Mäusezucht

Diskutiere Mäusezucht im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Guten Mogen zusammen, bin leidenschaftliche Schlangenhalterin und da ich mittlerweile ein paar mehr habe lohnt und bietet sich die Mäusezucht...
  • Mäusezucht Beitrag #1
B

Bibi-Ratte

Punkte Reaktionen
0
Guten Mogen zusammen,

bin leidenschaftliche Schlangenhalterin und da ich mittlerweile ein paar mehr habe lohnt und bietet sich die Mäusezucht bei mir an.
Ich weiss das das für euch Liebhaber von euch Schlangen bestimmt ein Skandal ist.
Dennoch meine Frage:
2 Weibchen haben Ihre Welpen nach der Geburt gefressen. Warum?
Hier mal ein paar Angaben zu den Haltungsbedingungen:

Also habe 2 Terras die die Maße L/B/H 1,20/80/1,00 haben.Sie sind auf 2 Etagen jeweils ausgestattet mit Kletterröhren,Wippen,Laufrädern und mehreren Häusern.
Sie bekommen die Futtermischngen aus dem Futterhaus und ab und an mal einen Mehlwurm.
In jeweils einer Ecke des Terras ist eine Rotlichtlampe für eine Stunde am Tag an,unter der sich die Mäuse aufhalten können.
Die Mäuse selber stammen vom Züchter,sind alle über 9 Wochen alt und sind auch 100% nicht verwandt,wegen Inzucht.Habe Herkunftsnachweise und auch die elterntiere gesehen.
Also woran könnte das liegen?Ich bin zwar kein Profi in der Haltung doch ich habe mich Recht gut informiert und meine dass das soweit alles in Ordnung ist.Ach ja bevor ich es vergesse in jedem Käfig sin 3 Weibchen und ein Bock.
Auch wenn sie für mich nur Mittel zum Zweck sind,will ich sie nicht quälen und solange sie leben alle richtig machen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruss Bibi

• Mäusezucht

Anzeige

• Mäusezucht Beitrag #2
Wenn Mäuse unter Stress stehen oder ihnen Eiweiß fehlt fressen sie ihre Babys.
Du solltest den Mäusebock am Besten extra setzen (vielleicht mit noch einem kastrierten [?] damit er nicht allein ist), denn für die Mäuschen ist es sehr stressig und auch nicht gesund immer gleich nach der Geburt nachgedeckt zu werden (und ich weiß zwar nicht wie viele Schlangen du hast, aber da kommen innerhalb kürzester Zeit schon ein Haufen Nachwuchs bei raus) ;)
Also immer nur gezielt zur Paarung zusammen setzen und dann wieder trennen.

• Mäusezucht Beitrag #3
Die Mäuse selber stammen vom Züchter,sind alle über 9 Wochen alt
ich nehme an du hast du farbmäuse? damit kenne ich mich nicht so aus, aber 9 wochen finde ich doch etwas jung für schon junge zu haben. bei den renner sollte das weibchen frühestens mit 4 monaten, besser mit 6, das erst mal gedeckt werden. vielleicht waren die weibchen überfordert? kA ;)

• Mäusezucht Beitrag #4
GUten Morgen,

ok werde idie Böcke dann mal raus nehmen und sie einzeln setzen,vielleicht klappt das dann besser!

V
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo noch mal,
habe die Böcke von den weibern jetzt getrennt und werde dann mal hoffen das jetzt alle sgut geht.
Wenn ihr wollt halte ich euch auf dem laufendem.Dürfte auch nicht mehr lang dauern,habe ein Weibchen dabei,die sieht aus als hätte sie nen Golfball verschluckt:mrgreen:
Liebe Grüsse Bibi

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusezucht Beitrag #5
Du bedenkst aber auch, das Mäuse auch nur eine bestimmte zeit lang bzw nur eine bestimmte menge an Nachwuchs haben sollte und dann in rente gehen sollten!
Was machst du dann mit den Tieren?
Ich finde diesen satz etwas verwirrend:
Ich weiss das das für euch Liebhaber von euch Schlangen bestimmt ein Skandal ist.
Schlangen müssen doch auch irgend was Fressen ;)

• Mäusezucht Beitrag #6
Schlangen müssen doch auch irgend was Fressen ;)

sehe ich auch so. ich habe keine mühe damit, wenn jemand seine mäuse verfüttert. ich könnte es nicht, meine jungtiere enden auch nicht als schlangenfutter.
finde es ausserdem super, wenn jemand seine mäuse selber züchtet und auf artgerechte haltung achtet :) und nicht einfach die ingezüchteten tiere aus der zoohandlung holt ;)

• Mäusezucht Beitrag #7
Hallo noch mal,
hätte ja schon viel früher geantwortet,hatte aber leider Probleme mit dem Internet.Also ich meinte mit meinem Verwirrendem Satz natürlich.......für euch Haltern von Mäusen.......

und ja ich finde es auch besser,wenn ich selber züchte und auf artgerecht Haltung achte,da ich dann auch weiss woher die Tiere kommen usw.

Habe übrigens den ersten Wurf von 10 Welpen,gestern gehabt.2 sind gestorben,die andern sind ok.

also hat das mit dem trennen wohl funktioniert.

Danke noch mal für die Hilfe.

Bibi

• Mäusezucht Beitrag #8
bin leidenschaftliche Schlangenhalterin

Hallo Bibi-Ratte,

wie ich gelesen habe, scheint deine Haltung gar nicht verkehrt zu sein. Auf einen Punkt möchte ich speziell eingehen:
Du weißt, dass Schlangen nicht zum kuscheln geeignet sind. Aber Mäuse solltest du häufig mal herausnehmen, um sie "anzufassen". Sie WOLLEN gestreichelt und geknuddelt werden! Das würde jeder Mäusefan sowieso, aber das ist ja ein spezieller Fall...(!) Ich weise dich nur vorsichtshalber darauf hin, um dir das für dich Unübliche vor Augen zu halten.

Alles Gute

• Mäusezucht Beitrag #9
@lightlido: Das ist absolut FALSCH, was Du da schreibst!!! Mäuse sind absolut keine Kuscheltiere!!! Sie können zwar zutraulich werden, wenn man sich regelmäßig mit ihnen beschäftigt, aber man sollte sie NIE gegen ihren Willen aus dem Käfig holen (es sei denn, sie sind krank und brauchen Medikamente!) Man kann eine Hand in den Käfig halten, mit einem Leckerchen z. B., und abwarten, ob eine Maus auf die Hand kommt (da Mäuse sehr neugierig sind, wird das über kurz oder lang der Fall sein.)
Mäuse aus dem Käfig zu holen und "zwangszubekuscheln", ist der größte Fehler, den man machen kann, auch wenn die Kleinen soooo süß und kuschelig sind!
Mäuse wollen keinesfalls geknuddelt und gestreichelt werden! Selbst unsere zutraulichsten Mäuschen wollten das nie - die wollten, wenn überhaupt, einfach auf uns herumklettern, sich mal in den Nacken kuscheln und sich ´ne Runde putzen oder ein kurzes Nickerchen machen. Aber "geknuddelt" werden wollte noch keine! Es gibt auch genug Mäuse, die zwar keine Angst vor der menschlichen Hand im Käfig haben, die aber dankend darauf verzichten können, auf dem Menschen herumzukrabbeln, und die sich lieber in eine ruhige Ecke verziehen. Das sollte man dann auch so akzeptieren.
Also, bitte die Mäuse nie, nie einfach so aus dem Käfig zerren, weil einem gerade nach einer Kuschelstunde zumute ist!
DAS weiß übrigens jeder Mäuseliebhaber ;-)

LG, seven

• Mäusezucht Beitrag #10
Hi lightlido :),

ich hab einen Blick in dein Profil geworfen und möchte noch anmerken, dass Mäuse auch auf keinen Fall ohne einen Artgenossen leben sollten. Das von dir beobachtete absolut untypische Verhalten kommt nämlich genau daher: die Maus hat sich aufgegeben und sie hat Angst.

Wie es ihr dabei vermutlich geht, kannst du hier nachlesen:

• Mäusezucht Beitrag #11
erstmal find ich deine maushaltung super... machen ja nicht viele die sie als futtertiere züchten..
wenn ich mir überleg was es für zuchtboxen in reptilienkatalogen gibt wird mir übel...

ansonsten: mäuse sind kein spielzeug, die wollen auch nicht knuddeln, außer vllt untereinader.. ich hab 4 mäuse und nehme sie nie zum knuddeln oder so raus... ich seh ihnen zu, ich find sie wahnsinnig interessant, aber ich will sie nicht als anpack-tierchen... sind ja keine hunde

• Mäusezucht Beitrag #12
Hi!

Zwei Sachen die ich gerne anmerken würde:

ich denke nicht das es an den Böcken lag das die Weiber ihre Jungen gefressen haben, eigentlich sind die Böcke entweder "unsichtbar" oder sie helfen sogar bei der Aufzucht, ich denke das die Weibchen die Jungen entweder gefressen haben weil sie noch so jung sind, die Nistboxen (Häusschen oder Ähnliches) zu klein sind und deshalb sonst kein Platz war oder du fütterst nicht genug Eiweiss. Solche Tiermütter merken wenn sie nicht alle großbekommen und bevor sie ihre ganzen Jungen verlieren werden manche kurzerhand zu Nährwerten.

dann noch, wie hältst du nun die Böcke (du hast ja in der Mehrzahl geschrieben) ? Denn zwei unkastrierte Böcke zusammen die schonmal "ran " durften werden sich bald zerfleischen !

• Mäusezucht Beitrag #13
man kann die böcke ja einen links und einen rechts in den käfig tun (wenn dieser groß genug ist), die frauen in die mitte udn beide mit gitter von den frauen abteilen.. dann können sie sich sehn udn richen, sind net allein, ab udn zu kann man sie ran lassen zum decken...
so kann man au das decken besser übersehen und es gibt keinen stress für die mütter

• Mäusezucht Beitrag #14
Jogy, die Idee find´ ich nun wieder gar nicht toll. Die Böcke sind dann nämlich doch allein - denn durchs Gitter kuscheln können sie ja nicht wirklich... oder sich gegenseitig putzen... Und Mäuseböckchen, die Mädels riechen, aber nicht ´rankönnen - was glaubst Du, wie´s denen geht. Die werden ja wahnsinnig...
Am sinnvollsten wäre es, jeweils einen unkastrierten Bock mit einem Kastraten zusammen zu halten - da gäbe es (sehr wahrscheinlich) keine Kloppereien, und der Bock wäre in der Zeit, in der er nicht bei den Mädels sitzt, nicht allein...
Ich hab´ aber ja auch einen Thread zum Thema "Futtertierzucht" geschrieben - der ist doch hier auch irgendwo angepinnt. Einfach mal ´nen Blick ´reinwerfen... (Moment, ich geh´ ihn mal suchen und verlink´ ihn dann...)
LG, seven

edit: So, hier ist der Link:

• Mäusezucht Beitrag #15
solange mädels in der nähe sind wird ein böckchen auch nen kastraten angreifen udn als gegner sehn, würd ich mal sagen.
2 böcke zusammen mit mädels zu halten find ich DEUTLICH schlimmer als sie einzeln nebendran zu halten...

oder eben einen bock verschenken udn einen behalten udn den bei denmäödels lassenm

• Mäusezucht Beitrag #16
Hi!

Oder du musst dir überlegen ob du die Babys die zuviel sind dann (Tiergerecht !!) "aufbewahrst. Wenn du Tiere hast die totes Futter fressen !

• Mäusezucht Beitrag #17
@Jogy: Hat ja auch keiner gesagt, dass die Böckchen direkt neben dran stehen sollen... Bevor ich ein Böckchen mit Einzelhaltung quälen würde, das dann auch noch direkt neben den Mädels steht, würde ich lieber ein Böckchen mit einem oder zwei Kastraten zusammen halten und schauen, dass sie eben nicht in Riechweite der Mädels stehen... Im übrigen hatten wir einen 12erTrupp Farbis aus dem Tierheim, 6 davon waren Kerlchen. Die haben bis zu ihrer Kastra und noch ca. drei Wochen danach separat und ein Stück von den Mädels entfernt gewohnt. Der kleinste Kerl konnte nicht kastriert werden, weil er das erforderliche Gewicht von 30g nicht aufbrachte. Weil die Kerlchen so friedlich waren, sind sie dann aber irgendwann alle 6 aus ihrem kleinen Übergangskäfig in die untere Etage der Voliere gezogen - direkt über ihnen wohnten Mädels, die sie sehr wohl riechen konnten. Trotzdem blieb alles friedlich, auch wenn nach wie vor ein unkastrierter Bock in der Truppe saß...
Einzelhaltung von Mäusen bekommt von mir ein klares NEIN! Auch Futtermäuse haben ein Recht auf ein möglichst schönes Leben...
LG, seven

edit: Und einen Bock dauerhaft bei den Mädels zu lassen, geht auch gar nicht. Es ist enorm stressig und ungesund für ein Mäusemädel, dauerträchtig zu sein... Ein Mäuseweibchen sollte maximal 3-4mal in ihrem Leben werfen und dazwischen sollten Wurfpausen eingehalten werden... (Ich hab´ doch die entsprechende Seite verlinkt... Warum liest die denn keiner...)

• Mäusezucht Beitrag #18
Hi!

Ich denke das problem wird sein das keiner seine (nur) Futtertiere für teuer geld kastrieren lässt. Also das soll jetzt bloß nicht heissen das ich es ohne besser fände aber ich denke das wird nicht passieren, also das man extra welche kastrieren lässt. Oder?

• Mäusezucht Beitrag #19
Tja, aber wenn man diese Mühe und Kosten nicht aufbringt, dann finde ich diese Art der Futtermauszucht nicht mehr so toll. Eine gute Futtermauszucht zeichnet sich meiner Meinung nach auch dadurch aus, dass den Tieren bis zu ihrem Tod ein möglichst mäusegerechtes Leben ermöglicht wird. Und ein Böckchen in Einzelhaltung ist eben nicht artgerecht - und schon gar nicht, wenn er nebenan die Mädels riecht. Vielleicht bin ich als Mäuseliebhaberin da etwas pingelig, aber ich seh´s halt so... Auch ein Futtertier hat ein Recht auf ein halbwegs artgerechtes Leben... sonst kann man sich das mit der Futtertierzucht sparen und doch wieder Frosttiere aus Massenzucht kaufen... entweder ganz oder gar nicht...
(Vielleicht denkt Ihr jetzt - ja, die mit ihren Mäusen, die spinnt, man kann es auch übertreiben, sind doch "nur" Mäuse... - naja...)
LG, seven

• Mäusezucht Beitrag #20
Hi!

also ich finde nicht das du spinnst, aber das problem ist , das wenn man wieder frostfutter kauft dann ja wieder die schlimme haltung unterstüzt. Deswegen wäre das meiner Meinung nach nicht besser, oder ?

Thema:

Mäusezucht

Oben