Becken bekommen - was kommt rein?

Diskutiere Becken bekommen - was kommt rein? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo erstmal an euch :) Ich habe schon ganz viele der Beiträge gelesen und Inforamtionen gesammelt. Bin schon in so weit schlauer, dass ich keine...
  • Becken bekommen - was kommt rein? Beitrag #1
I

izabällchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal an euch :)
Ich habe schon ganz viele der Beiträge gelesen und Inforamtionen gesammelt.
Bin schon in so weit schlauer, dass ich keine Antennenwelse von meinem Bruder übernehmen kann^^

So, jetzt aber zur Lage: Ich habe ein leeres Becken übernommen, kein Zubehör, keine Tiere.
Vor 2 Jahren hab ich mich in einem Zoohandel in Feuerbauchmolche verliebt (nein, ich kaufe sie nicht dort, sondern beim Züchter). Jetzt meine Fragen:

1. Das Becken ist recht groß (1mx40cmx40cm). Wie viele Molche sind da sinnvoll? Oder kann ich einen Teil als "Aufzuchtsbereich" abtrennen? (mit plexiglas, wirklich wie einzelne Becken)
2. Was kann nun wirklich mit rein, wenn man etwas mehr Abwechslung möchte? Ich weiß, es ist sinnvoller ein Artenbecken zu haben, aber das ist so...einseitig^^
3. Ich bin immer nur unter der Woche hier, soweit ich das gelesen habe, dürfte es aber kein Problem sein, wenn sie Freitag Mittag was zu essen bekommen und dann erst wieder Sonntag Abend, oder?
4. Landteil werde ich selber basteln, aber was muss noch an Technik rein?
5. und eigentlich am wichtigsten: kennt jemand einen Züchter im Raum Stuttgart? Oder zur Not im Bereich zwischen Würzburg und Aschaffenburg?

Ich hoffe auf Antworten,
lg, Iza

• Becken bekommen - was kommt rein? Beitrag #2
Hallo Iza

würde - bevor ich nun was zu allen Punkten schreibe - zunächst mal auf Punkt 3) eingehen wollen um herauszufinden, inwieweit sich Cynops orientalis eignen.

Wo planst du den Aufstellort des Beckens und welche Temperaturen herrschen da zu Spitzenzeiten an heißen Sommertagen? Denn wenn du übers WE nicht da bist und sich das Becken zu sehr hochheizt, bleibt dir nur die Möglichkeit eines Kühlers - und die kosten mal richtig Geld. Soll das Becken z.B. im Keller geplant sein, spricht nichts dagegen mehrere Tage nicht da zu sein - aber in einer Whg als Standort kann es schnell heikel werden und man muss ggfs mehrfach täglich zur Wasserkühlung eingreifen. 25 Grad sind an Sommertagen rasch erreicht und bei weiterem Anstieg sollte man dann in jedem Fall eingreifen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen ... habe eine Whg die sich nicht wirklich sonderlich extrem aufheizt und bin an heißen Tagen jedes Jahr dennoch mehrfach am Tag mit Kühlen der Molchbecken beschäftigt. Dieser Aspekt sollte unter deinen Voraussetzungen für die Molchhaltung schon unbedingt vorher abgeklärt werden bzw sein

• Becken bekommen - was kommt rein? Beitrag #3
Hallo Tanja,

Das Becken steht in meinem Zimmer. Diesen Sommer ist die Temperatur dort nie über 22° gestiegen. (Erstaunlich bei einer Dachwohnung) Ich denke also es wird durchaus auch weiterhin möglich sein, das Zimmer kühl genug zu halten. Sind die Tiere wirklich so empfindlich gegen hohe Temperaturen? Ich mein ein natürlicher Teich heitzt sich auch schnell mal auf, wenn es einige Tage sonnig ist...
Aber ich bin ja nciht gezwungen am Wochenende zu meinen Eltern zu fahren, wenn große Hitze angekündigt ist, bleib ich zur Not einfach in Stuttgart :)

• Becken bekommen - was kommt rein? Beitrag #4
Hallo Iza

es sind halt nunmal Kaltwassertiere und demnach sollte man dies vor der Anschaffung schon berücksichtigen. Art für Art hat unterschiedliche Temperaturtoleranzen. Cynops o. sterben dir jetzt nicht direkt, wenn mal kurzzeitig 27 Grad im Becken herrschen, aber sie fühlen sich dann auch nicht mehr wohl und drängen dann meist an Land oder laufen die Scheiben hoch. Darüber hinaus machen zu hohe Temperaturen auch krankheitsanfällig - man muss das schon im Auge behalten und runterkühlen.

zu deinen restl. bzw anderen Fragen:

1.: für Cynops o. ist ein 1m-Becken ganz schön üppig. Da passt schon eine ordentlich große Gruppe adulter Tiere rein. Für 6 Tiere find ich zB ein 80er Becken ausreichend - also passen in ein 1m Becken durchaus noch ein paar mehr mit rein. - Also bei mir persönlich würden in 1m-Becken wohl keine Chinesen einziehen - da fielen mir ganz andere Arten ein.
Was bzw wie meinst du das mit einem abgegrenzten Aufzuchtsbereich? versteh ich nicht so ganz? eigentlich überflüssig ein Aufzuchtsbereich innerh. eines Beckens

2. Posthornschnecken, Blasenschnecken und z.B. Garnelen

4. einen aufwendigen Landbereich benötigen adulte chin. Feuerbauchmolche nicht. Ein paar Steine, die aus dem Wasser ragen + vllt irgendwas, worunter sie sich verkriechen können - das genügt. Adulte Cynops o. suchen das Land i.d.R. nur kurzfristig mal auf.
An Technik brauchts nicht viel - einen strömungsarmen Filter + Licht für die Pflanzen. Ich verwende in meinem Cynops o.-Becken einen Dennerle-Nano-Eckfilter - allerdings würd ich diesen für ein 1m-Becken jetzt glaub ich nicht empfehlen. Christina alias Midnight Blue benutzt m.W. einen Hamburger Mattenfilter (HMF), den ich hier glaub ich für sinnvoller ansehe. Sie kann und wird dir da sicher noch was zu schreiben, wenn sie wieder da ist.
Für die Beleuchtung verwende ich Klemmlampen. Beleuchtung aus diesen Standard-Aqua-Abdeckungen kannste nicht verwenden - die heizen zu sehr auf. Idealerweise hat dein Becken keine Abdeckung und du bastelst dir einen ausbruchsicheren Rahmen mit Gaze bespannt.
Ansonsten hab ich meine Molchbecken mit digitalen Thermometern (mit diesen Sensoren) ausgestattet - halt ich für am sinnvollsten

5. ich würde mich nicht zu sehr auf regionale Züchter beschränken. Mitfahrgelegenheiten überregionaler Abgabetiere lassen sich inzw. recht unproblematisch organisieren. Bedenke aber, dass du ggfs Jungtiere bekommst, die noch gar nicht aquatil leben. Diese müssten dann erstmal je nach Alter anderweitig untergebracht werden

Thema:

Becken bekommen - was kommt rein?

Becken bekommen - was kommt rein? - Ähnliche Themen

Fragen zu Feuerbauchmolchen vom blutigen Anfänger :): Hallo, ich weiß, dass es zum Thema chinesischer Feuerbauchmolch schon einige Beiträge gibt. Da ich aber nicht nur Molcheinsteiger sondern...
Oben