Jede Mücke Myxomatose Überträger?
Diskutiere Jede Mücke Myxomatose Überträger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich frage mich schon seit längerem, ob denn jede Mücke ein potentieller Myxomatoseüberträger ist, oder ob das wirklich nur die trifft, die vorher...
-
-
Jede Mücke Myxomatose Überträger? Beitrag #1
Ich frage mich schon seit längerem, ob denn jede Mücke ein potentieller Myxomatoseüberträger ist, oder ob das wirklich nur die trifft, die vorher ein infiziertes Tier gestochen haben?
Meine werden nächste Woche (wenn die TÄ dann hoffentlich endlich den Impfstoff hat) gegen Myxomatose geimpft. Da sie nachts momentan aber im vorderen Keller schlafen (dort befindet sich eine Tür) sind in den letzten Tagen wohl auch 3 Mücken eingeflogen. 2 davon wurden auf direktem Wege gekillt. Eine fliegt noch irgendwo herum. Mein Freund kam auf die glorreiche Idee, die Solarlampe ins Zimmer zu hängen und das hat sie wohl angezogen. :roll: Deshalb mache ich mir meine Gedanken....
-
-
-
Jede Mücke Myxomatose Überträger? Beitrag #2
Also ich denke mal, dass sie nur Myomatose übertragen können, wenn sie vorher auch ein infiziertes Tier gestochen haben. Da du das ja aber nicht weißt- man sieht das den Viechern ja nicht an oder so- ist halt jede Mücke potenzieller Träger.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, ruf doch bei anderen TÄs an. Die werden den Impfstoff bestimmt da haben.
-
-
Jede Mücke Myxomatose Überträger? Beitrag #3
lana wo wohnst du denn? ist bei dir akutes myxogebiet? wenn du mir sagst wo du wohnst könnte ich mal gucken oder hier kannst du auch selbst gucken, das ist eine karte die zeigt woe es myxofälle gab stand 31.12.2012 also recht aktuell
-
-
Jede Mücke Myxomatose Überträger? Beitrag #4
Danke dir. Nein, ich wohne nicht im Myxogebiet. Habe mir die Karte schon angesehen. Vielen lieben Dank für den Hinweis. Mich hat nur die Frage an sich interessiert. Sprich, ob das ähnlich wie mit Malaria ist. Denn ich meine mich zu erinnern, dass nicht jede Mücke eine Malaria Mücke ist. Und deshalb kam bei mir die Frage auf, dass nicht jede Mücke = mit Myxomatose infiziert ist? Das würde mich wirklich interessieren. Andererseits sagen die Mücken an der Grenze von Hessen zu Niedersachsen sicher auch nicht: Ach, ja. Das ist jetzt Niedersachsen. Da fliegen wir besser nicht hin. Ich habe sogar gehört, dass es Gebiete in Bayern gibt, in denen sich Tierärzte quer stellen und sagen: Wir impfen gar nicht, weil hier keine Myxomatosegefahr besteht. In Österreich wird ja soweit ich weiß gar nicht geimpft? Ist schon alles sehr schwierig.
Aber die Ausgangsfrage würde mich schon interessieren. Also, ob nur die Mücken Myxomatose übertragen, die vorher auch ein infiziertes Tier gestochen haben. Gibt es denn Statistiken über Myxomatose? Nur rein aus Interesse, weil ich mich gerade näher mit dem Thema auseinander setze.
-
-
Jede Mücke Myxomatose Überträger? Beitrag #5
ups ich seh gerade ich hab den link garnicht eingestellt, oder ist der gelöscht worden:eusa_think:aber du hast offenbar eine karte gefunden.
wie das mit den mücken ist, kann ich dir leider nicht beantworten
-
-
Jede Mücke Myxomatose Überträger? Beitrag #6
Ja, hab die Karte gefunden. Trotzdem Danke.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Auch Danke an dich, rabb. Hab deinen Eintrag übersehen.
-
-
Jede Mücke Myxomatose Überträger? Beitrag #7
Nicht nur bei Mücken sondern auch bei anderen Tieren läuft es genauso ab.
Prinzipiell kann jedes Tier/Insekt Krankheiten übertragen bzw. potenzieller Träger sein. Wirkliche Überträger sind jedoch nur Tiere, welche vorher Kontakt zu erkrankten Tieren oder je nach Erkrankung auch deren Exkremente hatten.
Im Falle von Myxomatose:
Von der Theorie ausgegangen kann jede Mücke Myxomatose übertragen. Praktisch muss die Mücke vorher Kontakt zu einem erkrankten Tier gehabt haben (Kaninchen noch 6 Monate nach Abklingen der Myxo ansteckend). Es muss dieses nicht unbedingt gestochen haben, man geht davon aus, dass auch Kot den Virus enthalten kann. Somit kommen nicht nur Stechmücken und Flöhe als Überträger in betracht sondern auch die allgemeine Stubenfliege kann Überträger sein. (Sowie der Mensch und andere Tiere)
Thema: