kaninchen & meerschweinchen

Diskutiere kaninchen & meerschweinchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Ich hab da mal so eine frage: Meine freundin hatte 2 meeris. Nun ist eines gestorben und sie bekommt keinen neuen partner mehr :/ Und das...
  • kaninchen & meerschweinchen Beitrag #1
DancingDesiree

DancingDesiree

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Ich hab da mal so eine frage:
Meine freundin hatte 2 meeris. Nun ist eines gestorben und sie bekommt keinen neuen partner mehr :/
Und das andere meeri hat nur einen winzigen stall und wird auch falsch gefüttert...
So..mein kaninchen ist auch vor kurzem leider gestorben und für meinen Ted suche ich jz einen neuen partner...
Meine freundin möchte mir nun ihr meeri überlassen da er bei ihr bald vor langeweile löcher in die wand starrt :mrgreen:
Ich will so oder so ein 2. Kaninchen.
Wenn ich das meeri jz zu meinen bald 2 kaninchen dazuholen würde wäre es doch eigtl logischer als dass er den gangen tag im ministall sitzt. .
Mir ist klar dass dem meeri ein hase als partner nicht reicht und ich bekomme auch kein meerschweinchen mehr dazu, aber wäre es nicht trotzdem besser und nicht so langweilig für das meerschweinchen?
Lg Desi

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #2
Hallo !

Schön dass du dem Meeri helfen willst, aber das Meeri hat nicht viel davon zu Kaninchen gesetzt werden, denn die sprechen eine andere Sprache.

Ich meine ich habe auch Meeris mit Hasis zusammen und das geht aber auch nur, weil ich von jeder Art min. 2 Teire habe.

Wie würdest du denn beide Tierarten halten ? Wie groß? Draußen?, Drinnen?

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #3
Definitiv nein!

Wenn man Kaninchen & Meerschweinchen zusammen hält, dann min. 2 pro Art!

Du könntest das Schwein allerdings aufnehmen und weiter vermitteln. Aber bitte nicht allein zu zwei Kaninchen, zumal zumindest dein Ted ja ein Zwerg mehr ist. Der muss nur einmal falsch hüpfen und schon ist das Schwein platt bzw. hat die Wirbelsäule gebrochen.

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #4
Huhu!
Eben das meinte ich ja, aber besser so als garnicht?!
Mein gehege ist draussen und hat ca 7,5 qm.

Lg Desi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Weiter vermitteln will sie ihn nicht...
Ansonsten sitzt er jetzt noch ein paar jährchen in seinem gefängnis und bekommt nur trockenfutter und heu...
Und sie beschäftigt sich ja nichtmal mit ihm...ich würd ihm halt so gern helfen aber wenn das nix is dann lass ich es besser :/

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #5
Nein, besser nicht!

Aufnehmen und vermitteln eine Option?
Oder aufnehmen und noch zwei weitere dazu und Innenhaltung?

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #6
Aber meine mutter ist definitiv gegen noch ein meerschwein dazu..
Ein kaninchen erlaubt sie schon noch...ich weiss halt auch nicht wie ich ihr das erklären soll dass das was sie da macht tierquälerei ist...

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #7
Hat sie denn gesagt, dass sie es nicht abgeben will? Also an "Fremde", weil wenn es an dich abgeben würde, wieso dann nicht auch woanders hin.

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #8
Also ich finde das ist ok wenn das Meeri auch noch einen Partner bekommt.
Vlt das Gehege ein wenig umbauen, Versteckmöglichkeiten für die Meeris wo die Kaninchen jetzt nicht unbedingt hinkommen.
Und natürlich auch Ausweichmöglichkeiten. Ich denke die Gruppe würde sich eh zwischen Kaninchen und Meerschweinchen trennen.
Wenn genügend Platz da ist müsste das doch klappen, oder ?

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #9
@McLeods, sie sagt an mich oder garnicht..
Ich würd halt gern helfen aber meine mutter will nicht noch ein meeri dazu..

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #10
Bist du gut mit ihr befreundet? Oder nur mal so? Weil wenn sie es eh nicht mitbekommt, nehm es auf und vermittel es weiter. Ist zwar etwas naja, aber fürs Schwein...

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #11
Ich bin sehr gut mit ihr befreundet, aber sie wollte 1x die woche kommen und nach dem meeri sehn..dann geht weitervermitteln ja schlecht...

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #12
Hei :angel:
Also erstmal finde ich es wirklich klasse dass du dem Meerschweinchen helfen willst.
Kannst du nich nochmal versuchen mit deiner Mutter zu reden? Erkläre ihr dass einfach so, wie du dass siehst, und sag, dass wenn ihr noch ein meerschweinchen dazu kaufen würdet, kümmerst du dich da auch ganz alleine drum:roll: klappt bei mir auch immer :uups::lol:
Anonsten versuch doch nochmal mit deiner freundin zu reden, und erkläre ihr, dass einzelahltung eine Qual für die Tiere ist.
Vllt. hilft es auch wenn du ihr hier das Therad zeigst?
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #13
Schaumal wenn du jetzt keine Familie hättest und da kommt dann so ein Wesen und setzt dich einfach in eine Horde ausgewachsener Affen die wesentlich größer als du sind.
Wenn du da ganz alleine bist, hast du unter den Affen doch eher Angst. Sie sprechen nicht deine Sprache oder du Ihre und sie sind vielleicht aufdringlich und wesentlich stärker als du. Und du kannst nicht einfach mal die Tür hinter dir zumachen. Ich würde es auch versuchen zuvermitteln.

Mir fällt dazu was ein. Ich habe mal was von "Leihmeerschweinchen" gehört. Wo weiß ich nicht mehr. Da ging es darum das es ja immer schwierig ist wenn man kein neues Tier mehr möchte aber das alte soll nicht alleine bleiben und man möchte es nicht abgeben. Da gibts Leute die verleihen ihre Meerschweinchen an solche Leute für die Zeit, die das alte Meerschweinchen noch lebt. Danach bringt man das Leihmeerschweinchen wieder zurück in sein altes zuhause. So hatte das Tier doch noch einen Partner ohne das es einem gehört. Aber ehrlich gesagt halte ich davon nicht so viel. Für das Leihmeerschweinchen stell ich es mir extrem stressig vor wenn es immer wieder umziehen muss.

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #14
1 Meerschweinchen zu 2 Kaninchen geht gar nicht.

Langeweile wird das Meeri so oder so haben, da es keinen Artgleichen Partner hat. Allein unter deinen Kaninchen kommt natürlich durchaus was spannendes dazu: Der Nervenkitzel; springt das komische Tier mir beim nächsten mal ins Genick und bricht mir was, oder nicht?

Noch dazu sind Kaninchen den Meerschweinchen körperlich überlegen und wenn es dauernd vielleicht sogar verscheucht wird oder bei einem Rangordnungskampf mit unter die Räder kommt, is ihm auch nicht geholfen.

Wenn du so gut mit ihr befreundet bist, kannst du tachles mit ihr reden und das es so nicht weitergeht mit dem Meeri

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #15
@Sofia , von denen habe ich auch gehört, bei den meisten ist es aber so dass sie nur 1x verliehen werden,das heisst das es wohl doch nicht so stressig ist...

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #16
das meeri sollte schon noch einen partner bekommen...
und meines wissens, sollte man meeries im winter rein holen...

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #17
Zu all dem habe ich grade erfahren dass das meeri nichtmal kastriert ist...
Ich frage mich grade wieso dass mit 2 unkastrierten männchen 4 jahre lang so harmonisch geklappt hat ...

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #18
Stimmt das sie nur einmal verliehen werden, macht es natürlich wesentlich angenehmer für die kleinen.

Zwei Männchen kann funktionieren, wenn sie sich von klein auf an kennen und nie in die nähe eines Mädels gekommen sind.

• kaninchen & meerschweinchen Beitrag #19
Ich weiß ja nicht, wo du das her hast, Sofia... Wie machen das dann bitte die Leute die reine Kastraten/Böckchengruppen haben? Es ist nunmal so, dass es Männerüberschuss gibt und erfahrene Halter dann eben reine Kastratengruppen machen. Die können ja nicht irgendwann sagen: So jetzt nur noch einer da, Pech gehabt.

Also mit Platz kann eine reine Männergruppe gut gehen, auch wenn Mädels in der Nähe sind (hatte ich auch). Kommt immer auf die Charaktere an. Aber man braucht eben 2qm für 2 Böcke, darf keine Sackgassen (ist aber bei gemischten Gruppen auch so) haben usw.

Thema:

kaninchen & meerschweinchen

kaninchen & meerschweinchen - Ähnliche Themen

Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten ?: Hey, ich habe 3 Kaninchen und würde noch gerne Meerschweinchen haben. Ich habe mich gefragt ob es möglich wäre Kaninchen mit Meerschweinchen...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Das Alter!: Hallo liebe Leute ich hab ein schwarzes Kaninchen mit schlappohren. Er heißt Micky und ist nun stolze 11 Jahre alt. Er hat im Nacken und am Po...
Oben