Schiefkopf erst besser, jetzt wieder schlechter

Diskutiere Schiefkopf erst besser, jetzt wieder schlechter im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, Meine Ratte hat seit einer Woche einen schiefen Kopf. TA vermutet Mittelohrentzündung (wurde aber kein Eiter oder Rötungen festgestellt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schiefkopf erst besser, jetzt wieder schlechter Beitrag #1
Akita85

Akita85

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Meine Ratte hat seit einer Woche einen schiefen Kopf. TA vermutet Mittelohrentzündung (wurde aber kein Eiter oder Rötungen festgestellt).
Seit Dienstag bekommt er Cortison, Baytril. Die ersten 2-3 Tage sah es schon viel besser aus aus, die Schiefstellung ging etwas zurück. Er soll noch 10 Tage lang das AB bekommen. Heute ist es allerdings wieder so wie am ersten Tag, wenn nicht sogar schlimmer.
Morgen will ich wieder zum TA gehen. Jetzt habe ich gelesen, dass Baytril nicht unbedingt das besten AB bei einem schiefen Kopf ist. Ich möchte den TA fragen, ob wir ein anderes ausprobieren können, da es ja anscheinend nichts bringt.
Aber kann überhaupt mitten in der Behandlung einfach das AB wechseln?

Ich finds ein bisschen komisch, dass es die ersten Tage offensichtlich gewirkt hat und jetzt nicht mehr.
Noch eine Frage zu Vitamin B, weil das ja auch wichtig sein soll. Dafür hab ich einfach Multi-Vitamintropfen mitbekommen. Ist das richtig so?

multi_zps9985cf9a.jpg

LG

• Schiefkopf erst besser, jetzt wieder schlechter

Anzeige

• Schiefkopf erst besser, jetzt wieder schlechter Beitrag #2
Hallo!
Man kann nicht sagen das baytril nicht bei schiefen köpfen hilf, weil 1. es auf die ursache angkommt und 2. wenn es eine ohrentzündung ist komme es darauf an was für bakterien im spiel sind und ob sie sensibel für dieses antibiothikum sind. am aller besten kann man das feststellen wenn man ein abstrick vom ohr nimmt und von einem labor ein antibiogramm erstellen lässt. Wenn aber nichts da ist was man einschicken kann wird es schwierig und mann kann einfach nur ausprobieren. zur not muss der Tierarzt das antibiotikum wechseln. Baytril ist bei Nagern nunmal das erste mittel der Wahl weil es meistens doch ganz gut hilft. ich würde auch nochmal zum tierarzt schauen und gucken was er sagt, würde mich freuen wenn du uns auf dem laufendnden hälst

• Schiefkopf erst besser, jetzt wieder schlechter Beitrag #3
Huhu,

Abstrich ist bei einer Mittelohrentzündung schwierig, solang das Zeug unterm Trommelfell sitzt - wenn das Ohr schön müffelt und man an Eiter kommt, kann mans machen - aber nicht, wenn schon AB gegeben wird.

Es stimmt aber schon, dass es ABs gibt, die besser hirngängig sind und daher noch einen Zacken besser wirken sollen. Chloro wäre das z.B.

Was genau ist denn schlechter geworden ?
Das ist doch einer von deinen sehr jungen Tieren, oder ?
Die Dosierung der Medis wurde nicht geändert ?

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre, dass ihr mehrere Bakterienstämme habt, einer ist sensitiv zu Baytril, den habt ihr nach und nach ausgeschaltet - weshalb es besser wurde. Aber der andere lacht auf Baytril, war aber am Anfang nur in geringer Zahl vorhanden, hat sich aber nun vermehrt und macht jetzt richtig Probleme. Aber das ist reine Spekulation.

Zusätzlichen Stress hatte das Tier jetzt nicht die letzten Tage ? Also Stress, der vorher nicht da war ?

Zu den Vitamintropfen kann ich nichts sagen, die kenn ich nicht. Wichtig wäre zu schauen, welche Vitamine drin sind. Und die auch richtig dosiert ins Tier zu bekommen - also nicht nur "ins Trinkswasser" ..

• Schiefkopf erst besser, jetzt wieder schlechter Beitrag #4
Hi,
Ja Nienor , er ist erst ca. 4 Monate alt.
Er wiegt 290gr und bekommt 0,15 ml Baytril (2,5%)
Von den Tropfen kriegt er so wie es auf der Packung steht, täglich 3-4 (gebe ich mit Babybrei).

Vom Verhalten her ist er ganz normal. Er frisst und spielt. Scheint keine Schmerzen zu haben.
Er hält den Kopf heute ganz schräg, also das eine Auge zeigt gen Himmel.
Nach der anfänglichen Besserung vor ein paar Tagen ist nichts mehr zu sehen.
Er hat die Medis immer pünktlich und ich gleicher Dosierung bekommen.

Gestern waren wir beim TA, das ist für ihn schon Stress (ist noch nicht wirklich zahm).
Mal sehen, was der TA dazu meint :?

Die Tropfen.
Kannst du damit was anfangen? Kenn mich nicht so aus :uups:
vit_zps5192933e.jpg

• Schiefkopf erst besser, jetzt wieder schlechter Beitrag #5
Huhu,

es hat zumindest die B-Vitamine drin - obs hoch genug dosiert ist bei der reinen Haltungsdosis, ist eine andere Frage. Aber eigentlich sollte der Tierarzt wissen, was er tut.
Jedoch wäre ein reiner B-Komplex vllt sinnvoller, da reine Multivitaminprodukte angeblich nicht ausreichen - man dosiert viel zu leicht die fettlöslichen Vitamine (z.B. A) zu hoch, während man bei den wichtigen B-Vitaminen nicht wirklich auf den Bedarf kommt.

Bedarf von Vit A liegt bei 0.7 mg (oder 1.3 bei ProVit A), der von B1 bei 1-4 mg - in den Vitaminen hast du 20.000 mg Vit A, dagegen nur 250 mg B1 .. *hmpf*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schiefkopf erst besser, jetzt wieder schlechter

Schiefkopf erst besser, jetzt wieder schlechter - Ähnliche Themen

Kaninchen hat EC: Hallo zusammen, unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt. Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Verdacht auf E. Cuniculi?: Hallo ihr Lieben, vll. kann mir jemand von euch mit eurer Erfahrung helfen. Mein 11 Jahre altes Kaninchen bekam vor knapp drei Wochen eine...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben