Suche weibliche Bartagame

Diskutiere Suche weibliche Bartagame im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; HI Ich suche eine Bartagame.Es sollte ein Weibchen und etwa ein halbes Jahr alt sein. Es sollte etwa 25-35 Zentimeter groß und nicht sehr scheu...
  • Suche weibliche Bartagame Beitrag #1
R

Reptilienhalter

Punkte Reaktionen
0
HI
Ich suche eine Bartagame.Es sollte ein Weibchen und etwa ein halbes Jahr alt sein.
Es sollte etwa 25-35 Zentimeter groß und nicht sehr scheu sein.

Wäre schön wenn auch noch ein Terrarium dabei wäre in der Maße 150x80x80.
Ich würde mich freuen wenn ihr etwas finden würdet auch wenn es nicht leicht ist:D.

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #2
Huhu,
woher kommst du denn ungefähr?
Schau mal in den Kleinanzeigen z.B. bei Quoka da sind leider auch immer wieder Tiere mit grottigen Terrarien drin aber man kann da auch mit etwas Glück fündig werden. Ansonsten werden auch manchmal Bartagamen in Tierheimen oder Zoos abgegeben. Ich hatte da kein Glück und bin dann zum Züchter, da gibt es sicherlich auch ein paar in deiner Nähe die du dir mal angucken kannst.
Viel Glück =)

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #3
Off-Topic
Ich habe die Überschrift geändert, der vorherige Titel war nicht sehr aussagekräftig.

Um dir weiterhelfen zu können müssten wir wissen aus welcher Ecke Deutschland/Österreich du kommst und welche Art du genau suchst? Auf den Internetseiten verschiedener Kleinanzeigen wirst du bestimmt fündig. Hierbei musst du aber bedenken, dass viele Tiere aus falscher Haltung kommen und krank sein können. Auch das Zubehör (Terrarium, Technik, etc.) ist sehr oft nicht ausreichend und du müsstest vieles austauschen bzw. ergänzen.

Schau dich neben Tierheimen am besten nach speziellen Reptilienauffangstationen um. Dort kennt man sich mit der Haltung und Pflege von Reptilien aus. Dort werden die Tiere auch tierärztlich untersucht und notfalls behandelt.

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #4
ich wohne in Peine in der nähe von Hannover.
Oke ich werde mich in einer Reptilienauffangstation umgucken.
Danke für die Informationen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gibt es villeicht noch Züchter die ihr kennt?

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #5
Da hab ich was für dich.
Ohne Terrarium, aber wenn du von dort eine Barti nimmst, dann unterstützt du damit definitiv den Tierschutz.
Ich schreibe dir eine PN mit den Kontaktdaten, wenn du Interesse haben solltest.

Edit: Wieso soll sie denn vom Züchter sein?
Diese Tiere sind so inflationär, dass es mehr Sinn machen würde, wenn man ein Exemplar aus einer Auffangstation nimmt.

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #6
Und ich nehme mal an, wegen der Terrariengröße, ne Pogona Vitticeps.
Also selbst kaufen alles magst du nicht? Muss man natürlich auch nicht aber ich muss gestehen ich hab kaum eine geeignete Anzeige damals gefunden entweder war das Terrarium zu klein oder die Beleuchtung miserable daher hab ich dann doch alles selbst gekauft. Aber wie gesagt vielleicht wirst du ja doch fündig. Hast du schon mal geschaut ob es gute Züchter in deiner Nähe gibt? Falls du anders nicht an ein gesundes Tier kommst.

Urizen war schneller :D

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #7
Kann man eigentlich alle Bartagamarten mit einander halten wenn sie etwa gleichgroß sind ?

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #8
Noch ein kleiner Einwurf: Bei Tieren aus dem Tierschutz wird man bei Fragen oftmals sehr umfangreich unterstützt. Oft bekommt man auch Unterstützung beim einkaufen und beim einrichten des Terrariums ;)

Edit: Bartagamen sind von Natur aus Einzelgänger, daher sollte man sie bestenfalls immer einzeln halten. Im Handel sind oftmals nur zwei Unterarten erhältlich Pogona henrylawsoni und Pogona vitticeps. Die beiden Unterarten kann man aufgrund der unterschiedlichen Größe keinesfalls vergesellschaften.

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #9
Urizen ich habe interesse :D:D:D

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #10
Bartagamen sind Einzelgänger man sollte sowieso nur ein Tier pro Terrarium halten.
Ich hab noch nie gehört das jemand eine Zwergbartagame z.B. mit einer Pogona Vitticeps zusammen hält ich denke aber auch das es durch den Größenunterschied nicht klappen würde und die kleine ständig unterdrückt werden würde.
Und das sind eigentlich die beiden gängisten Arten ich glaube an Pogona Barbata oder Pogona nullarbor etc. kommt man hier gar nicht oder nur sehr schwer ran.

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #11
Oke dann bin ich aufgeklärt.
Ich habe ja schon ein Mänchen dann lasse ich es lieber wenn es Einselgänger sind
Danke.

Ich dachte man kann Bartagame auch zu zweit halten Schade:(

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #12
Bartagamen sind leider wirklich zu Unrecht die "Standard-Anfänger-Terrarientiere".
Und da sie noch dazu ziemlich robust sind und sich vergleichsweise leicht vermehren, gibt es ungünstigerweise auch unzählige dieser Tiere.
Und nicht selten werden diese Tiere, wenn sie lästig werden, ausgesetzt. Gerade im Sommer, den sie draußen ja auch durchaus noch überleben.
Unzählige Bartis sitzen in Auffangstationen und warten auf ein Zuhause- und zwar gesunde, alters- und geschlechtsbestimme Agamen.
Mit einem Schutzvertrag und gegen eine geringe Gebühr kann man solche Tiere bei sich aufnehmen, anstatt diese unnötige Massenvermehrung zu unterstützen.

Edit: Aber wenn du doch schon eine Bartagame hast und fälschlicherweise angenommen hast, dass man sie paarweise halten kann, wozu brauchst du dann noch ein Terrarium?

Nochmal Edit: Ich seh schon, ich war diesmal vieeel zu langsam...

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #13
Du hast doch mit Terrarium gesucht? Es spricht nix dagegen 2 Tiere zu haben in 2 Terrarien ;)
Dann könntest du doch dein jetzigen mit dem Männchen behalten und eben ein "Komplettset" für das Mädel besorgen.

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #14
Ich habe zuhause ein quicklebendiges Mänchen ich würde gern ein Weibchen aus der Auffangsstation nehmen kann ich die nicht zu zweit halten?

naja ich suche eigentlich ein neues terrarium für mein Barti da das alte bald zu klein ist.
also sollte ich kein zweiten in sein terrarium setzen?

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #15
Nein, das ist dauerhaft zu viel Stress für das Weibchen, im schlimmsten Falle könnte es vor Stress erkranken und sterben.

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #16
Na gut dann lasse ich es wirklich besser.
Ich denke nochmal drüber nach ob ich mir eins für das Weibchen extra hohle.

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #17
Männchen bedrängen weibliche Bartagamen durch den Paarungstrieb leider gerne.
Wie gesagt es sind Einzelgänger eine Vergesellschaftung kann klappen (bzw. klappen kann man das nicht nennen, man kann einfach nur glück haben und es geht gut. Schön ist das für die Tiere nicht) tut es in den meisten Fällen aber leider nicht. Die meisten Leute merken das meist nur nicht. Selbst wenn sie zusammen auf einem Sonnenplatz liegen heißt das nicht das sie sich mögen. Meist wird ein Tier unterdrückt da muss es nicht mal zu Beissereien kommen. Ein Tier bleibt dann meist kleiner, verweigert das Futter und/oder ist Krankheitsanfälliger das habe ich schon so oft gelesen weshalb ich nicht zu einer Vergesellschaftung raten würde. Die meisten Bartis blühen erst richtig auf wenn sie alleine gehalten werden der Stress ist einfach dann weg das Revier nicht immer teilen zu müssen.

Eine Auffangstation würde dir sicherlich auch von dieser Haltung abraten.

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #18
Das könntest du natürlich machen.
Aber bitte bloß nicht zusammensetzen, das tut beiden Tieren nicht gut.

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #19
Oke und bei zwei Weibchen ist das das gleiche oder?
Ich vermute das meins ein Mänchen ist da er immer seinen kehlkopf aufbläht ist das ein Zeichen dafür?
Ist es ein Zeichen?

• Suche weibliche Bartagame Beitrag #20
Ja es gibt auch dominante Weibchen da wird auch meist eins unterdrückt.
Du meinst er stellt seinen Bart auf? Ist schon eher typisch für ein Männchen aber das ist keine 100% gewissheit auch Mädels machen das.
Hast du mal geschaut nach den Hemipenistaschen? Du müsstest den Schwanz leicht und vorsichtig(!) nach oben biegen und schauen.
Wie hier z.B.:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche weibliche Bartagame

Suche weibliche Bartagame - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben