schnell enstehender Tumor(?) an der Brust?

Diskutiere schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Leute, ich mache mir große Sorgen um unsere gerade fünf Jahre alte Hündin. Gestern abend haben wir gemerkt, dass sie eine...
  • schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #1
T

Tapa

Hallo liebe Leute,

ich mache mir große Sorgen um unsere gerade fünf Jahre alte Hündin. Gestern abend haben wir gemerkt, dass sie eine Hühnereigroße Verhärtung am Brustkorb (knapp oberhalb des Vorderbeinansatzes) hat. War heute morgen beim TA, der mir keine genaue Aussage liefern wollte, was das ist, er will es aber sicherheitslhalber entfernen. Morgen ist OP.

Wir knuddeln und streicheln unserem Hund täglich ausgiebig und ich kann mir kaum vorstellen, dass wir um dieses Teil schon länger "herumgestreichelt" haben, ohne es zu bemerken. Ausschließen kann ich es aber auch nicht völlig. Und da sie gerade an der Vorderbrust sehr langes Haar hat, fällt eine Beule natürlich auch nicht so auf. Kann es denn sein, dass so ein "Ei" so schnell entsteht? Und was kann das sein? Der TA meinte, es sei sehr hart (weich wäre ihm offenbar lieber gewesen). Kann der TA schon nach dem rausschneiden direkt feststellen, was das ist?

Was muss ich nach der OP beachten? Habe mir bei einer Freundin so einen aufblasbaren Kragen geliehen, da ich die komfortabler finde als die Plastiktrichter. Kann sie, wenn sie aus der Narkose wach wird, sofort aufstehen? Ab wann darf sie essen? Was? Normales TroFu oder besser Reis/Hühnchen ?

Oh Mann ich hab Angst und mach mir totale Sorgen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

..ach jam es ist absolut schmerzunempfindlich und scheint sie nicht zu stören

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #2
Huhu,

WAS das genau ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Würde die Schnelligkeit des Wachstums aber auch beunruhigend empfinden. Wenn er das Ding rausschneidet, kann er z.B. eine Biopsie machen und dann herausfinden, ob es einfach nur Fettgewebe ist (im besten Fall. Sowas kommt häufiger mal vor) oder ob es Gewebe eines Turmors ist. Da kann er auch herausfinden, ob gutartig oder bösartig - wenn es sowas überhaupt sein sollte. Wobei ich vielleicht eher erst zu einem Röntenbild tendiert hätte. Sollte es etwas Bösartiges sein, hätte man schauen können, ob es schon gestreut hat.

Im besten Fall gibt dir der TA das Tier erst dann mit, wenn es selbstständig gehen kann. Ein wenig benebelt kann er dann noch sein, aber er sollte schon nicht mehr getragen werden müssen. Wann der Hund wieder fressen darf, sollte dir der TA bzw. die Helfer sagen. Das kommt ein wenig darauf an, wie groß die OP ist und wann sie genau gemacht wird. Wichtig ist aber, dass sie jetzt auch schon kein Fressen mehr bekommt, damit sie für die OP nüchtern ist.
Was sie zu fressen bekommt, kannst du individuell entscheiden. Wenn du denkst, sie sollte noch geschont werden, gib ihr Reis mit Hühnchen und Brühe. Wenn sie wieder fit sein sollte, kannst du auch ihr normales Futter geben. Wichtig ist auch, dass sie nicht an die Wunde rankommt oder die Naht auflecken kann o.ä.

Ich wünsche viel Glück!

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #3
Hatte sie mal eine Verletzung an der Stelle?

Ich möchte keine Panik verbreiten, aber leider hatten wir das auch mal, bei meiner vorletzten Hündin.
Sie rammte sich als Junghund einen Ast in die Brust.
Jahre später entstand ganz genau an der Stelle ein Tumor, der allerdings laut TÄ nicht wegoperiert werden konnte.
Ebenfalls ein sehr Harter, keine Schmerzen nix. aber letzendlich starb sie daran.

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #4
Muss gleich los - Termin um viertel nach elf...
Ob sie mal eine Verletzung hatte, weiß ich nicht, da der Hund aus dritter Hand ist. Bei uns und den direkten Vorbesitzern keine Verletzung bekannt, zu den allerersten Besitzern (schlechte Haltung) kein Kontakt und nichts bekannt.

Und jetzt sollte ich dem TA vertrauen. Immerhin ist der ein anerkannter Experte, unsere Dorfbewohner schwören zu 99 Prozent auf ihn, und zahlreiche weitere Tierbesitzer von außerhalb nehmen sehr weite Anfahrten auf sich, um gerade zu diesem TA zu kommen...

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #5
So, unsere Süße hat die OP sehr gut überstanden, war gestern noch reichlich beduselt wegen der Narkose-Nachwirkungen (sie bekam nach der OP ein Aufwach-Mittel gespritzt und ich konnte sie direkt mit heim nehmen - sie lief auf ihren eigenen vier Beinen aus der Praxis...), entwickelte Abendsschon wieder etwas Appetit auf Fleischbrühe mit Nudeln und etwas Dosenfutter.

Heute ist sie vom Verhalten völlig normal, ihr scheint nichts weh zu tun und man muss sie eher bremsen, weil sie sich noch nicht zu sehr bewegen soll. Biopsie-Ergebnis ist noch nicht da, ich hoffe, morgen weiß ich näheres, wenn ich nochmal zur Kontrolle muss.

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #6
Hallo Tapa,

wurde nur eine Biopsieprobe eingeschickt??

Ich würde schnell mal anrufen und darum bitten, dass der gesamte Tumor eingeschickt wird.

Die Untersuchung einer Biopsieprobe ist mit einer Fehlerquote von 50 % behaftet.

Ach, sehe gerade, die OP war gestern schon.

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #7
Hallo Bubuka,

TA sagte mir, er schickt das Teil ein...
ich dachte, das nennt sich Biopsie? Okay, dann hab ich wohl irrtümlich eine falsche Vokabel gebraucht.

Ich muss morgen früh zur Kontrolle und weiß dann hoffentlich, was bei der Untersuchung des Tumors rausgekommen ist.

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #8
Die Untersuchung heißt Biopsie, aber das Gewebe (also das, was er weggeschnitten hat bzw. ein Teil davon) ist eine Biopsieprobe.

Ich wünsche euch viel Glück und drücke die Daumen!

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #9
Untersuchungsergebnisse sind noch nicht da. Vermutlich Dienstag. Oh Mann... immerhin sieht die Narbe wohl recht gut aus (Hund benimmt sich auch völlig normal).

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #10
Ja, wenn das eingeschickt werden muss, dauert das ziemlich lang :? Hat denn der TA schon irgendwas zwecks Vermutung gesagt?

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #11
Hallo Pewee,

ja, er sprach von "möglicherweise nur ein ins Fettgewebe eingebluteter und dort verkapselter Bluterguss"

Wenn das stimmt, wäre das natürlich klasse. Rappelig bin ich trotzdem, allerdings hat das auch ein wenig mit meiner eigenen Geschichte zu tun: Mir ist auch mal ein Geschwulst entfernt worden, aufgrund der Sichtung des Gewebes hatten die Ärzte sozusagen schon Entwarnung gegeben - leider zu Unrecht (geht mir jetzt aber wieder gut). Von daher glaube ich nichts bevor das Labor sich geäußert hat...

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #12
Achje, das ist aber auch eine sch*** Vorgeschichte :? Ich kann die Sorge verstehen. Unwissenheit ist immer blöd, vor allem, wenn man es selbst so gar nicht in der Hand hat. Ich hoffe, es geht gut aus. Gehen wir mal nicht vom schlimmsten aus. Mein erster Hund hatte auch 2 Knubbel. Beides Fettgeschwülste, wovon nur einer entfernt werden musste, weil er sich auch entzündet hat. Er wurde uralt und kam 19 Jahre gut mit dem Geschwülzt zurecht :) Man darf sich von den dreckigen Tumoren einfach keine Panik machen lassen *fest hoff*

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #13
Entwarnung! Uff...

Es handelt sich um ein "Sekom" (vielleicht schreibt es sich auch anders? habs erfolglos gegoogelt). Vermutlich hat die Hündiun einen heftigen Schlag/Stoß o.ä. vor die Brust bekommen mit Bluterguss etc. Ins Fettgewebe eingeblutet und dort verkapselt ist allerdings nicht der Bluterguss, sondern ein Wundsekret, dass sich auch noch gebildet hatte...
jedenfalls war das Teil harmlos.

Anscheindend haben wir einen sehr schmerzunempfindlichen Hund, weil wir von der ursächlichen Verletzung gar nichts mitbekommen haben. PUH jedenfalls bin ich sehr froh.

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #14
dann ist es wahrscheinlich ein Serom =)

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #15
Ein dreifaches Hoch auf das Gehör meines Mannes :eusa_doh: der war nämlich am Telefon, als der TA anrief...und hat mir den seltsamen Begriff genannt:D:D
:D
Serom habe ich vorher aber auch noch nie gehört.

• schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? Beitrag #16
Schön, dass es nichts Schlimmes war :) Manchmal ists doch gut, wenn man nicht sofort vom Schlimmsten ausgeht *lach*

Thema:

schnell enstehender Tumor(?) an der Brust?

schnell enstehender Tumor(?) an der Brust? - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Bauchtumor / HHL ... ich muss es mir einfach von der Seele schreiben: Hallo liebe Rattenfreunde, ich schreibe hier zum ersten Mal. Da mich momentan die allgemeine Lage meines Privatlebens ein wenig überfordert...
Fell - Hautablösung Verletzung trockene Wunde sehr groß. Hilfe "Silberwasser?: Ich brauche bitte möglichst schnell eine Information. Ich war schon beim TA und bekam ein Spray "Granufarm liquidum" ist grün. 2 Spritzen...
Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Oben