Anderer Hund markiert die Lieblingsplätze meines Hundes

Diskutiere Anderer Hund markiert die Lieblingsplätze meines Hundes im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal an alle hier im Forum! Ich bin neu hier und hoffe auf viele gute Tipps und Ratschläge und denke das ein oder andere kann ich auch...
  • Anderer Hund markiert die Lieblingsplätze meines Hundes Beitrag #1
H

hundemutti

Hallo erstmal an alle hier im Forum!

Ich bin neu hier und hoffe auf viele gute Tipps und Ratschläge und denke das ein oder andere kann ich auch weitergeben ;)

Nun zu meinem Problem: Ich habe einen Labrador-Goldenretriver Mix, er ist jetzt 2,5 Jahre alt und nicht kastriert. Er ist der liebste Hund den ich kenne was den Umgang mit anderen Hunden betrifft bzw. der unterwürfigste, denn bisher hat er sich jedem Hund, egal ob groß oder klein, unterworfen oder sie in Ruhe gelassen wenn er merkte, dass sie nicht spielen wollen.

Unter der Woche haben wir seit längerer Zeit 2 Pflegehunde, ebenfalls beide männliche aber kastriert. Sie sind ca. 6 Jahre alt. Die 3 verstehen sich die meiste Zeit über gut. Nur wenn meiner mal zu wild ist, weil er spielen will oder dem einen der beiden zu nah auf die Pelle rückt, dann kommt von unseren 2 Gästen schon mal ein knurrer, aber ansonsten nix. Zu nah auf die Pelle rücken heist, wenn meiner mal schnuppern möchte oder einfach vorbei geht und der "Herr"^^ dies gerade nicht möchte, dann wird geknurrt.

In letzter Zeit passiert es nun öfter, dass einer der beiden Pflegehunde die Plätze in der Wohnung markiert wo mein Hund oft liegt. Er hat sogar 2 mal auf den Lieblingsplatz meines Wuffels ein großes Geschäft hinterlassen. Das er musste kann nicht sein, denn wir waren kurz zuvor noch draußen und Durchfall hatte er auch keinen. Zu dem wartet er immer bis keiner in der Nähe ist bevor er markiert.

Ich weiß nicht was ich außer schimpfen machen soll. Und obwohl er ja schon älter ist und weis wo er sein Geschäft verrichten kann/soll gehe ich dann auch mit ihm raus und zeige ihm nochmal: Hier kannst du pinkeln bzw. groß machen.

Ein Teil des Problems könnte auch sein, dass mein Hund sein Revier nicht verteidigt oder es für sich beansprucht. Es geht mir jedenfalls ziemlich an die Nerven, weil die Besitzer der 2 Pflegehunde nicht wirklich einsehen, dass ihre Hunde das Problem sind. Dann heist es z. B. nur: Er ist halt ein Macho, sei ihm nicht mehr böse. Aber ich bin genervt, denn 3 Hunde füllen den Tag schon ziemlich aus auch ohne solche Probleme.

Nun hoffe ich auf eure Tipps und Ratschläge und wünsche euch einen schönen Abend!

VG von der Hundemutti

• Anderer Hund markiert die Lieblingsplätze meines Hundes Beitrag #2
Hallo,

tja, in einem haben die Besitzer Recht: Ein Macho eben. Er markiert dein Haus als sein Revier, das heißt er stellt sich über seinen Kumpel, deinen Hund und dich. Persönlich habe ich so ein Verhalten zum Glück noch nie erlebt, denn es ist kaum weg zu bekommen.
Es gibt nur wenig, was man tun kann:
1) Die Stellen natürlich gründlich und auch geruchsneutral reinigen, also mit Essigreiniger o.ä..
2) Den Hund nicht mehr aus den Augen lassen, wenn er nur versucht das Bein zu heben oder intensiv schnuppert - einfach ein Anzeichen des Markierens von sich gibt - sofort ein strenges Nein, raus mit ihm und wenn er draußen macht loben. Im Prinzip Reinheitserziehung.
3) Position stärken, sowohl deine als auch die deines Hundes. Dein Hund bekommt zuerst Futter, geht zuerst durch Türen, liegt alleine bei dir auf dem Sofa usw.. Die ganzen Klischee-Dominanzsachen.
4) Es gibt die Möglichkeit, Rüdenbinden ähnlich der Läufigkeitshöschen für Hündinnen zu verwenden. Behebt das Problem an sich zwar nicht, hält aber die Wohnung wenigstens trocken.

Ich muss dir aber auch ehrlich sagen: Wenn du die Hunde einfach nur aus gutem Willen betreust, der eine aber deinen in seinem eigenen Heim unterbuttert und jetzt noch solche Probleme macht, würde ich persönlich mir das mit der Betreuung noch einmal überlegen. Wenn du da auch keine Unterstützung von den Haltern bekommst umso mehr, denn witzig ist so ein Verhalten ganz und gar nicht. Und für deinen Hund wird es früher oder später stressig, denn entweder verkriecht er sich oder er schlägt zurück und markiert ebenfalls und geht körperlich gegen den Pflegehund. Darum würde ich mich jetzt auf jeden Fall darauf konzentrieren, ihn zum Chef zu machen, und dann mal weiter schauen.

• Anderer Hund markiert die Lieblingsplätze meines Hundes Beitrag #3
Hallo Mischling,

herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde das was du geschrieben hast auf jeden Fall mal versuchen! Ich möchte nämlich auch nicht, dass mein Hund leidet, denn er ist wirklich ein lieber. Er hat die anderen beiden angenommen und sich einfach über die Gesellschaft gefreut.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

LG
Hundemutti

• Anderer Hund markiert die Lieblingsplätze meines Hundes Beitrag #4
Ich kann dem Beitrag von Mischling nur voll und ganz zustimmen, der "Macho" muss in seine Schranken gewiesen werden, und wenn die Besitzer des Machos das nicht einsehen wollen dann muss er weichen. DEIN Haus, DEIN Hund, dann kommt lange nix und dann kommen die Besuchstiere, ich hatte vor langer Zeit mal ein änliches Problem das ein Besuch mit Hund meinte dein Hund dürfe auch bei mir zuhause markieren, weil er sei eben ein "dominantes Tier".:evil::evil::evil::evil::evil: Der hat saudoof geschaut als die Tür aufging und sein "dominates Tier" vor der Wohnung war. Ich hab ihm dann gesagt was sein Hund bei ihm macht is mir egal aber ich dulde sowas nicht und wenn ich bei ihm zu Besuch sei würd ich ja auch nicht nur weil ich ein "dominanter Mensch" sei meine Lieblingsplätze markieren:lol::lol::lol::lol:. Das hat er dann verstanden und auch eingesehen

• Anderer Hund markiert die Lieblingsplätze meines Hundes Beitrag #5
Hallo Warp,

vielen Dank auch für deinen Beitrag. Mal sehen wie es jetzt weitergeht. Bis jetzt sieht es so aus, dass wir uns zwar noch um die beiden kümmern, sie aber nicht mehr in unsere Wohnung holen. Schließlich sind sie ja zu zweit und somit nich alleine. Mit den dreien Gassi zu gehen ist ja kein Thema. Es ist halt schade, dass es zumindest bis jetzt nicht klappt. Vielleicht ändert sich das ja auch noch.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

VG
Hundemutti

Thema:

Anderer Hund markiert die Lieblingsplätze meines Hundes

Anderer Hund markiert die Lieblingsplätze meines Hundes - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund rennt vor allen anderen Hunden weg: Hallo zusammen ich habe einen welpen (kleinspitz) der 6 Moante alt ist. er macht sich eigentich ganz toll außer das er angst vor andreren Hunden...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...

Neueste Beiträge

Oben