Hund muss abspecken!

Diskutiere Hund muss abspecken! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Derzeit betreue ich eine 7 Jahre alte Hündin, ein Husky-Labrador-Schäferhund-Pointer Mix! Ich habe sie erst 3Tage lang...
  • Hund muss abspecken! Beitrag #1
Piraja

Piraja

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Derzeit betreue ich eine 7 Jahre alte Hündin,
ein Husky-Labrador-Schäferhund-Pointer Mix!

Ich habe sie erst 3Tage lang betreut, gerade aber auf Grund der
schon recht ausgeprägten Arthrose habe ich beschlossen,
es müssen einige Kilo runter, sie wiegt im Moment 40kg, und
der Tierarzt meinte, 9 Kilo dürfen gerne runter, ein gutes
Ziel wären wenigstens erst einmal 5kg!

Da ich jedoch noch nie einen Hund gehalten habe und eher Kleintierexperte bin,
weiß ich nicht, wie ich das nun, abgesehen von Ernährungsumstellung und viel
viel Bewegung machen soll, denn das Problem ist, dass sie, sobald sie Hunger hat,
beginnt wie ein Staubsauger durch die Gegend zu rennen! :lol:
(Und in Köln soll ja auch jemand Leckerlies mit Nägeln und Gift ausgelegt haben!)

LG
Piraja

• Hund muss abspecken! Beitrag #2
Hallo,

was heißt denn "du betreust sie"? Wenn es nicht dein Hund ist wäre es natürlich sinnvoller, erst einmal mit den Besitzern darüber zu sprechen, auch bei deutlichem Übergewicht.
Zum einen kannst du so etwas nicht ohne den Besitzer entscheiden, zum anderen müssen die natürlich mitziehen.

Wenn es dann ans Abnehmen geht ist Bewegung das A und O, dazu Streichen von besonders ansetzenden, fettigen Leckerlis, Naschereien vom Tisch und Co..
Am Hauptfutter würde ich erst einmal nichts kürzen (außer natürlich du gibst weiterhin Leckerlis und ziehst die dann ab).
Wichtig ist nur: Nichts überstürzen und nicht zu schnell abnehmen lassen. Etwa 500g pro Woche sollten bei 9kg Übergewicht in Ordnung sein, je nachdem, woher das Gewicht kommt (mangelnde Bewegung, viel zu viel Futter usw.) kann es nur eine Weile dauern, bis die Diät anschlägt und natürlich kann die Gewichtsabnahme auch mal schwanken.

• Hund muss abspecken! Beitrag #3
Zum einen kannst du so etwas nicht ohne den Besitzer entscheiden, zum anderen müssen die natürlich mitziehen.

Keine Sorge, das ist mir sehr wohl bewusst und ist natürlich mit der Besitzerin abgesprochen, undwird auch unterstützt, vor allem da
es bzgl. der stark ausgeprägten Arthrose sehr sinnvoll sei.

Vielen Dank für deine Ratschläge. Die Gewichtzunahme kommt eher von zu viel Ernährung und mangelndem Konsequent sein, weil sie bei leerem
Magen sehr zickig wird, und die Angst der Besitzerin, wegen der derzeit ausgelegten Hundeleckerlies mit Nägeln & Co. :|

Noch eine Frage - wie wiege ich sie denn eigentlich? :mrgreen: Hochheben lässt sie sich leider nicht, sodass ich mit ihr auf die Waage steigen könnte,
und mein Gewicht einfach abziehe! :roll:

• Hund muss abspecken! Beitrag #4
Wenn du nen Tierarzt ums Eck hast kannst du den fragen ob du seine Waage nutzen kannst, bei meinem steht die im Eingangsbereich und ich geh da immer beim Gassi gehen vorbei weil meine Emma ja auch abnehmen muss und wiege sie da

• Hund muss abspecken! Beitrag #5
Ah okay, vielen Dank! Wiegen an sich wirdschätze ich kein Problem sein, so wie ich sie kennengelernt habe, wird sie sich sofort hinlegen :lol: Wenn Bewegung das A und O ist, worauf muss ich unbedingt bzgl. der Arthrose achten, bzw. was ist generell ungesund?

• Hund muss abspecken! Beitrag #6
naja also Treppensteigen sollte das Tier nich unbedingt bis zum abwinken und anstatt 2 mal 90 Minuten wären auch 6 mal 30 Minuten Gassi gehen besser. Und klar is der Hund bei leerem Magen zickig aber dann muss er eben mehrmals am Tag kleinere Portionen bekommen anstatt 2 mal grosse

• Hund muss abspecken! Beitrag #7
Okay, d.h. lange Spaziergänge und Ausflüge sollten eher vermieden werden. (?) Ich habe gelesen, das Schwimmen, bzw. überhaupt Sport,
wo die Bewegungen nach "gerade aus" gehen, gut seien - stimmt das?

• Hund muss abspecken! Beitrag #8
naja jedenfalls solange das Tier so "fett" ist und schwimmen ist immer gut da es die Gelenke entlastet

• Hund muss abspecken! Beitrag #9
Schwimmen liebt sie Glücklicherweise über alles, das ist ja gut, dann wird sie nun zur Leistungsschwimmerin! :mrgreen: Danke für die Tipps. Für mehr, auch von anderen Usern bin ich selbstverständlich offen und dankbar!

• Hund muss abspecken! Beitrag #10
Huhu!
Also bei Arthrose empfehle ich immer gerne Futterzusätze wie Grünlippmuschelpulver oder Teufelskralle. (Aus dem Internet oder Drogeriemarkt)

LG :)

• Hund muss abspecken! Beitrag #11
Bei ist die Arthrose besonders in der Hüfte, und den Hinterläufen sehr stark ausgeprägt, auf der rechten Hinterläufe humpelt sie gelegentlich, was jedoch besser wird, sobald sie sich eingelaufen hat. Was bewirkt Grünlippmuschelpulver oder Teufelskralle, und wann, wie, und wie oft sollte ich das dem Hund geben?

Danke! ;)

• Hund muss abspecken! Beitrag #12
Unsere Golden Retriver Hündin war auch mal so dick, wir gaben ihr nichts mehr vom Tisch und gingen sehr oft spazieren. Jetzt ist sie eine super schlanke, sportliche Hündin.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Ja, schwimmen ist sehr gut, zum Glück wird es ja balt wärmer, dass das Wasswe nicht so kalt ist.;)

• Hund muss abspecken! Beitrag #13
Kälte ist für sie kein Problem, Hitze ist für sie eher ein Laster! :|

• Hund muss abspecken! Beitrag #14
In größeren Tierfutter- und Tierbedarfsläden gibt es auch oft eine Hundewaage. Ich wiege meine Hündin immer dort. Ansosnten würde ich mich bei ihrem normalen Grundfutter orientieren und ausrechnen, wieviel ein 35kg-Hund bekommen müsste. Das dann füttern und Bewegung. Leckerlis nur kalorienarme, wenn überhaupt

• Hund muss abspecken! Beitrag #15
Hallo, super da hab ich nach Suchen das richtige Thema gefunden. Meine Berner-Sennen Hündin muß auch abnehmen.
Durch 3 OPs konnte ich längere Zeit nicht so viel Gassi gehen wie früher.
Hab aber leider genau so viel gefüttert :(. Giebt es ein spezielles Futter zu abnehmen, oder hilft wirklich nur WENIGER und BEWEGUNG :?:. Mein Mann ist leider viel mit dem LKW und kann(mag) mir das Gassigehen auch nicht abnehmen :evil:.

Grüße
Moo

• Hund muss abspecken! Beitrag #16
Oh je, die Bewegung muss ich im Moment leider sehr einschränken, da sie merklich starke Schmerzen in der rechten Hüfte hat! :( Die Knie und alles sind super, auch bzgl. Arthrose, ihr einziges Laster ist die rechte Hüfte, aber leider nicht zu knapp. Ich fahre heute Nachmittag zum Tierarzt, das Gewinsel kann ich mir nicht länger ansehen! Gibt es irgendetwas, was ich vorsorglich am Besten für sie tun kann?

Im Internet habe ich noch einige Diskussionen über "Aktive Care" von Bosch gefunden, kann mir jmd. diesbezügl. einen Rat geben?

Aus meiner Erfahrung mit unserer Hündin:
BARF + Teufelskralle, MSM und GLM ;)

Was bedeutet das? Um was handelt es sich dabei?

Danke! :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund muss abspecken! Beitrag #17
GLM - könnte Grünlippmuschelextrakt sein.
Das empfehlen viele als Kur bei Gelenkbeschwerden.

MSM - da kann ich dir momentan nicht helfen.

• Hund muss abspecken! Beitrag #18
Emma muss auch noch abnehmen, hat 200 Gramm zugenommen dabei bekommt se schon weniger Futter und mehr Bewegung, meine Hosen rutschen immer mehr und Gnä Frau nimmt zu :evil::evil::evil::evil::evil::evil:. Ab sofort pro Woche ein Fastentag

• Hund muss abspecken! Beitrag #19
Ab sofort pro Woche ein Fastentag

Das kann ich mit Inka nicht machen. Sie erbricht dann Gallenflüssigkeit.

• Hund muss abspecken! Beitrag #20
Da können wir uns zusammentun Para, ist bei meinen beiden genauso. Ein Meer aus Galle :mrgreen:

Thema:

Hund muss abspecken!

Oben