Darmverlegung...

Diskutiere Darmverlegung... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich hab ein paar Fragen. Meine Zwegkaninchendame Pauline ist schwer krank. Seit Montag ist sie sehr apathisch. Seitdem frisst sie auch nicht...
  • Darmverlegung... Beitrag #1
S

sweetpineberry

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich hab ein paar Fragen. Meine Zwegkaninchendame Pauline ist schwer krank. Seit Montag ist sie sehr apathisch. Seitdem frisst sie auch nicht mehr wirklich. Dienstag nachts um 1 Uhr morgens bin ich mit ihr in die Tierklinik gefahren und sie haben eine "Darmverlegung" festgestellt. Sie hat extrem viel Luft in ihrem Darm und auch mehrere Fellknäule, was man dann später auf einem Röntgenbild erkennen konnte. Ihre Bauchdecke ist sehr angespannt und die Ärtze meinen auch, dass sie starke Schmerzen hat. Sie bekommt jetzt verschiedene Medizin, unter anderem Schmerzmittel, Paraffinöl zum Abführen des Fells, Antibiotika und ein Mittel welches die Luft abführen soll. Außerdem wird sie alle 2 Stunden mit Critical Care oral gefüttert.
Sie frisst von sich aus eigentlich gar nichts, kein Heu und sie trinkt auch nichts. Ab und zu frisst sie etwas Basilikum aber das ist auch alles. Sie scheint sehr schwach zu sein. Sie wird jetzt auch in einem getrennten Stall von meinem anderen Kaninchen gehalten, von dem sie sich sowieso sehr entfernt hat, seit sie krank ist. Sie haben normalerweise den ganzen Tag gekuschelt aber sie ist die ganze Zeit von ihm weg gehoppelt. Eigentlich ist sie sehr scheu im Umgang mit Menschen aber im Moment ist sie komplett zutraulich und lässt sich die ganze Zeit streicheln, was garnicht typisch für sie ist.

Ich konnte bisher so gut wie keinen Kot feststellen, nur sehr wenig in der letzten Nacht.

Ich mache mir jetzt EXTREME Sorgen um sie. Könnt ihr mir bitte bitte helfen? Wisst ihr wie man ihr noch am Besten helfen kann? Ich bin die ganze Zeit bei ihr und kümmere mich um sie und streichel sie ganz vorsichtig und berühre nicht ihren Bauch. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Weiß jemand... wie gut die Chancen stehen für sie?
Bitte helft mir :'(

• Darmverlegung... Beitrag #2
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit diesem Problem. Ich weiß nur, dass keine Nahrungsaufnahme ein sehr schlechtes Zeichen ist. Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber eine TÄ sagte einst zu mir: "Wenn die Tiere über einen längeren Zeitraum nichts mehr fressen, ist es fraglich, ob sie noch kämpfen wollen."
Liegt sie denn die ganze Zeit wie ein Häufchen Elend herum? Oder hoppelt sie noch?
Wie alt ist sie?

Zu den Chancen kann ich dir nichts sagen. Ich weiß nur, dass Kaninchen bei Verdauungsproblemen sehr schnell schwerwiegend beeinträchtigt werden können.
Klar, ich würde auch alles versuchen. Nur wenn es jetzt dauerhaft so bleibt, also auch bis Mitte der Woche, würde ich darüber nachdenken, ob ich sie nicht erlösen würde.

Ich betone ICH würde es so machen. Leider kenne ich nicht alle Umstände, deshalb kann ich nur von dem von dir geschilderten ableiten, dass es ihr sehr schlecht geht.

• Darmverlegung... Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort...
Ich habe mir schon die selben Gedanken gemacht. Zum Glück hoppelt sie noch teilweise ziemlich viel. Ich hoffe wirklich, dass alles besser wird.

• Darmverlegung... Beitrag #4
Wie gesagt. Ich habe mit Verdauungsproblemen nicht so viel Erfahrung. Eher mit e.cuniculi. Aber hier gibt es sicher noch einige User, die dich sehr kompetent beraten können und vielleicht auch schon ähnliche Probleme mit ihren Tieren hatten.
Ich drück dir die Daumen, dass sie sich erholt. ;)

• Darmverlegung... Beitrag #5
Hey Leute.
Es ist zu Ende. Sie ist heute nachmittag gestorben. Ich dachte nur ich sag euch Bescheid.
R.I.P. Pauline, 24.03.13 <3

• Darmverlegung... Beitrag #6
Och, man.
Das tut mir leid :(
Fühl dich mal gedrückt. Ich hab zwischenzeitlich immer wieder dran denken müssen. :(

• Darmverlegung... Beitrag #7
Hey

Das mit deiner Kleinen tut mir wirklich leid, fühl dich gedrückt :(
Wie geht es denn einem anderen Ninchen?

• Darmverlegung... Beitrag #8
danke...
ja es ist wirklich schrecklich, es hat mein herz gebrochen. ich weiß noch garnicht , wie es ohne sie weitergehen soll :(

und meinem anderen? hmm ihm geht es ganz gut, er frisst normal, putzt sich und zeigt auch sonst keine anzeichen von trauer. allerdings verbringe ich gerade jetzt fast jede freie minute mit ihm und deshalb denke ich fühlt er sich nicht ganz so einsam. aber natürlich bekommt er eine neue freundin, damit er nicht alleine ist...

• Darmverlegung... Beitrag #9
Ich kann dich so verstehen. Als im Januar mein Jonne gestorben ist, war ich Tage lang zu nichts zu gebrauchen :(

Ich denke auch, dass es für den Kleinen auf lange Sicht sinnvoll ist, über eine neue Partnerin nachzudenken. Ich hoffe, dass sich die zwei dann verstehen.

Thema:

Darmverlegung...

Darmverlegung... - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben