Milben oder Pilz

Diskutiere Milben oder Pilz im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, seitdem wir vor einem Jahr unseren Teddyhamster bekommen haben, hat er Probleme mit der Haut. Er hat ganz rauhe Ohren, rote Haut...
  • Milben oder Pilz Beitrag #1
T

TinaM206

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seitdem wir vor einem Jahr unseren Teddyhamster bekommen haben, hat er Probleme mit der Haut.
Er hat ganz rauhe Ohren, rote Haut und massig Schuppen.

Ich war schon bei der Tierheilpraktikerin und beim TA. Wir haben schon Pilzmittel und Ungezieferspots versucht.

Leider hat nichts geholfen.

Habt Ihr einen Tipp, was ich noch versuchen kann?

Gruß

Tina

• Milben oder Pilz Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum:D

Das hört sich ja nicht gut an, wenn nichts geholfen hat:(
Interessant zu wissen wäre, was denn untersucht wurde, bevor ihr mit den Medikamenten angefangen habt? Wurde ein Hautgeschabsel genommen oder mit Schwarzlicht geschaut? Wurden eindeutig Pilz und/oder Milben festgestellt oder war es nur eine Vermutung? Welche Mittel wurden schon ausprobiert und wie lange?

• Milben oder Pilz Beitrag #3
Hi. Also zwei Tierärzte haben gesägtes sind Milben. Die Heilpraktikerin meinte es sei ein Pilz. Mit dem Pelzmützen musste Ich ihn eincremen. Er sah dann auswies ein nasser Pudel. Das Spot mittel kam wie beim hundmins Genick. Ich weiß leider nicht, welches mittel es war. Ich konnte noch nicht beobachten ob er sich juckt. Aber Die haut von dem Armen sieht echt schlimm aus. Er tut mir Leid. :(

Es gibt also keine konkrete Diagnose. Ich hatte aber das Gefühl, dass es nach dem Pilz mittel besser wurde.

Gruss TinaTina

• Milben oder Pilz Beitrag #4
Hm, ich würde dir ja eigentlich raten, nochmal zum Tierarzt zu gehen und das mal richtig untersuchen zu lassen, obwohl du ja schon bei mehreren Ärzten warst. Sie sollen mal richtig untersuchen, was dein Hamster eigentlich hat. Oft sind auch Milben und Pilz gleichzeitig am Werk, dann nützt es nicht, nur eins von beiden zu behandeln. Eine Milbenbehandlung kann manchmal recht langwierig sein und muss im Abstand von etwa drei Wochen wiederholt werden (das kommt aber auf das Mittel an).
Manchmal kann auch Stress die Ursache für Milben/Pilz sein, weil das Immunsystem geschwächt ist. Für ein gesundes Immunsystem ist ausgewogene Ernährung und selbstverständlich artgerechte Haltung wichtig. Vielleicht gibt es etwas zu verbessern?
Wenn die Ärzte weder Pilz oder Milben feststellen können (also mit richtigen Untersuchungen, keine Vermutungen), dann kann auch mal eine Störung des Hormonhaushalts oder Leber-/Nierenprobleme zu Fellausfall führen. Aber das ist sehr selten.
Also am besten nochmal zu einem kleintiererfahrenen Tierarzt und wirklich alles gründlich untersuchen lassen. Erzähle ihm auch von den bisher verwendeten Medikamenten, denn die könnten eventuell Untersuchungsergebnisse verfälschen, falls sie Langzeitwirkung haben.
Aber auch wenn ein geeignetes Mittel gefunden wurde, musst du etwas Geduld haben, bis die Haut verheilt und die Haare wieder wachsen;).

Thema:

Milben oder Pilz

Milben oder Pilz - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meerschweinchen kratzt sich blutig: Hallo zusammen, eines unserer Meerschweinchen (US Teddy) hat auf einmal sehr starke Probleme mit der Haut bekommen.Er hatte vorher immer ein paar...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Warum geht pilz erst bei menschen pilzcreme weg?: Hallo ich hab da mal eine kleine frage, es geht um eines meiner Meerschweinchen. Sie hat (hatte?) eine pilz am oberen Bereich ihres Auge. Anfangs...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Oben