Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme

Diskutiere Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle, Habe ein 9 J. alten Rammler, nun ist er natürlich etwas ruhiger geworden, aber etwas zu ruhig wie ich finde. Er kommt immer...
  • Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme Beitrag #1
Hasenverückte

Hasenverückte

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

Habe ein 9 J. alten Rammler, nun ist er natürlich etwas ruhiger geworden, aber etwas zu ruhig wie ich finde. Er kommt immer seltener aus dem Käfig und streckt sich auffällig oft und auch sehr unnatürlich.
Sonst frisst er gut und kommt auch ohne Probleme auf die Couch, nur runter ist manchmal schwierig. Er strauchelt auch hin und wieder mit den Hinterläufen. Wenn er lange irgendwo sitzt, streckt er sich wieder extrem und läuft dann mehr als zu hoppeln.
Ich hab ihn vor zwei Jahren aus schlechter Haltung geholt, da er fett war und Bewegung nicht gewohnt, war mein erster Gedanke Gelenkprobleme. Habe schon ihn schon mehrfach Röntgen lassen, Knochen und Gelenke waren aber immer unauffällig.

Heute gehe ich nochmal zum Röntgen und lasse die Nierenwerte überprüfen, was anderes fällt mir nicht ein.

Hat jemand Erfahrung mit Gelenkproblemen, wie Artrithis oder Rheuma, oder vielleicht noch ne Idee was ihm fehlen könnte.
mfg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hm, wieder nichts eindeutiges, jetzt bekommt er erst mal ne Rheuma-Behandlung, Entzündungshemmer und Schmerzmittel. Mal sehen ob's anschlägt.

• Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme Beitrag #2
Hallo!

Also dass er in dem Alter nicht mehr so rumspringt wie ein junges Kaninchen ist ncihts ausergewönliches. Was ich aber machen würde ist, alle Organwerte des Kaninchens checken zu lassen wenn man schon mal Blut nimmt. Solche Geschichten müssen nicht unbedingt mit der Niere zusammenhängen, dass kann alle möglichen Ursachen haben. Das mit dem Röntgen würde ich auch machen, höchtsens könnte man noch einen Ultraschall machen ob da etwas auffälliges ist, dazu müssen sie normalerweise nicht in Narkose sein.

• Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme Beitrag #3
Blutwerte waren soweit OK, Röntgenbilder auch. Klar ist er nicht mehr so fit in seinem Alter, aber ein bisschen Lebensfreude sollte er noch haben.
Schmerzmittel scheinen auf jeden Fall schon zu helfen, sind seit drei Stunden zu Hause und er läuft wieder wie ein Durazelmänchen. Ende der Woche wird nochmal mit Kontrastmittel geröntgt, mal sehen ob sich da was findet. Beim Abtasten war er überhaupt nicht schmerempfindlich, und da auch sonst nichts gefunden wurde, versuchen wir es mit der Rheuma Therapie. Lässt sich aber so nicht feststellen, nur durch entzündungswerte, da gibt es aber wohl keine bekannten festen Werte bei Kaninchen, deswegen schwierig zu sagen.
Wenn er mir nur sagen könnte was ihm fehlt!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für die Antwort, ich hoffe beim Kontraströntgen sieht man genug, für Ultrschaluntersuchungen müssen sie ihn wieder rasieren(steht ihm nicht so).

• Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme Beitrag #4
Hat denn jemand Erfahrung mit Rheuma beim Kaninchen?

• Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme Beitrag #5
Hallo, schade dass niemand Antworten konnte.

Wollt mal n Zwischenstand geben. Leider hat mein Schnuffi wieder Griessansammlungen in der Blase, zum Glück waren wir so oft zum Röntgen dadurch konnte das schnell festgestellt werden und er kann noch relativ sanft behandelt werden.

Heute, anderer Arzt, gleiche Klinik, hat man dann entdeckt, dass sich an der Wirbelsäule Kalciumablagerungen gebildet haben, die vermutlich für die Schmerzen verantwortlich sind. Leider irreparabel, aber auch durch kalziumarme Ernährung zu mindest eindämmbar und halt mit Schmerzmittel und Entzündungshemmer.
Und als ob das nicht reicht, kam noch die gute alte Bindehautentzündung hinzu. Zum Glück auch noch am Anfang.

Der arme Kleine, total geknechtet. Jetzt muss ich ihn mit Medis voll pumpen und er darf nicht ma alles essen was er will.

• Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme Beitrag #6
Hallo alle zusammen,

unser Kaninchen (ca. 7 Jahre) zeigt seit einigen Wochen ganz ähnliche Symptome.
Am Anfang haben wir uns bloß gefragt warum sie so komisch läuft und das häufige Strecken ist uns auch aufgefallen.
Wir waren schon mehrmals beim Tierarzt, der hat ihr eine B12 Spritze zur Aktivierung der Nerven gegeben, alles schien darauf hinzuweisen das sie aufgrund des kalten Winters (unsere Kaninchen leben ganzjährig draußen) eine Art Lähmung/Verspannung in einem der Hinterläufe hat. Nun ist es sogar schon so, das sie öfters am Tag einfach umfällt weil sie ihr Gleichgewicht aufgrund des nicht funktionierenden Hinterlaufs nicht mehr halten kann. Ohne fremde Hilfe kommt sie dann auch selten wieder auf die Beine.
Da sie sich nun nur noch eingeschränkt bewegen kann, klebt auch vermehrt immer wieder ein großer Klumpen Kot an inrem Hinterteil, weil sie oftmals immer auf der gleichen Stelle sitzt. Ganz klar ist es uns nicht woher diese Verletzung kommt, da es anscheinend mit der Zeit schlimmer geworden ist und wir sie auch nicht 24h beobachten können, da sie ja im Garten wohnen. Sind es Alterserscheinungen oder hat sie sich wirklich mal etwas getan? Man muss auch dazu sagen, das sie im Gegensatz zu ihrem Bruder schon immer viel kleiner war und wir mit ihr auch schon öfters mal zum Tierarzt mussten und ihr Bruder noch nie etwas hatte.
Die Untersuchung des Tierarztes hat ergeben, das weder etwas verstaucht noch gebrochen ist. Trotz ihrer eingeschränkten Bewegung ist sie allerdings noch recht agil, frisst und wirkt sehr munter und nicht krank. Habt ihr eine Idee was es sein könnte und was nun die nächsten Schritte wären?
Ein großes Problem ist auch, das wir sie auf keinen Fall in der Wohnung halten möchten/können. Im Garten haben sie riesig viel Platz, aber ich habe eben auch nicht die Übersicht ob sie schon wieder umgefallen ist und Hilfe braucht, da wir auch beide berufstätig sind. Habt ihr einen guten Rat für uns was wir nun am besten tun sollen?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüße Anne

• Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme Beitrag #7
Hallo,
ich geh mal von aus das Nieren- und Blasenprobleme ausgeschlossen werden können, wenn Röntgenbilder angefertigt wurden.
Vielleicht habt ihr ja wirklich Pech und die Kleine hat eine Gelenkkrankheit wie Artrithis oder Rheuma, wie ich oben schon schrieb, lässt sich Rheuma so gut wie gar nicht feststellen. Artrithis hingegen sieht man an den Röntgenbidern.

Allerdings erkennt das nicht jeder TA, bei meinem Schnuffi hat ja auch erst der vierte Arzt die Ablagerungen an der Wirbelsäule entdeckt und als ich drauf aufmerksam gemacht wurde, konnte ich das auch sehr gut erkennen.

Habt ihr sie denn mal reingeholt und geschaut ob sie mit der wärmere Umgebung besser zu Recht kommt? Auch wenn es für euch blöd ist, wäre doch schön wenn sich dadurch eine Verbesserung einstellt.

Mein armer Schnuffi wird wahrscheinlich dauerhaft mit Schmerzmittel behandelt, aber ihm geht es deutlich besser.
Ich war ganz erstaunt als er nach mittlerweile einer Woche Schmerzmittel sogar einen kleinen Haken geschlagen hat, trotz der ganzen Medis die er seit gestern zusätzlich bekommt.
Vielleicht solltet ihr das auch probieren, wenn keine Nierenprobleme bestehen, zumindest verbessert es die Lebensqualität.

Und ich kann gar nicht oft genug erwähnen wie viele "unerfahrene" TÄ es gibt. Manche behandeln nen Schnupfen gut, man fühlt sich aufgehoben, dann kommt man mit ner Verstopfung und sie lassen das Tier sterben, weil sie davon keine Ahnung haben. Gerade in Großstädten.

Irgendeine Ursache muss es ja geben, mal sehen wie viele Ärzte ich noch abrennen muss.

lg

• Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme Beitrag #8
Hey,

bin heute nochmal beim TA gewesen und der hat ein Röntgenbild gemacht und eine Arthrose in den Lendenwirbeln diagnostiziert.
Jetzt bekommt sie erstmal Schmerzmittel und Vitamin B und wir hoffen das es anschlägt und sie bald wieder besser laufen kann.
Diese Parasiten die sich im Nervensystem festsetzen hat sie jetzt auch erstmal nicht ausgeschlossen und wenn die Schmerzmittel nicht helfen kriegt sie zusätzlich noch Antibiotika gegen diese Parasiten. Alles in allem bin ich nun doch etwas beruhigter, das es für unsere Kleine wenigstens noch Hoffnung auf ein schmerzfreies weiteres Leben gibt.

Danke für deine Hilfe und viele Grüße Anne

• Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme Beitrag #9
Hallo
na immerhin habt ihr jetzt ne Diagnose, auch wenn sie so unschön ist, aber man kann dem armen Hasi helfen.

Von welchem Parasiten sprichst du? Meinst du etwa E.C.?

Lg

Thema:

Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme

Alterserscheinungen oder gesundheitliche Probleme - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hund bricht ein/kann fast nicht mehr gehen....: huhu liebe tierfreunde... und schon wieder ein neues thema;) ich erzähl mal kurz die geschichte... unser eric (weißer schäfer) lebt seit ca 4...
Oben