Diskutiere Zu viel Hautfett? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben!
Ich habe das Gefühl, dass mein Kater (knapp 1 Jahr alt, kastriert, Freigänger) zu fettige Haut hat.
Wenn ich ihn kraule, sind...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zu viel Hautfett? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben!
Ich habe das Gefühl, dass mein Kater (knapp 1 Jahr alt, kastriert, Freigänger) zu fettige Haut hat.
Wenn ich ihn kraule, sind meine Finderkuppen nach einiger Zeit schwarz und fettig. Von Pferden kenne ich das, da ist das normal. Aber bei Katzen habe ich das noch nie festgestellt.
Er ist gerade im Fellwechsel, kann das daher kommen?
Ist das überhaupt normal oder könnte das eine Mangelerscheinung oder Krankheit sein?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG, Bine
-
-
Zu viel Hautfett? Beitrag #2
Viele Krankheiten machen sich durch die Haut der Katze bemerkbar. Ich habe zwar noch nichts von fettiger Haut gehört, aber es könnte schon sein.
Mit dem Fellwechsel kann es auch gekommen sein, aber soo fettig ist da nicht normal! Besonders jetzt im Frühling sollte das Fell eher weich und dünner werden.
Mangelerscheinungen kann ich eher ausschließen, wenn hat er von etwas zu viel!
Fällt dir an Ohren, im Maul oder am After irgendetwas ausergewöhnliches auf sofort TA aufsuchen. Ansonsten würd ich noch eine Weile abwarten ob es von selbst wieder verschwindet.
Hoffe ich konnte helfen.
blackcat
-
-
Zu viel Hautfett? Beitrag #3
Ohren, Maul und After sind meiner Ansicht nach normal. Er ist auch sonst fit wie immer.
Hmm, also vielleicht hat ja noch jemand nen Tip.
-
-
Zu viel Hautfett? Beitrag #4
Hab gerade das hier in meinem Katzenbuch gefunden:
Fettsäuren bilden die Hauptbestandteile der Zellmembranen. Die Haut ist ständigen Auf- und Abbauvorgängen unterworfen und reagiert daher äußerst empfindlich auf das Fehlen von essentiellen Fettsäuren. Symptome sind u.a.:- trockenes, stumpfes Fell- fettige Haut durch Überproduktion der Talgdrüsen
-
-
Zu viel Hautfett? Beitrag #5
also ich kann da nur mal nachfragen ob vor kurzem vielleicht eine Futterumstellung stattgefunden hat, oder deine Katze etwas "neues" gefressen hat, manche Katzen reagieren so Ällergisch auf bestimmte Sachen
-
-
Zu viel Hautfett? Beitrag #6
Ja, die hat es tatsächlich gegeben.
Habe am Freitag anderes Futter gekauft, weil ich spät dran war und keine Zeit mehr hatte in den anderen Laden zu fahren.
Das könnte es natürlich sein.
Mal sehen, ob es sich ändert, wenn er sein gewohntes Futter wieder bekommt.
-
-
Zu viel Hautfett? Beitrag #7
bei einer meiner kleinen war es nämlich ein ähnlicher Fall, bloß bei ihr ist gleich das Fell ausgefallen und einfach schnell das alte Futter wieder gekauft und sofort ging es wieder weg....^__^ manchmal sind die einfachsten Lösungen die Richtigen.
Einfach mal beobachten und da deine Katze noch jung ist, kann man auch ein bisschen mal rumprobieren mit dem Futter, wie gesagt bei unserer hat es geholfen.
Achja, ich hätte da noch einen kleinen Tip, ist eigentlich recht dämlich, aber vielleicht hat deine Kleine auch ein bisschen "Stress" in letzter Zeit, ich weiß ist ne doofe Vermutung, aber man sollte nichts unbeobachtet lassen.
-
-
Zu viel Hautfett? Beitrag #8
Habe direkt, dass ungewohnte Futter weggestellt. Habe zum Glück noch eine Dose vom gewohnten Futter und morgen werde ich Nachschub kaufen.
Ich wäre wirklich erleichtert, wenn das schon des Rätsels Lösung wäre.
Stress kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hier ist alles wie immer, was er draußen veranstaltet weiß ich natürlich nicht. Aber ich werde ihn mal verstärkt im Auge behalten.
Danke für die Tips! Wenn du noch mehr auf Lager hast, immer her damit!!
LG
-
-
Zu viel Hautfett? Beitrag #9
Nun Tips sind es ja nicht direkt, ich gehe halt von meiner Erfahrung bei meinen Mizzen, das sind halt alles Sachen die man mit der Zeit beobachtet und, ich sage mal, lernt...ich hoffe auch das ich dir damit geholfen habe und wenn alle Stricke reißen, heißt es halt ab zum TA
Aber manchmal haben Katze auch irgendwas, was dann irgendwann von selbst weggeht, die sind da eigentlich ganz gut im Selbstheilen...
-
-
Zu viel Hautfett? Beitrag #10
Klar hast du mir damit geholfen!
Also erstmal natürlich, wenn es nicht besser werden sollte, gehts sofort zum TA.
Danke nochmal!
-
-
Zu viel Hautfett? Beitrag #11
Hi nochmal!
Also mein Kater hat wieder sein gewohntes Futter bekommen und das Fell ist viel besser geworden. Immer noch nicht ganz so schön, wie es war, aber es ist nicht mehr fettig.
Es war wohl wirklich die ungeplante Futterumstellung. Bin schon überrascht, dass sich das bei ihm so extrem auswirkt. Aber gut zu wissen.
LG
-
-
Zu viel Hautfett? Beitrag #12
Schön, dass es wieder so langsam wird.
Blöd, negativ wirkt sich alles immer sehr schnell aus, aber bis wieder alles in Ordnung ist, das dauert ewig....
-
-
Zu viel Hautfett? Beitrag #13
na bitte, da war mein Tipp gar nicht mal so schlecht und die Arzt kosten hat man sich schön gespart ^__^
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Zu viel Hautfett?