Verletzung am Ballen

Diskutiere Verletzung am Ballen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hiho, Ich hab da mal ne Frage. Und zwar hat sich unser Hund (Schäfer-Huskey-Mix) am Sonntag am Ballen verletzt, weil sie wohl an ner scharfen...
  • Verletzung am Ballen Beitrag #1
chisai

chisai

Punkte Reaktionen
0
Hiho,

Ich hab da mal ne Frage.
Und zwar hat sich unser Hund (Schäfer-Huskey-Mix) am Sonntag am Ballen verletzt, weil sie wohl an ner scharfen Schneekante abgerutscht ist. (war selbst nicht dabei)
Wir sind dann am Montag zum Tierarzt gegangen, der die Wunde gesäubert und mit nem recht dicken Verband (unter dem es auch warm war, meinte meine Mutter) verbunden hat. Er meinte auch das das wohl recht lange braucht um zu heilen, weil ein Teil der Hornhaut so eingerissen ist das es abfallen wird und die Wunde recht tief ist.
Wir sollten dann auch alle zwei Tage zum Verband weckseln hin, also morgen wieder sozusagen.

Heute ist ihr allerding der Verband abgegangen, weil meine Mutter sie mit anderen Hunden hat mitrennen/humpeln lassen hat und sie sind dann zu einem anderen Tierarzt gefahren, weil die Besitzerin der anderen Hunde diesen lieber mag.
Dieser Tierarzt heute meinte dann das unser Hund keinen Verband tragen brauch und die Wunde lieber selber immer sauber lecken soll. Außerdem hat er das Stück Hornhaut, das abfallen sollte, abgeschnitten.

Da diese Aussagen so gänzlich unterschiedlich sind, wollte ich mal fragen, was nun wirklich richtig ist.
Vorallem weil der Hund meiner Meinung nach ohne Verband mehr humpelt und nach der Abendgassirunde auch wieder leicht geblutet hat, weil sie doof auf ne Schneekante getreten ist.

Wär lieb wenn ihr mir eure Erfahrungen sagen würdet, weil ich nun verwirrt bin.
Vielen dank schonmal im Vorraus

• Verletzung am Ballen Beitrag #2
Ich kann dir leider nicht sagen welche der Aussagen der beiden TÄ nun die Richtige ist. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten:

Inka hatte sich einmal einen Teil des Ballens abgerissen bzw. er hing nur noch einem kleinen Stückchen.
Unser TA hat das Stück abgeschnitten und mit einem Desinfektionsmittel eingesprüht. Das hat er mir mitgegeben.
Dann hat er einen Schuh über den Fuß gezogen, damit kein Dreck reinkam.
Ich habe die Pfote dann eine Woche mit dem Spray behandelt und den Schuh zwei Tage fast ständig dran gelassen.
Danach habe ich ihn ihr noch weitere drei Tage bei Spaziergängen angezogen.
Es hat zwar recht lange gedauert, bis man die Verletzung nicht mehr gesehen hat - nach einer Woche war es aber so zu, dass sie problemlos laufen und toben konnte.
Leinenpflicht bzw. nicht spielen habe ich für 3 Tage (ungefähr) durchgehalten.

• Verletzung am Ballen Beitrag #3
So recht vorstellen kann ich mir das mit der Hornhaut nun zwar nicht, aber bei meinem hing da auch schon ein Stück weg, das hat man abgeschnitten, die Wunde desinfiziert, eingebunden und gut war.
Wunden am Ballen können eine Weile brauchen, bis sie von unten heraus zu gewachsen sind und auch wieder eine richtig schützende Hornhaut drüber ist.
Aber: Sauber lecken lassen würde ich das nicht. Es gibt Hunde, deren Speichel "heilend" wirkt, je nachdem, was man so liest, funktioniert das bei jedem Hund bei sich selbst. Aber die Wunde kommt durch das Laufen ständig in Kontakt mit dem Boden, Dreck, spitzen Gegenständen usw..

Der Verband soll die Wunde schließlich schützen und auch beim Belecken kann der Hund alles schlimmer machen, wenn er die Haut wund leckt.
Ich würde ganz ehrlich den Verband wieder anlegen, zumal die Wunde jetzt wohl neu aufgegangen ist. D.h. es muss wieder Iodsalbe oder Desinfektion drauf, der Verband noch einmal neu, die Wunde vielleicht auch ausspülen. Die Iodsalbe hemmt die Wundheilung auch, weshalb die Wunde die ersten Tage kaum zu heilen scheint, dennoch ist sie am Anfang nötig (sofern nicht anderweitig desinfiziert wird). Es kann einem dann nur komisch vorkommen.

Sprich: Nochmal zum ersten TA, nochmal alles von vorne, am besten gleich zeigen lassen, wie man den Verband richtig anlegt und den Hund solange das Ding dran ist schonen und an der Leine führen, damit es auch heilen kann.

• Verletzung am Ballen Beitrag #4
Ich würde die Wunde auch durch Verband oder Schuh vor den Umwelteinflüssen schützen. Sonst geht das ganze immer wieder auf. Wir hatten bisher zum Glück nur aufgerissene Ballen durch das ganze Salzen der Wege:x, das heilte auch ohne Verband immer wieder gut. Ist aber nicht mit deinem Fall zu vergleichen.

Eine Bekannte auf der Gassirunde hatte mit ihrem Rotti Mix auch mal ein ähnliches Problem wie du. Der Mix ist in etwas scharfes getreten und hatte dann eine ziemlich tiefe Wunde. Er bekam auch Salbe und einen Verband, den er durchweg um hatte. Nach Erzählung der Bekannten hat die Salbe wohl irgendwie zu gut oder zu schnell gewirkt, sodass die Wunde schon zu wuchs obwohl es darunter noch entzündet war (oder so ähnlich;)). Am Ende musste dem Rotti dann ein Zeh amputiert werden. Das ganze passierte trotz regelmäßiger Überwachung durch einen Tierarzt. Deswegen von mir der Hinweis: trotzdem Achtung bei Salben und alles immer gut im Auge behalten und nachkontrollieren lassen.

• Verletzung am Ballen Beitrag #5
Letzten Samstag vor 2 Wochen hatten wir dasselbe.
TÄ hat geklammert und einen kunstvollen Verband angelegt......................der genau einen Tag hielt.

Ich will jetzt die letzten 2 Wochen nicht ausführlich schildern, aber ich bekam beinahe die Krise und dachte, das heilt niemehr zu. :roll:
Einen 8 Monate alten Setter ruhig stellen, ist nicht nur beinahe unmöglich, sondern wirklich unmöglich!

Naja, es ist wieder zugeheilt und seit letzten Samstag rennt sie wieder ohne provisorischen Verband (die hielten aber eh nie lange) und ohne Leine durch die Prairie..........und das mind. 50 Kilometer am Tag (wenn´s nur reicht)

• Verletzung am Ballen Beitrag #6
Also diese Hundespeichel-heilt-Meinung kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Unser Hund reicht mit seinen Entfesselungskünsten an Houdini heran, und als er sich ständig die Vebände (hatte sich an beiden vorderen Füßen verletzt) aufmachte, Klammern herausbiss, Wunden leckte und das ganze nochmal und nochmal und nochmal ... war ich irgendwann so entnervt, dass ich den einen Fuß offenließ, der andere war geklammert und verbunden.

Der verbundene und geklammerte Fuß war nach zwei Wochen wie neu, beim anderen Fuß dauerte es Ewigkewiten, bis es zuheilte, und es hat sich auch etwas wildes Fleisch gebildet, was dauerhaft bleibt, ihn aber auch nicht behindert.

Bei nicht so schwerwiegenden Verletzungen am Ballen habe ich den Fuss täglich in warmem Wasser mit etwas Kernseife drin aufgelöst gebadet und Hundeschuh drüber, wenn wir draußen waren. Empfand ich sehr gut und komplkationslos heilend.

• Verletzung am Ballen Beitrag #7
Danke für die vielen antworten..und entschuldigung das ich jetzt erst wieder zum schreiben komme..
viel Stress und alles. ._.
Leider ließ sich meine Familie auch mit Ausdrucken dieser Antworten hier nciht zu einem erneuten Tierarzt besuch überreden..meine Mutter ist dann immer so schnell in dem Modus, der tierarzt da hat gesagt und so sparen wir geld..-.-
Ich selber hab leider nicht genpgend geld dafür gehabt, weil ich meine Meerschweinchen und Wellensittiche selbst unterhalten muss..

Aber dennoch konnten meine Schwester und ich unsere Mutter wenigstens zu solchen Hundeschühchen überreden, die sie nun draußen trägt und desinfizieren tun wir mit Kamillentee. ._.
die Wunde sieht auch etwas kleiner aus..aber wenn man sie abtupft( zum desinfizieren mit dem Kamillentee) ist meist noch so ein wenig rosa wundflüssigkeit am Tuch.
Meine Mutter meint das sei normal und muss so sein..
Ich hab leider keine Ahnung
Aber schmerzen scheint unser Hund zumindest keine mehr zu haben.. :3

• Verletzung am Ballen Beitrag #8
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die Wunde inzwischen aussieht, aber nach 8 Tagen müsste sie schon deutlich kleiner sein, nicht nur ein bisschen, und dürfte nicht mehr nässen.
Du kannst deiner Mutter einen schönen Gruß bestellen: Eine Infektion am Fuß, die sich durch das Bein nach oben arbeitet, ist teurer zu behandeln als so einen blöden Verband noch einmal richtig vom TA anlegen zu lassen.
Dass der Hund nicht bei jedem Schritt schreit heißt auch nicht, dass es nicht weh tut.
Kannst du nicht beim TA vorbei gehen, ein bisschen Verbandsmaterial kaufen (manchmal hat man auch was brauchbares in einem alten Verbandskasten) und dir vom TA zeigen lassen, wie man einen richtigen Verband anlegt?

• Verletzung am Ballen Beitrag #9
Hei, zumindest kanst Du etwas parfümfreie Kernseife (Drogerie oder Supermarkt) kaufen, die kostet nur ein paar Cent...ein bisschen in lauwarmen Wasser auflösen in einer Plastikschüssel, so dass das Wasser eine milchig-weiße Farbe hat und Hundefuss ein, zwei Minuten reinhalten, dann trocknen lassen (in der Wohnung) und Hundeschuh drauf und raus...

Thema:

Verletzung am Ballen

Verletzung am Ballen - Ähnliche Themen

Miles humpelt vorne rechts..: Hallo Ihr, Miles humpelt seit ca. zwei Wochen vorne rechts. Habe seinen kompletten Bewegungsapparat mehrfach durchgetastet und geknautscht und er...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Hund simuliert / humpelt: Hallo zusammen, ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll...ungefähr vor 4 Wochen fing mein Hund (18 Monate) an zu humpeln. Ich konnte nicht...
Hund hat offenen Ballen.: Huhu ihr Lieben, Ruphy war heute das erste mal richtig und freiwillig schwimmen und ist wohl danach irgendwo drauf getreten, sodass die Hornhaut...
kater tumore an zehen... wer hat erfahrung???: Hallo erstmal, vor ungefähr 7 wochen war ich mit dem 15 jahre alten kater meiner mutter beim ta weil er seit einigen tagen das eine...
Oben