Katzenvideo - wie interpretiert ihr es?

Diskutiere Katzenvideo - wie interpretiert ihr es? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Heyho :) Ich bin heute auf facebook über ein Video gestolpert. Es geht um eine Katze, die ein schreiendes Baby beruhigt... Dies ist es...
  • Katzenvideo - wie interpretiert ihr es? Beitrag #1
S

Substantia Nigra

Heyho :)

Ich bin heute auf facebook über ein Video gestolpert. Es geht um eine Katze, die ein schreiendes Baby beruhigt...
Dies ist es:
[YOUTUBE]PWXigjFm4TM[/YOUTUBE]

Ich bin gespannt. Was sagt ihr dazu?

• Katzenvideo - wie interpretiert ihr es? Beitrag #2
Also für mich sah das in erster Linie eher nach Ansätzen von sanftem Spielverhalten aus. :eusa_think:

Die Katze hat die Hände des Babys ganz aufmerksam beobachtet und den Kopf immer wieder angepfötelt.. So schaut das hier aus, wenn sie vor so einem Papierboller liegen und zu faul sind "aktiv" zu spielen, aber trotzdem Interesse dran zeigen.. Versteht ihr was ich mein? :?

• Katzenvideo - wie interpretiert ihr es? Beitrag #3
Ich kenn das Video schon seit ein paar Jahren und find es interessant. Ich mag mir ehrlich gesagt nicht anmaßen zu beurteilen, ob die Katze das Baby wirklich beruhigen wollte oder ob es erste Ansätze vom Spielverhalten war.

Es gibt Katzen, bei denen genießen Kleinkinder Narrenfreiheit, aber es gibt sicher auch genug Katzen, die sich einfach nur genervt fühlen und da auch anders reagieren würden.

Ich bin ehrlich, ich würde meine Katze nicht so nah an ein Baby heranlassen. Chico ist doch recht sprunghaft in seinem Verhalten und krallt schnell mal bzw. schlägt wenn ihm etwas gerade nicht passt auch schon mal.
Die Mädels dagegn sind einfach sehr unvorsichtig mit ihren Krallen. Wie oft ich schon eine Katze von mir runter geschoben hab, weil ihre Kralle ungünstigerweise sich in meine Brust grub:?

Ich kenn meine Katzen einfach zu gut, um sie einfach mal so auf Babys loszulassen ( was in dem Video sicher nicht der Fall war).

Auf der anderen Seite kenn ich aber auch einen Kater, der alles mit sich machen lässt, wo sich der 2-jährige Sohn auf ihn fallen lassen kann und der Kater macht nichts.

Ich gehe davon aus, dass Eltern ihre Katzen nur so nah an ihr Kind lassen, wenn sie sich sicher sind, dass nichts passiert.

Süß ist das Video aber auf jeden Fall ;)

• Katzenvideo - wie interpretiert ihr es? Beitrag #4
Also für mich sah das in erster Linie eher nach Ansätzen von sanftem Spielverhalten aus. :eusa_think:

Ganz am Anfang hätte ich das auch so interpretiert, aber danach wirkte die Katze zunehmend entspannter :eusa_think:.
Ich persönlich wäre da wahrscheinlich auch eher vorsichtiger, weil man eben nie genau wissen kann, wie die Katze nun wirklich reagiert.
Allerdings gibt´s da wohl tatsächlich einige interessante Unterschiede bei Menschenbabys.

Meine erste Erfahrung mit Katzen habe ich (so wie ich es erzählt bekommen habe ;)) mit 15 Monaten gemacht. Meine Eltern waren mit mir im Urlaub auf Fehmarn und bei den Vermietern der Ferienwohnung war eine halbwilde Katzendame mit ihren ca. 6-7 Wochen alten Babys unterwegs. Meine Eltern durften nicht näher als 2 Meter an die Katzenfamilie dran, aber ich habe wohl fröhlich die Babys und auch die wirklich große Mutterkatze durch die Gegend geschleppt ohne dass diese auch nur einmal gefaucht hätte :lol:. Vielleicht gibt es in Bezug auf Menschen dann doch so eine Art Welpenschutz :eusa_think:?

• Katzenvideo - wie interpretiert ihr es? Beitrag #5
Ganz am Anfang hätte ich das auch so interpretiert, aber danach wirkte die Katze zunehmend entspannter :eusa_think:.

Genau genommen, hat sie zwischendurch gegähnt, also war sie wahrscheinlich ziemlich müde.

Ich finde es ehrlichgesagt völlig verantwortungslos, eine Katze so auf einem Baby, zudem noch in der Nähe der Augen, rumpföteln zu lassen. :shock:
Wie leicht bricht der Jagdtrieb durch und die Katze fährt doch plötzlich die Krallen aus.:?

• Katzenvideo - wie interpretiert ihr es? Beitrag #6
Also ich hab hier ja die "staatlich anerkannten" Social Cats - beide sind bei dem Geweine sofort ganz aufrecht und mit ganz gespitzten Ohren gesessen - (obwohl sie sonst wenig auf Geräusche aus TV oder MacBook reagieren!) - und dann haben beide zeitgleich (!) mit Putzen reagiert. Ich vermute das mal als Übersprungsreaktion "da geht's jemandem nicht gut, ich weiß das aber nicht zuzuordnen, also putz ich mich mal" ;) Und doch, Lilly ist eben so eine durchgehend sanfte "social cat", die würd ich auch an ein Baby ranlassen. Die hat mich in 7 Jahren noch kein einziges Mal auch nur aus Versehen gekratzt oder auch nur gepiekt - für die leg ich echt meine Hand ins Feuer, daß da nix passiert. Ferdl ist eher ein Doofi, der sich auch mal erschreckt und deswegen kratzt, ergo würd ich bei ihm auch einschreiten (oder zumindest SEHR genau aufpassen).

Ach so und "sanftes Spielverhalten" - ich kenn genau die Pfotenbewegung von Lilly, wenn es mir echt dreckig geht und ich am heulen bin - da kommt genau die Pfote, diese "hey hu, alles gut?"-Pfote. Und Lilly kennt mich so lang und so gut - und ist selber alt genug - daß sie in der Situation ganz sicher nicht spielen will...

• Katzenvideo - wie interpretiert ihr es? Beitrag #7
Huch, da hab ich den Thread ja völlig vergessen. Aber zum Glück hab ich auch eine Meinung, mit der ich euch belästigen kann *gg*

Eine Katze derart in der Nähe der Augen des Babies rumpföteln zu lassen, finde ich unverantwortlich. Da braucht das Baby nur eine plötzliche Bewegung machen und schon hat es die Krallen im Auge.
Hier sieht das Verhalten der Katze für mich auch kein bißchen nach trösten aus. Mich erinnert sie an Momo, die reagiert nämlich genau so, wenn eine der anderen Katzen ihr zu nahe kommt. Pfote heben, drohen, Kopf zurück, anstarren - und die kleinen verstehen das, und gehen weg. Geht das mal nicht, wird die andere Katze gehauen und am Ende verjagt.
Nach meinen Beobachtungen bei meinen Katzen heißt Köpfeln was liebes, dass alles nett ist und Kontakt gesucht wird - anpföteln heißt "geh weg", oder es ist eben eine Reaktion auf Spielzeug, wenn man einerseits jagen möchte, aber zu faul ist, aufzustehen.
Von daher interpretiert ich das Video nicht als Trostverhalten, sondern behaupte, die Katze ist eher aufgeregt bis genervt, das könnte jederzeit in wildes Hauen umschlagen (hätte das Kind nicht aufgehört zu weinen) und würde das sofort unterbrechen.

Wobei ich generell trotzdem finde, dass Kinder und Katzen zusammengehören, aber unter voller Verantwortung der Eltern, gerade bei so winzigen Säuglingen. Hätte die Katze sich zum Beispiel angeflauscht und gerollt, hätte ich das zugelassen. Und es gibt auf jeden Fall ja auch Katzen, die sich wirklich problemlos von Kindern nerven lassen, ohne Ansätze von abwehrendem oder Spielverhalten zu zeigen.

• Katzenvideo - wie interpretiert ihr es? Beitrag #8
Huch, da hab ich den Thread ja völlig vergessen. Aber zum Glück hab ich auch eine Meinung, mit der ich euch belästigen kann *gg*

Eine Katze derart in der Nähe der Augen des Babies rumpföteln zu lassen, finde ich unverantwortlich.

Sag ich ja.:mrgreen:

Ich würde jedenfalls für keine meiner Katzen die Hand ins Feuer legen, selbst für den sanften Mikesch nicht. Und so ein Krallenhieb geht so schnell...

• Katzenvideo - wie interpretiert ihr es? Beitrag #9
Ohne Zweifel ist das Video sehr niedlich....
Aber ich bin manches Mal zusammengezuckt und hab´ gedacht: "Jetzt hat das Baby gleich ´ne Kralle im Auge" - und das noch nichtmal aus bösem Willen der Katze, sondern weil sie da so munter rumgepfötelt hat...

So niedlich das also alles auch scheinen mag - ich würde niemals ein Kind in die Nähe meiner (oder überhaupt irgendwelcher) Katzen lassen...
Klar, ich könnte für unsere Katzen auch die Hand ins Feuer legen - zumindest was die Gutmütigkeit betrifft - aber ich könnte niemals garantieren, dass sie nicht doch aus reiner Neugier mal zuhauen, weil sie wissen möchten, wie das Gegenüber reagiert (wisst Ihr, was ich meine? Dieses neugierige "Tapps Tapps - was ist das denn, lebt es noch und wie reagiert es?" )

LG, seven

• Katzenvideo - wie interpretiert ihr es? Beitrag #10
(wisst Ihr, was ich meine? Dieses neugierige "Tapps Tapps - was ist das denn, lebt es noch und wie reagiert es?" )

Ja, ich weiß was Du meinst. So wie meine Katzen immer auf Spinnen rumtapsen:mrgreen: *bing*bing*bing*

• Katzenvideo - wie interpretiert ihr es? Beitrag #11
Ohne Zweifel ist das Video sehr niedlich....
Aber ich bin manches Mal zusammengezuckt und hab´ gedacht: "Jetzt hat das Baby gleich ´ne Kralle im Auge" - und das noch nichtmal aus bösem Willen der Katze, sondern weil sie da so munter rumgepfötelt hat...

Hab ich auch gedacht. Katzen spielen ja eigentlich so, allerdings schneller und manchmal mit ausgefahrenen Krallen. Ich hätte meine Katze sofort von dem Baby getrennt und das nicht munter auf Video aufgenommen. Aber ist ja nichts passiert..

Thema:

Katzenvideo - wie interpretiert ihr es?

Katzenvideo - wie interpretiert ihr es? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben