Hilfe!Mein Paco beißt!

Diskutiere Hilfe!Mein Paco beißt! im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen einen Hahns Zwergara gekauft. Sein Name ist Paco. Die erste zwei bis drei Tage haben wir auf einem...
  • Hilfe!Mein Paco beißt! Beitrag #1
C

chrissi1212

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen einen Hahns Zwergara gekauft. Sein Name ist Paco.
Die erste zwei bis drei Tage haben wir auf einem Freisitz gehalten. Als wir ihn dann in den Käfig gesetzt haben, hat er angefangen zu beißen und ist auf unsere Hände losgegangen. Bei meinem Freund war es noch viel schlimmer. Ich konnte ihn wenigstens aus der Hand füttern. Bei meinem Freund ist Paco direkt auf die Hand losgegangen. Dann haben wir den Züchter angerufen und der meinte, dass das nicht normal sei und dass wir mit Paco noch mal zu ihm sollten (er hat vorgeschlagen, ihn gegen einen anderen Papagei zu tauschen...).
Aber wir haben ihn dann mal aus dem Käfig rausgeholt und wieder auf seinen Freisitz gesetzt und Paco war wie ausgewechselt. Er war lieb und hat nicht mehr gebissen. Der Züchter hat vorher schon gesagt, dass es sein kann, dass er seine Kraft nicht einschätzen kann und dann am Anfang mal etwas fester zubeißt (Paco ist erst ein halbes Jahr als). Er meinte, dass wir dann entschlossen "nein" sagen sollen und ihn zur Not auf seinen Ast setzen sollen, damit Paco merkt, dass er was falsch gemacht hat. Das machen wir auch.
Seit ein paar Tagen fängt Paco aber wieder an zu beißen. Manchmal knabbert er nur an der Hand rum, aber manchmal beißt er fest zu...und manchmal geht er auch auf die Hand los (überwiegend bei meinem Freund).
Paco ist sonst sehr zutraulich. Er kommt immer zu mir geflogen, sobald ich ins Wohnzimmer komme.

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll?!
Ich dachte zuerst, dass es am Käfig liegt, aber er ist seit einer Woche nur auf dem Freisitz und trotzdem beißt er.

Ich halte Paco zwar im Moment noch alleine, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, da er erst so kurz bei uns ist. Der Züchter meinte auch, dass so was meistens erst nach ein paar Jahren vorkommt, dass sie aggressiv werden, weil sie sich einen Partner wünschen.

Was soll ich tun??

• Hilfe!Mein Paco beißt! Beitrag #2
Papageien hält man nicht alleine er braucht ganz dringend einen Partner in form eines 2 Papageien der gleichen Art!

• Hilfe!Mein Paco beißt! Beitrag #3
Hallo Chrissi1212,

wenn der Züchter von den Problemen der Einzelhaltung weiß, verstehe ich nicht ganz warum er euch nicht gleich noch eine Partnerin für ihn mitgegeben hat, hat er dazu etwas gesagt?

Hinzu bringen jegliche Strafen und sei es nur ein strenges "nein" und auf den Ast verbannen überhaupt nichts.;)
Die Tiere verbinden damit nur etwas schlechtes, verstehen aber nicht was los ist, was wiederum ungerecht gegenüber dem Tier ist. In dem Buch "Clickertraining" von Ann Castro steht dazu auch sehr interessantes wie Papageie auf Strafen egal wie harmlos sie uns erscheinen mögen, empfinden. Vielleicht magst du dir das Buch ja mal kaufen? Es ist zwar etwas teurer, doch wirklich sehr interessant und lehrreich, hinzu kommt, dass das Clickern den meisten Papageien unheimlich viel spaß macht und mit dessen Hilfe auch solch unerwünschtes Verhalten wie das Beißen oder schnappen nach der Hand mit viel Spaß und mithilfe positiver Verknüpfungen weg bekommt, ganz ohne Strafen.;)

Jetzt ist es erstmal ganz wichtig, dass Paco eine Artgleiche Partnerin bekommt, die er auch wirklich mag.
Nur wenn die Vögel Artgerecht gehalten werden, fühlen sie sich auch wohl und dazu gehört neben eine große Voliere, hochwertiges Futter, viel Freiflug und Beschäftigung eben vor allen Dingen auch einen oder mehrere Artgenossen.;)

Liebe Grüße
Amber

• Hilfe!Mein Paco beißt! Beitrag #4
Hallo Amber,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Also der Züchter meinte, dass das Problem mit der Einzelhaltung erst nach ein paar Jahren eintreten kann...aber nicht muss, weil der Vogel am Anfang noch genug mit den ganzen neuen Dingen beschäftigt ist.

Ich habe mich eben über das Clicker-Training informiert und ich finde, dass sich das sehr gut anhört, allerdings weiß ich nicht, wie ich ihm damit das Beißen abgewöhnen kann?

Braucht Paco als Partnerin denn auch einen Zwergara oder kann man ihn auch mit einer anderen Art zusammensetzen, wie z.B. einem Sonnenpapagei oder einem Mohrenkopf?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mir ist gerade noch was aufgefallen...ich habe Paco auf den Finger genommen und zu mir rangeholt, dann hat der angefangen an der Haut zu knabbern. An einer Stelle hat er dann etwas fester zugebissen und ich habe mich erschrocken und "ah nein" gesagt. Danach hat Paco angefangen fester zu beißen. Als ich ihn wegnehmen wollte, hat er auch fest in den Finger gebissen. Kann das sein, dass ihn das laute "nein" sagen aggressiv macht?

• Hilfe!Mein Paco beißt! Beitrag #5
Hallo,

das was der Züchter sagte stimmt nicht so ganz.
Sichtbare Probleme treten zwar erst mit der Geschlechtsreife der Vögel auf, die auch nicht lustig sind, doch leiden Papageie auch vor der Geschlechtsreife bereits sehr unter der Einzelhaltung.
Als Verantwortungsbewusster Züchter sollter er das allerdings genau wissen und hätte euch als Anfänger lieber gleich ein passendes Pärchen mitgeben sollen, da die spätere Vergesellschaftung der Vögel auch nicht immer einfach ist.

Beißen hat immer mehrere Ursachen und solange man diese nicht kennt, ist es schwer etwas dagegen zu unternehmen...
Das erste zu was ich aus diesem Grund erstmal raten würde währe, die Haltung zu optimieren, denn die ist ohne passenden Partner nicht Artgerecht.
Was er jetzt dringend braucht ist deswegen eine Partnerin und zwar eine Hahns Zwergara Henne. Mit anderen Arten können sie nichts anfangen.

Wenn er euch das nächste mal beißen sollte, reagiert ihr am besten wenn ihr ihn einfach wortlos irgendwo absetzt und ihm den rücken kehrt, evtl. auch das Zimmer für kurze Zeit verlässt.
Ich finde es besorgniserregend, dass er mit unter euch sogar angreift und jede Aufmerksamkeit die er da von euch bekommt könnte das ganze nur verschlimmern.

Zu dem Clickern.
Das Clickern kann eine gute Hilfe sein, dass Tiere eine positive Verbindung zu ihren Halter finden.
Ich hatte mal eine Wellensittich Henne die aufgrund eines unüberlegten versuch eines Familienmitgliedes diese zu Zähmen anfing zu beißen, weil sie einfach angst vor der Hand hatte...
Über die Jahre gelang es mir zwar ihr etwas wieder die angst zu nehmen, doch richtige erfolge schaffte erst meine Schwester als sie mit ihr anfing nach dem Buch zu Clickern.
Obwohl sie nicht weit mit ihr gekommen ist, sah man in der kurzen Zeit schon deutliche erfolge und Mona sah man auch wirklich an, dass sie entspannter wurde und ihr die Beschäftigung mit den Clicker großen Spaß machte (ein Partnertier war natürlich immer mit bei ihr, den sie allerdings gekonnt jedes mal verscheuchte, wenn dieser hoch motiviert, durchs zusehen, mitmachen wollte;)).

Ganz wichtig ist allerdings, dass die Tiere Artgerecht gehalten werden.
Denn meist lassen sich Verhaltensauffälligkeiten aufgrund der fehlerhaften Haltung zurückführen, die sich meist schon mit der Optimierung desser von selbst erledigen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Hilfe!Mein Paco beißt!

Hilfe!Mein Paco beißt! - Ähnliche Themen

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Oben