Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meerschweinchen mit nicht-genetischem Knochenschwund
Diskutiere Meerschweinchen mit nicht-genetischem Knochenschwund im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich hab ein 1,5 Jahre altes Meerschweinchen bei dem kürzlich auf dem Röntgenbild festgestellt wurde, dass es Knochenschwund...
Meerschweinchen mit nicht-genetischem Knochenschwund Beitrag #1
M
Mechanikarin
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab ein 1,5 Jahre altes Meerschweinchen bei dem kürzlich auf dem Röntgenbild festgestellt wurde, dass es Knochenschwund (Osteodistrophie) hat. Allerdings ist es kein Satin, es ist also nicht genetisch, sondern hängt wohl mit dem Stoffwechsel/der Ernährung zusammen und ist anscheinend reversibel. Therapiert wird jetzt erstmal mit spezieller Ernährungsumstellung, vom Verhalten geht es ihr auch schon besser, nächstes Röntgenbild zur Kontrolle kommt in 4 Wochen.
Leider findet man im Netz nicht viel über nicht-genetische Osteodistrophie, daher wollte ich mich hier mal umhören, ob ich Leidensgenossen finde, die mir von ihren Erfahrungen berichten können??
Liebe Grüße, Karin
Meerschweinchen mit nicht-genetischem Knochenschwund Beitrag #2
Chrissii89
Punkte Reaktionen
0
Was veränderst du denn genau jetzt an der Ernährung?
Ich meine nicht, dass eine Futterumstellung was bringt. Davon habe ich noch nie gehört.
Spenglersan Kolloid R soll die Fortschreitung verlangsamen. Das habe ich auch zu Hause, allerdings nicht mehr Anwendung. Damals war es zu kurz um Erfolge sehen zu können. Und schmerzmittel wären auch sehr wichtig.
Es ist ja nicht heilbar und man muss dem Schweinchen ein schönes Leben machen wie es geht.
Zuletzt bearbeitet:
Meerschweinchen mit nicht-genetischem Knochenschwund Beitrag #3
M
Mechanikarin
Punkte Reaktionen
0
Die Theorie war zunächst, dass der Knochenschwund durch Vitamin- und Calciummangel hervorgerufen wurde, weil Lulu die Kleinste ist und sich gegen die anderen beim Füttern wohl nicht so durchsetzen konnte. Der Arzt meinte, bei Vitamin- und Calciummangel sei so ein Knochenschwund reversibel, es dauert nur seeehr laaang bis sich das Calcium wieder anlagert, das werde ich ja dann hoffentlich beim nächsten Röntgenbild sehen.
Sie bekam die erste Zeit Vitaminspritzen und Schmerzmittel, und jetzt bekommt sie die Vitamine nur noch über viel frisches Gemüse und Kräuter die ich ihr separat fütter. Die Gruppe hab ich auch umgestellt, also die "Futterrabauken" sind jetzt raus. Und da es ihr jetzt wesentlich besser geht - sie konnte vorher nicht mehr richtig laufen und jetzt bewegt sie sich ohne Schmerzmittel wieder ganz normal - gehe ich davon aus, dass die Vitamin-Therapie zumindest nicht falsch war/ist. Nur zunehmen tut sie leider nicht (nimmt aber auch nicht ab) und so quirlig wie früher ist sie auch nicht mehr. Von Spenglersan Kolloid R hab ich noch nix gehört, werd ich aber gleich mal googeln.
Schönen Abend noch, Karin
Meerschweinchen mit nicht-genetischem Knochenschwund Beitrag #4
Chrissii89
Punkte Reaktionen
0
Naja, wenn sie vorher schon sowieso kleiner ist, als nomal, dann wird es mit an den Genen liegen auch wenn sie kein SatinSchweinchen ist.
Trotzdem kann man Träger sein, auch wenn man es nicht sieht.
Man darf jetzt aber auch nicht vermehrt calziumhaltiges Gemüse füttern, sonst führt das zu Blasensteinen, Grieß oder Blasenschlamm und das weg zu bekommen dauert oder es muss eine Op her.
Thema:
Meerschweinchen mit nicht-genetischem Knochenschwund - Ähnliche Themen
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick
„Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...