerl der diese kleinen Flöhe NICHT total ekelhaft fand...

• Bockgruppenhaltung - Gute Idee? Beitrag #6
@Ivy: ich denke auch, das Problem war bei meinen Jungs, dass sie alle recht gleichalt waren und vorallem, dass sie teilweise auf den Pflegestellen zwar mit 3 Wochen von Mutter und Schwestern getrennt wurden, dann aber erstmal alleine saßen und keinen adulten Bock dabei hatten...das war alles in allem keine gute Konstellation...aber ich hatte ja eh vor sie alle zu Mädels zu vermittelt, deshalb war mir das Scheitern der Männer-WG auch profan gesagt "wurscht"...;)

• Bockgruppenhaltung - Gute Idee? Beitrag #7
zur Geraden anzahl: in kleinen gruppen bis 6 tiere sollten es wirklich eine gerade anzahl sein, ka wieso aber die verstehen sich wirklich besser. Bei mehr tieren relativiert sich dies allerdings, ich hatte auch schon 9 jungs zusammen. wenn es mal etwas knatsch gab (um DIESES EINE stück karotte :roll:) dann hat sich das auch so gut verteilt.
.

Kann man also keine 3-er Gruppe halten? Also, 1 Böckchen (natürlich kastriert) und zwei Mädels (zwei Schwestern;)).

• Bockgruppenhaltung - Gute Idee? Beitrag #8
Bolonka,

bei gemischten Gruppen geht es... denke ich. Hab keine 3er-gruppe die gemischt wäre. Nur 2er oder die große mit 5 Mädels.

Nur bei Jungs gehen 3er nicht wirklich gut.

• Bockgruppenhaltung - Gute Idee? Beitrag #9
Ich hab eine 3er Gruppe, gemischt (also 1 Kastrat & 2 Mädels) klappt sehr gut. Ich hatte aber auch schon je 3 Mädels und 3 Jungs (nach Geschlechtern getrennt) und hat beides nicht geklappt.

Hast du für deine beiden 1 qm? Dann ist das auch für 2 zu klein! Bitte vergrößern!

Thema:

Bockgruppenhaltung - Gute Idee?

Bockgruppenhaltung - Gute Idee? - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben