Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!!

Diskutiere Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, Entschuldigt meinte Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag! Habe meinen Welpen jetzt knapp 1 Woche!! Mir fällt auf das er...
  • Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!! Beitrag #1
C

cindy96

Hallo ihr lieben,
Entschuldigt meinte Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!
Habe meinen Welpen jetzt knapp 1 Woche!!
Mir fällt auf das er auch in ernsten Situationen, wenn nicht gespielt wird sehr aggressiv ist.
Er knorrt und beißt zu!!! Womit könnte das zusammen hängen?? Und wie kann ich das mindestens reduzieren oder ganz abgewöhnen??
MfG

• Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!!

Anzeige

• Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!! Beitrag #2
Er will dich testen.

Wann macht er das? Beim spielen?
Wenn ja, Spiel beenden und gehen. Du duldest dieses Verhalten nicht und der kleine muss erst lernen, das dir das weh tut. An seinen Geschwistern konnte er umherziehen und reinbeißen wie er wollte.

Wenn er dich so anknurrt, mit einem deutlichen "Nein" ihm klar machen, so nicht, notfalls dann auch den Raum zB verlassen oder ihn nicht weiter beachten.

• Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!! Beitrag #3
Okay...Er macht das eigentlich in jeder Situation!! Nicht unbedingt nur beim spielen...Ich habe mir so gedacht das er villt schlechte erfahrung beim vorbesitzer gemacht hat o.Ä.!
Ich sagen klipp und klar NEIN aber das scheint nicht zu wirken!!
Wenn ich ihn alleine lasse macht er ein gewese!! Er jauelt so extrem laut rum!!!
Darum ich weiß nicht mehr wie ich ihm noch das beißen und knurren abgewöhnen soll!! Problem ist auch hier kommen Kinder zu besuch jetzt scheint es noch nicht sonderlich weh zu tun wenn er beißt aber was ist später?!!
Darum brauche ich dringend tipps!! Hab sonst nichts gefunden!

• Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!! Beitrag #4
Das ist ein Welpe, ein Baby also noch.
Menschen Babys wissen auch nicht was sie dürfen und was nicht, testen aus, machen Erfahrungen und lernen was sie dürfen und was nicht. Genau so ist es mit einen Hundebabys nur das dieser nie lernen wird, mit den Pfoten zu greifen, er hat keinen Daumen. ;) Welpen nehmen die Sachen in den Mund und haben keine Ahnung, dass ihre Zähne spitz sind und wehtun.
Sie knurren, wenn sie was nicht wollen, was sollen sie sonst machen? Sprechen?

Du musst deinen Welpen beibringen, was er darf und was nicht. Ich gehe auch nicht davon aus, dass er agressiv im Sinne von böse ist, sondern wild, frech und etwas ungezügelt.
Wenn er beißt hilft ein heller, lauter Ton und danach das Spiel abrechen. Wenn er was nicht darf, dann sagt deutlich ´Nein´.

Lasst euren Welpen nicht alleine! Das muss Minuten, wenn nicht Sekundenweise geübt werden, sonst ist doch klar das er nach seiner Familie weint. Woher soll er wissen, dass ihr wieder kommt und ihn nicht für immer verlassen hat?

• Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!! Beitrag #5
.Ich habe mir so gedacht das er villt schlechte erfahrung beim vorbesitzer gemacht hat o.Ä.!

Wie alt ist er denn? ich glaube das hat nichts mit schlechter Vergangenheit, sondern einfach mit erziehung zu tun.

habt ihr euch denn mal ein Buch geholt (und gelesen) oder euch anders schlau gemacht? in diese Beißphase kommen eigentlich so gut wie alle Welpen.

Informier dich mal am besten über Welpenerziehung.

• Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!! Beitrag #6
Hallo Cindy,

Vorweg: Darf ich fragen wie alt der Lütte ist?

Du hast Dir ein kleines Hundekind ins Haus geholt, dass heißt: Welpen knabbern gerne und viel, auch Hände, Füße, Ohren, wenn man sie lässt :) Jetzt liegt es an Dir ihm erst mal beizubringen was das Wort "Nein" überhaupt bedeutet. Das Wort ist für einen Hund erst mal ohne Bedeutung und muss von Dir erst klar formuliert werden.

Was ich bei meiner Hündin gemacht habe: Leckerchen in die Hand, wenn Welpe sich dieses nehmen will : Hand zu und "Nein" sagen. Abwarten, Hand wieder öffnen und das Leckerchen erst geben, wenn der Welpe nicht von selbst versucht es sich zu nehmen.

Konkret in der Situation, wenn er dich zwickt: Spiel unterbrechen und weggehen.
Hört sich zu stumpf an?
Japp, aber der Welpe merkt somit, dass es für ihn nur Nachteile bringt wenn er zu wild wird und lernt zarter mit Dir ( und anderen) umzugehen.
So ein Lernprozess dauert aber. Und diese Geduld musst Du jetzt aufbringen, weil es sich wie gesagt um ein "Kind" handelt.

Das Allein bleiben muss auch geübt werden. Zunächst gehst Du für wenige Sekunden zur Tür raus, gleich wieder rein und tust so als sei es das normalste von der Welt. Dabei auch bitte den Welpen nicht ansprechen oder begrüßen wenn Du zurück kommst, da es sonst für den Hund zu etwas besonderem gemacht wird, wenn Du gehst.
Dies wiederholst Du so oft es Dir möglich ist, und weitest den Vorgang peu á peu aus. ( 30 sek, 1min, 5min.....20 min) und immer das Tempo an den Hund anpassen. Nur so lange wie er vollkommen entspannt bleibt.

Was Euch auch Erfahrung und Spaß gleichermaßen geben könnte: Es gibt überall Hundetrainer die Welpenspielstunden anbieten und dort können sich Neu-Hundebesitzer wunderbar untereinander austauschen und der Trainer wird Dir auch den ein oder anderen Tipp geben können wie Ihr weiter mit dem Hund Zuhause üben könnt.

Viel Spaß mit dem Kleinen :)

• Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!! Beitrag #7
Danke für die Antworten!! Er ist jetzt knapp 3 Monate!!
Problem ist wenn er spielt dann wackelt er mit dem Schwanz aber in manchen Situationen beißt er wirklich wild um sich und knurrt!! Ich weiß eigentlich viel zumal ich mich vorher belesen habe und ja das passt nicht in das typische 'Spielverhalten' rein!! Geduldig bin ich natürlich aber ich finde dieses verhalten halt unnormal und wollte schnellen Rat!! Ich habe noch nie einen Welpen gesehen oder von sowas gehört wie es mit ihm ist!! Also das hat nichts mit geringer Erfahrung zu tun sondern mit Angst das er nen Beißer wird!! Er ist über 2 Hände gegangen, bis zu mir der 3ten Hand!!
MfG

• Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!! Beitrag #8
Problem ist wenn er spielt dann wackelt er mit dem Schwanz aber in manchen Situationen beißt er wirklich wild um sich und knurrt!! Ich weiß eigentlich viel zumal ich mich vorher belesen habe und ja das passt nicht in das typische 'Spielverhalten' rein!!
Das ist für mich aber ein bisschen widersprüchlich, so wie du das hier schreibst ;).
Schwanz wedeln bedeutet eben nicht nur Freude, sondern schlicht Erregung, egal welcher Art.
Und knurren und zwicken ist normal, wenn der Hund noch keine Beißhemmung gelernt hat. Ein Hund knurrt auch mal, wenn er übermütig wird und spielen will, das tuen auch Hunde untereinander.
Und wenn er schon so viele Vorbesitzer hatte in dem Alter(!) kann er kaum Erziehung oder auch nur mal Ruhe erlebt haben. Einfach ruhig bleiben, Tipps zum Training hast du ja schon bekommen ;).

Und ein Hund wird nicht automatisch Beißer, nur weil er als Welpe grob und übermütig ist ;).

• Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!! Beitrag #9
Mh...okay naja ich spreche ein wenig aus anderer sicht...er zwickt nicht!!! Er beißt!!!!
aber naja ich warte einfach mal ab!!
Trotzdem danke für die vielen Tipps und Antworten!!
MfG

• Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!! Beitrag #10
er zwickt nicht!!! Er beißt!!!!
Darf ich fragen, wie das aussieht? Wie beißt ein Welpe bitte zu? Der hat doch noch Milchzähne und kaum Kiefermuskeln... Mich würde wundern, wenn er den Arm überhaupt ins Maul bekommt.
Ich weiß, dass die spitzen Dingerchen verdammt weh tun können, aber beißen ist für mich, wenn ich nachher eine richtige Wunde mit perfektem Zahnabdruck im Fleisch habe, der Hund im besten Fall auch nicht mehr loslässt.
Um es mal deutlich zu sagen: Kein Welpe ist aggressiv und kein Welpe beißt.

Bleib einfach ruhig und üb mit ihm. Du hast ihn gerade mal eine Woche, der Hund konnte sich noch nirgends richtig einleben und Grenzen kennen lernen, da dauert das eben mal eine Weile ;). Und böse oder aggressiv ist er deshalb noch lange nicht.

• Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!! Beitrag #11
Ich kann Dich wirklich beruhigen: Ein wilder Welpe wird nicht automatisch ein Beißer.
Wenn ich daran denke, wie geschunden meine Hände aussahen als meine Hunde noch Welpen waren...:mrgreen: Da wurde gerne mal deftig der Arm angekaut im Spiel. Und zwar nicht weil sie gerne mal wissen möchten wie Mensch schmeckt, sondern weil sie einfach so aufgedreht waren, dass sie ihre Beißkraft nicht kontrollieren konnten.
Irgendwann versteht er, dass er Dir zu wild ist. Musst nur am Ball bleiben und ihm zeigen was er darf oder nicht. Auch wenn es anstrengend ist. ;)

• Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!! Beitrag #12
Was ich bei meiner Hündin gemacht habe: Leckerchen in die Hand, wenn Welpe sich dieses nehmen will : Hand zu und "Nein" sagen. Abwarten, Hand wieder öffnen und das Leckerchen erst geben, wenn der Welpe nicht von selbst versucht es sich zu nehmen.

Ein schlauer Hund lernt so übrigens nur "warte". Er darf dann NIE das Leckerchen bekommen. Du kannst ihn mit einem anderen belohnen.

Wenn er schon so viele Vorbesitzer hatte hat sich wahrscheinlich auch noch nie jemand mit ihm auseinander gesetzt :D Zeig ihm, wer Rudelchef ist und wo er seine Grenzen hat.
Wenn nein nicht wirkt musst du aufstehen und ihm mit Körpersprache klar machen, was geht und was nicht.
Ihr schafft das schon! Ruhe und Geduld, das ist das Wichtigste!
Ich drück euch die Daumen und fände es schön, wenn du ab und an mal ein Update hier machst :)

Thema:

Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!!

Welpe legt aggressives Verhalten an den Tag!! - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kornnatter? Unsicher: Hallo, Ich hatte vor längerer Zeit 3 (vermeintliche?) Kornnattern aufgenommen, welche ich über ein Forum gefunden hatte. Wir hatten davor schon...
Ersthund verträgt sich nicht mit Welpen: Hallo ihr Lieben, Gestern (14.01.2023) haben wir uns endlich einen lang erwünschten (8 Wochen alten) Bobtail Welpen (Rüde) geholt. Er benimmt sich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...

Neueste Beiträge

Oben