Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr

Diskutiere Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leser, ich habe ein großes Problem! Seit ca. 4 Tagen fressen meine Katzen kaum bis kein Nassfutter mehr. Normal ist es so, dass...
  • Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #1
X

Xapuri

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leser,

ich habe ein großes Problem! Seit ca. 4 Tagen fressen meine Katzen kaum bis kein Nassfutter mehr.

Normal ist es so, dass meine beiden Katzen (Kastrat 2 Jahre, Katze wird im Juli 1 Jahr) morgens Nassfutter (LUX von Aldi, ich füttere dies, da sie es bisher geliebt haben und es im Gegensatz zu anderen Futtermitteln kein Zucker und kein Getreide enthält) und jeden 3. Tag Abends Trockenfutter bekommen. Morgens schreien sie einen an als würden sie Tage nichts mehr bekommen haben und stürzen sich dann aufs Nassfutter und fressen alles weg. Seit Donnerstagabend wollen sie das Nassfutter nicht mehr fressen, Trockenfutter hingegen macht kein Probleme. Ich habe daraufhin Nassfutter von KiteKat gekauft, auch dieses wollten sie kaum fressen. Nun sieht es so aus, dass sie beide am Nassfutter riechen und es mehr oder weniger fressen... Appetit sieht jedoch anders aus.

Nun habe ich ein paar Ideen woran es liegen könnte:

1. Die eine Dose war vllt schlecht und sie sind nun voreingenommen.
2. Aldi hat die Rezeptur geändert und es nirgends drauf geschrieben (warum auch sind ja "nur" Tiere).
3. Sie sind krank, was ich nicht glaube, da es beide zur gleichen Zeit aufgehört haben und sie sonst gesund wirken.

Was wäre denn eure Idee und was kann ich tun damits wieder besser wird?

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #2
Es kann auch einfahc nur eine Mäklephase sein. Prinzipiell fressen sie es ja noch, nur halt nicht mit so viel Begeisterung.

Allerdings solltest du generell etwas an deiner Fütterungsweise verändern.

Sich auf eine Marke zu beschränken ist gefährlich, eben für den Fall, dass sich die Rezeptur veränder (ich tippe drauf, dass es in dem Fall daran liegt).
Außerdem ist kein Futter ausgewogen, abwechslung wäre daher schon wichtig. Gutes Nassfutter findest du neben Aldi auch im Fressnapf (Real Nature, Select Gold, Animonda Carny) oder im Internet ( zum Beispiel Sandras Tieroase).
Auch solltest du öfter füttern. Eine Mahlzeit am Tag, kein Wunder das sie sich da wie halb verhungerte auf das Futter stürzen. 2 Mahlzeiten halte ich für das absolute Minimum, besser ist es, die Futter auf so viele Mahlzeiten wie möglich aufzuteilen.

Eine Frage hab ich noch, die Katze ist augenscheinlich noch nicht kastriert, warum das? Mit einem Jahr sollte das längst erledigt sein. Eine Gefallen tust du ihr nicht, wenn du noch länger wartest.

LG

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #3
Ich fütter morgens Nassfutter und Abends. Bisauf jeden 3. Tag da gibts Abends auch mal Trockenfutter (zum Zähneputzen, das sagt zumidest der Tierarzt) ich persönlich halte von Trockenfutter nichts, wegen dem Getreide, allerdings sollten wir ja auch mehr Essen als Joghurt.

Sie wird Ende Juli 1 Jahr. Der TA sagt, ich soll warten bis sie das erstemal Rollig war. Zudem sagt er, dass das bald passieren sollte/könnte.

Aber ist es normal das beide so "streicken", innerhalb von nciht mal 24 h, am gleichen Tag?

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #4
Ich würde:

1. dringend den TA wechseln und mir einen kompetenteren mit nicht so veralteten Ansichten suchen. Bei diesem dann VOR der ersten Rolligkeit einen Termin zur Kastra für die Katze machen, sprich morgen!;)
2. Zum "Zähneputzen" ab und zu mal Rohfleisch statt Trockenfutter geben.
3. Den Mäkelmiezen mal verschiedene Marken/Sorten Nassfutter anbieten.
4. Trockenfutter möglichst ganz weglassen oder zur ab und zu mal als Leckerlie anbieten.

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #5
Also den TA würde ich auch wechseln, der scheint hinter Mond zu leben.

Eine Katze einmal rollig werden zu lassen bringt ihr absolut nichts. Zudem kann sie bereits bei der ersten Rolligkeit dauerrollig werden, was eine Kastration risikoreicher macht, da die Organe während der Rolligkeit stärker durchblutet sind.
Auch sonst gibt es absolut keine positiven Aspekte der Rolligkeit und vor allen Dingen keine Grund, mit der Kastration bis nach der ersten Rolligkeit zu warten.

Zum Trockenfutter als Zahnputzmittel: Vergleich das mal mit uns, klar sollen wir nicht nur Jogurt essen, aber Keckse helfen bestimmt nicht besser bei der Zahnhygiene ;)
Als Leckerchen ist Trockenfutter absolut in Orndung, wenn du aber etwas für die Zahnpflege tun möchtest, dann gib ihnen rohes Fleisch (kein Schwein), damit sie etwas zum Kauen haben.

Wie gesagt denke ich, dass der Futterstreik daher kommt, dass sie bisher nur eine Marke Nassfutter kennen. Wichtig ist, das du hart bleibst. Es wird gefressen, was im Napf landet und fertig. Wer nicht frisst, hat Pech und muss auf die nächste Mahlzeit warten.

Ich füttere hier zwischen 3 und 8 verschiedene Sorten Nassfutter, je nachdem was gerade im Angebot ist. Gemäckel gibt es hier bisher nicht ;)

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #6
Meine fressen grad auch nicht so viel wie normal, kann auch mit an der Jahreszeit liegen..

Aber sonst kann ich euch nur mal wieder zustimmen mädels :mrgreen:

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #7
Eine Katze einmal rollig werden zu lassen bringt ihr absolut nichts.

Doch! Und zwar Stress für alle Beteiligten. Die arme Katze leidet und schreit tagelang. Und Dosie leidet mit, weil sich das Tierchen so quält.

Ich hab bisher ein einziges mal eine Rolligkeit miterlebt und möchte das nie wieder haben...:(

Bitte ruf gleich morgen bei einem anderen TA an und mache einen Kastra-Termin aus. Normalerweise geht das ganz kurzfristig.

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #8
Gelegentlichgabs auch mal was anderes, aber wiriklich eher selten. Dann werde ich morgen mal losrennen und anderes Nassfutter holen.

Gibt es denn überhaupt einen Nachteil an dem Kastrieren vor der 1. Rolligkeit? Ich frag mich, warum der TA sowas sagt...

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #9
Gibt es denn überhaupt einen Nachteil an dem Kastrieren vor der 1. Rolligkeit?

Nein! Eigentlich nur Vorteile. Du ersparst der Miez und Dir jede Menge Stress.;)
Es gibt keine Nachteile.

Meine Molly habe ich letztes Jahr kastrieren lassen. VOR der ersten Rolligkeit. Die ist keck und frech und gesund und munter.

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #10
Ich wüsste auch gerne, warum einige TÄ das sagen...ich glaub das wurde früher behauptet, dass Katzen die Hormone für die Entwicklung brauchen. Allerdings wurde das mittlerweile widerlegt und man weiß, dass dafür nur die Gene zuständig sind... vielleicht haben entsprechende TÄ sich einfach nicht weitergebildet :eusa_think:

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #11
Ich fand das auch sehr unlogisch, da die ja nen regelrechten Hormoschub kriegen, allerdings vertraut man in der Regel auf den TA.

Wie viel Nassfutter sollte man eurer Meinung nach am Tag füttern? Da gibt es ja auch wieder verschiedene Meinungen zu. Kennt ihr ein gutes Futter was kein Vermögen kostet?

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #12
vielleicht haben entsprechende TÄ sich einfach nicht weitergebildet :eusa_think:

Davon gehe ich auch mal aus. Und wenn ein TA zudem noch Trockenfutter zum "Zähneputzen" empfiehlt, wär das noch ein Grund mehr für mich, mir einen anderen zu suchen.:eusa_shhh:

Meine TÄ empfiehlt übrigens Kastras im Alter von ca. 6 Monaten. Ob das jetzt das Nonplusultra ist, weiß ich nicht, da ja Frühkastrationen immer mehr im Vormarsch sind. Aber auf jeden Fall VOR der Rolligkeit, bzw. bei Katern VOR dem ersten Markieren.

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #13
Das kommt drauf an, was für dich ein vermögen ist ;)

bei findest du nur gutes Futter in verschiedenen Preisklassen. Ich fütter hier: Macs, Grau, Cat&Clean, Animonda Carny, Bozita, Smilla, Cachet, Lux und was mir noch so spontan unter die Finger kommt :D

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #14
Ich fand das auch sehr unlogisch, da die ja nen regelrechten Hormoschub kriegen, allerdings vertraut man in der Regel auf den TA.

Wie viel Nassfutter sollte man eurer Meinung nach am Tag füttern? Da gibt es ja auch wieder verschiedene Meinungen zu. Kennt ihr ein gutes Futter was kein Vermögen kostet?

Meine kriegen 200 g / Katze Nafu am Tag. 100 g morgens und 100 g abends, pro Katze. Magst Du Futter bestellen, oder bestehst Du drauf, das in Supermärkten und zur Not Fressnapf & Co zu kaufen?

(und TÄs würd ich nicht blind vertrauen, also Ärzten generell nicht... immer selber ein bißchen was wissen, im Zweifel hinterfragen, das schadet gar nix!)

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #15
Ich würde das Notfalls auch bestellen, es wäre mir aber lieber, wenn ich das so kaufen könnte bzw. im Notfall die Möglichkeit hätte. Ich hatte ne Zeit mal Bozita, aber das war schon sehr teuer.

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #16
Meine kriegen 200 g / Katze Nafu am Tag. 100 g morgens und 100 g abends, pro Katze. Magst Du Futter bestellen, oder bestehst Du drauf, das in Supermärkten und zur Not Fressnapf & Co zu kaufen?

Meine Beiden eben so :)
Die selbe Menge Futter
Ich komme für meine Mietzen mit ca. 30 Euro Futter/Monat aus wenn ich jeden Tag Futter für 1 Euro geben würde
Aber hier gibt es auch öfter Lux
Und dann eben die anderen Sachen wie Animonda Carny, Schmusy (wird jetzt aber abgesetzt, mögen meine nicht mehr)
Dein Bestes Schälchen von DM mit mind. 60 % Fleisch etc etc . :)

Zum Kastrieren wurde ja schon alles gesagt
liebe Grüße

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #17
Also meine bekommen bis zu 400g Nafu am Tag pro Nase :shock: :eusa_think:

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #18
Ich würde das Notfalls auch bestellen, es wäre mir aber lieber, wenn ich das so kaufen könnte bzw. im Notfall die Möglichkeit hätte. Ich hatte ne Zeit mal Bozita, aber das war schon sehr teuer.

- 0,29 Cent / 100 g. Das findest Du teuer? :shock: Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 0,50 Cent / 100 Gramm, alles darunter ist für hochwertiges Futter ok. Und Bozita ist wirklich ein gutes Futter.

Für den Notfall spontan kaufen kannst Du: Lux / Cachet von Aldi. Opticat von Lidl. Bianca von Penny. Das "Märchenmenue" bei DM. "Mhmmmm" von Whiskas - das ist aber entscheidend teurer als Bozita ;) Ebenso das "Bonbon" von Norma.

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #19
Für den Notfall spontan kaufen kannst Du: Lux / Cachet von Aldi. Opticat von Lidl. Bianca von Penny. Das "Märchenmenue" bei DM. "Mhmmmm" von Whiskas - das ist aber entscheidend teurer als Bozita ;) Ebenso das "Bonbon" von Norma.

Hat das Märchenmenü nicht nur 40% Fleisch? Was nicht soo schlimm ist
Aber das Opticat bei unserm Lidl (Norden) hat nur 4% Fleisch und Nebenerzeugnisse und auch nur eine Sorte ist ohne Getreide und Zucker :eusa_think:
Zusätzlich von DM kannst du wie gesagt noch die Schälchen mit 60% Fleisch kaufen (25 cent/100 Gramm)

• Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr Beitrag #20
4 % von der angeblich geschmacksgebenden Sorte (wie auch immer das funktionieren soll...), aber sicher viel mehr Fleisch, ganz sicher auch beim Opticat ;) Das mit der einen "reinen" Sorte beim Opticat hab ich grad spekulativ in einem anderen Thread geschrieben - ist dann also immer noch so? Ist's das gelbe?

Thema:

Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr

Beide Katzen fressen von jetzt auf gleich kein Nassfutter mehr - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Oben