Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal?

Diskutiere Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal? im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, ich schilder euch mal eben meine 'Geschichte' von letzten Sonntag.:eusa_doh: Mein Reitlehrer (zu fuß) & mein Schulpferd das ich...
  • Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal? Beitrag #1
I

IlisaI

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich schilder euch mal eben meine 'Geschichte' von letzten Sonntag.:eusa_doh:
Mein Reitlehrer (zu fuß) & mein Schulpferd das ich immer reite (großer Brauner Fuchs 7 Jahre alt) und ich waren dabei ins Gelände zu gehen da mein Lehrer meinte ich wäre schon soweit dafür und er traue mir das zu.
Dazu müsst ihr wissen ich hatte als kleines Mädchen einen ziemlich bösen Unfall mit einem jungen Pferd bei dem ich mir Elle & Speiche gebrochen hatte. Und ab da an wollte ich nicht mehr aufsteigen und hatte Angst vor Pferden!..
Also an meiner 8ten Reitstunde sollte es also ins Gelände
als wir außen waren war mein Pferd schon ein ganz anderes als ich es kannte , er war total aufgeregt (klar gab ja auch sovieles zu sehen und nicht nur die langweiligen Holzwände der Reithalle) er hatte immer den Kopf nach oben gestreckt und die Ohren spitz.
Wir haben ein paar Gangarten durchgewechselt und gemütlich in der 'Wildnis' uns die Zeit vertrieben
aber als es dann Berg ab ging und mein Reitlehrer sagte ich solle antraben und ich ein mulmiges Gefühl bekam , ich antrabte wurde mein Pferd immer und immer schneller und kannte kein halt mehr wir gallopierten 3 Felder durchgehend er hat auf nichts mehr gehört, hat ausgeschlagen , ist gestiegen , hat sogar nichteinmal angehalten als er auf einen baum zugerannt ist und es mich gegen die Äste 'gebrettert' hat.. Also er drehte am Rad ich konnte am Zügel ziehen solang ich wollte ich konnte sagen was ich wollte nichts half ich konnte mich wirklich lang halten doch kurz vorm Stalltor hat es mich dann geschmissen , es ist nichts großes passiert.

Aber nun hätte ich ein paar Fragen an euch.. was glaubt ihr, war los mit ihm? was hätte ich anders machen können?:102:

Und heute hatte ich wieder eine Reitstunde .. und ich hatte davor einen großen Fehler gemacht das weiß ich jetzt ich hab ihn nach seinem 'Spinner' abgesattelt und in die Stallbox, bin also nicht noch einmal aufgestiegen weil mir alles wehtat.
nun war mir heute zum heulen zu mute vor Angst ich hatte totale Panik vor dem antraben schon als er beim leichttraben aufmaschieren wollte auf lust und laune hab ich gedacht mir rutscht das herz in die hose ...
ich merke jetzt das er anfängt mit mir zu spielen da er nicht gerade ausläuft sondern jetzt wo er hinmöchte. :?

was kann ich nun tun? .. ich möchte aufkeinen fall aufhören und möchte gegen diese jetzige Angst gegensteuern ..
aber wie? wie bekommt er wieder den vollen Respekt vor mir ? was gibt es für tipps& Tricks ?

Ich hoffe ihr gebt mir ein paar gut gemeinte ratschläge und Erklärungen wieso weshalb warum :087:

• Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal? Beitrag #2
ich denke schon, dass dein Pferd gemerkt, hat, dass es bei dir eh machen kann was es will und du nichts gegen tun kannst.

ich kann leider nicht beurteilen, wie gut du reiten kannst, aber bevor du nicht weißt, wie man mit einem durchgehenden Pferd umzugehen hat, solltest du erstmal wieter in der Halle bleiben.
Und wenn ein Pferd durchgeht, setz dich auf dein Arsch, mach dich so schwer du kannst, nimm die zügel so an wie möglich und mach die Beine eng(?) da bin ich mir nicht so ganz sicher...

Ich kenne das. diese angst vorm nächsten Aufsteigen. ich bin einmal von einem Schulpferdgeflogen und seid dem nie mehr auf dieses Pferd gestiegen. Mittlerweile, weiß ich, dass ich gut reiten kann, und würde mir sogar zu muten, wieder aufzusteigen...

vielleicht solltest du dir einfach sagen, ich kann reiten und in der Halle wird er mir nichts tun. Du musst dir im klaren sein, dass du deine Angst nicht zeigen darfst, wenn du zeigst wie nervös du bist, und dass du angst hast, merkt das pferd es und du bist gleich unten durch. das musst du lernen. musste ich auch.

mmh das wäre das was mit jetzt einfällt. andere wissen sicher noch mehr :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja und beim zweitenmal durchlesen, kam das erste so böse rüber, aber du sollst wissen, das ist alles ganz lieb gemeint :D:angel:

• Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal? Beitrag #3
Erstmal laß dir gesagt sein dass es der größte Schei* ist, das man nach einem Sturz wieder aufsteigen soll. Da kann nämlich unbemerkt allerhand passiert sein wie z.B. Schleudertrauma etc. und es bringt niemanden was, wenn du aufsteigst und nach 2Min. ohnmächtig vom Pferd fällst.

Zudem ist es in meinen Augen grob fahrlässig gewesen von deinem RL, dich alleine rauszuschicken.
Wir haben, auch wenn es in Hamburg grade schneit, Frühling und grade Boxenpferde mit evtl. nicht der
nötigen außer Hallen auslastung neigen eher mal dazu einen nicht versierten Reiter zu ignorieren.
Was da hätte alles passieren können!

Das Pferd hat sich, wenn es ein Schuli ist, sicher nicht gemerkt, dass es jetzt mit DIR machen kann was es will, jedoch wird es deine momentane Unsicherheit spüren.

Falls du die möglichkeit hast, laß dir erstmal ein anderes Pferd zuteilen. Du wirst sehen, meistens klappt es mit einem Pferd bei dem man nicht "vorbelastet" ist besser.

Und ich möchte nochmal anmerken-Asche auf das Haupt des RL.

LG Shorty

• Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal? Beitrag #4
Der RL war mit im Gelände, wenn ich den ersten Satz richtig lese ^^

• Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal? Beitrag #5
Der RL war mit im Gelände, wenn ich den ersten Satz richtig lese ^^

Ja, zu Fuß!
Bei einer nicht versierten Reiter/in ist das in meinen Augen grob fahrlässig.
Ein 2. Pferd-Reiterteam gehören dazu und/oder ggf. der nicht so versierte als Handpferd genommen bzw. als Schrittausritt mitgenommen.

• Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal? Beitrag #6
Ja, zu Fuß!
Bei einer nicht versierten Reiter/in ist das in meinen Augen grob fahrlässig.
Ein 2. Pferd-Reiterteam gehören dazu und/oder ggf. der nicht so versierte als Handpferd genommen bzw. als Schrittausritt mitgenommen.

Das stimmt wiederum.

• Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal? Beitrag #7
Was mich auch stutzig macht ist, dass dein RL gesagt hat du sollst Berg ab antraben? Das geht gar nicht!
Wie schon gesagt, ich finde auch, dass er hätte besser aufpassen müssen, Vorallem bei einem ängstlichen Reiter.

Ich kann deine Angst gut verstehen. Wie wär es mit Longenstunden für den Anfang? Da kannst du auch prima Sitzübungen üben und nebenbei das Vertrauen zu dem Pferd wiederfinden. Oder dich als Handpferd mit ins Gelände nehmen lassen. Lass langsam angehen. Aber sei ttrotzdem selbstsicher, wenn du ihn reitest. Das merkt er. Ich denke das wird wieder. Es gibt immer wieder Rückschritte.

• Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal? Beitrag #8
Also zu meinen reiterfahrungen kann ich sagen das ich 5 Jahre voltigiert bin und dann 3 Jahre Dressur geritten und das ich nun eben wieder angefangen hab und das schon meine 8te Reitstunde wieder war.
Aber oben habt ihr genannt ich solle ein anderes Pferd ausprobieren
nur wurde mir gesagt mein schul pferd ist schon das brävste was sie im Stall hätten.
Die Frau von meinemReitlehrer sagte auch schon das er ein Pferd mit nehmen hätte können aber danach konnte man es ja nicht mehr ändern ..

• Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal? Beitrag #9
Geht das Pferd, welches du reitest, an der Longe? Da könntest du mehr Sicherheit gewinnen, wie auch schon gesagt wurde.

Wenn das Pferd schon das braveste ist, kannst du ja vielleicht doch eine Stunde mal ein anderes ruhiges Pferd ausprobieren? In dem Stall werden sie bestimmt mehr als 1 liebes Pferd haben, oder?
lg

• Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal? Beitrag #10
Ja das Pferd geht auch an der Longe aber das is mir schon irgendwie zu wie soll ich das sagen .. Anfänger mäßig da trau ich mich schon ohne auch
Nur leider kenne ich die pferde dort üben außer meinem Fuchs überhaupt nicht kann sie Null einschätzen und weis nicht ob man sich dann spontan auf ein anderes Pferd setzen sollte ?

• Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal? Beitrag #11
bei uns im reitunterricht werden wir jede woche auf andere Pferde gesetzt, und alle sind so unterschiedlich wie tag und nacht und ich finde, das macht einen erst zu nem guten reiter, wenn man nicht immer das gleiche reitet.

also ich würde es aufjedenfall versuchen, aber nicht im Gelände sondern vielleicht erstmal an der Longe und wenn nicht, dann in der Halle, so lange bis du sicher bist.

Thema:

Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal?

Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal? - Ähnliche Themen

Pferd galoppiert im Gelände mit buckeln!: Hallo :) erstmal vorweg: mein Pferd ist 9 Jahre alt,etwas übermütig und immer ziemlich flott unterwegs :) Er wird im Offenstall gehalten,aber...
Oben