Yorkie macht Sorgen

Diskutiere Yorkie macht Sorgen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Wir haben erst gestern einen 5 Monate alten Yorkie Rüden von einer vorigen Familie geholt, wir wissen allerdings kaum etwas von dessen...
  • Yorkie macht Sorgen Beitrag #1
B

Bun

Hallo,
Wir haben erst gestern einen 5 Monate alten Yorkie Rüden von einer vorigen Familie geholt, wir wissen allerdings kaum etwas von dessen Leben dort. Er ist nicht stubenrein. Es ist natürlich ziemlich viel auf einmal für ihn, das neue Umfeld etc. allerdings zeigt er jetzt schon seine Macken. Ich wollte euch um Rat bitten, ob ich ihn denn schon zu einer Welpenschule nehmen sollte oder ihm noch etwas Zeit lassen?
Danke schon mal.

• Yorkie macht Sorgen Beitrag #2
Was denn für "Macken"
Klar Welpenschule. Obwohl ich nicht genau weiß wie lange, also bis zu welchen Alter Welpenschule geht. Vielleicht ist das dann auch schon die Junghundgruppe.

• Yorkie macht Sorgen Beitrag #3
Was hat er denn für "Macken"?

• Yorkie macht Sorgen Beitrag #4
Er bellt bei allem das sich bewegt, ebenfalls bei der Türklingel, außerdem dreht er machmal völlig durch und läuft wie ein Irrer durch alle Zimmer. Dann bewegt er sich beim Spazieren nicht vom Fleck. Sollte ich ihm denn nicht noch ein wenig Eingewöhnungszeit geben ?

• Yorkie macht Sorgen Beitrag #5
Die Frage ist warum er das Verhalten zeigt. Und da ist es immer das Beste wenn sich das mal ein Hundetrainer anschaut. Was verspichst du dir von einer Eingewöhnungszeit? Dass ein Hund sich an die neue Situation, neue Umgebung und neue Besitzer gewöhnen muss ist schon richtig. Ich finde aber dass es nichts mit der Sache zu einer HUndeschule zu gehen zu tun hat.

• Yorkie macht Sorgen Beitrag #6
Glaubt ihr denn es wäre schlimm wenn ich mit der Schule noch warte denn laut der Ärztin sollte er noch 3 Wochen nicht unter Hunde weil seine Impfung nicht abgeschlossen ist?

• Yorkie macht Sorgen Beitrag #7
Der HUnd ist doch schon 5 mon. Hatte er denn keine Erstimunisierung?

• Yorkie macht Sorgen Beitrag #8
Hallo erstmal,

was heißt denn nicht abgeschlossen? Welche Impfungen hat er denn in welchem Alter bekommen?

Zum Laufen: Das braucht etwas Zeit. Da würde ich einfach immer wieder mit ihm rausgehen, auch mal stehen bleiben, damit er sich alles in Ruhe anschauen und sich gewöhnen kann. Einfach keinen Druck machen und Geduld haben ;).
Welpengruppe: Ich würde hingehen. Dem Hund ist sicher einiges abhanden gekommen in der Sozialisierung, das würde ich unbedingt nachholen. Achte aber darauf, dass die Gruppenleiter auch mal dazwischen geht, wenn es zu heftig wird, und auch ein paar Tipps geben kann.
Stubenreinheit: Einfach alle 2-3 Stunden mit dem Hund raus sowie nach jedem Spielen, Fressen und Schlafen. Draußen schön loben, wenn er macht, drinnen kommentarlos wegwischen bzw. wenn du ihn dabei erwischst noch im Pinkeln hochheben und raus bringen, dort dann loben.

Wegen dem Rest würde ich mit einem Hundetrainer Kontakt aufnehmen. Der Hund scheint keinerlei Erziehung genossen zu haben und da wird einiges im Argen liegen. Ihr tut euch und dem Hund einen großen Gefallen, wenn ihr das gleich richtig angeht.

Noch zur Eingewöhnung: Ja, ein Hund braucht etwas, bis er sich an eine neue Umgebung gewöhnt hat. Das heißt aber nicht, dass man ihn so lange machen lassen kann, was er will ;). Grenzen muss der Hund dennoch kennen lernen und auch eine Welpenspielstunde wird ihm in der Phase kaum schaden. Er wird sich deshalb nicht weniger an euch gewöhnen o.ä..

• Yorkie macht Sorgen Beitrag #9
Nicht abgeschlossen bedeutet, dass die Vorbesitzer die Grundimmunisierung (besteht ja aus mehreren Teilen) nicht komplett machen lassen hat, also nach der 1. Spritze einfach nicht mehr gekommen ist. Dadurch mussten wir von vorne damit beginnen.
Danke für die Antworten! Ich werde heute direkt in der Hundeschule in unserem Ort vorbeischauen und fragen ob sie denn Einzeltraining anbieten - jedenfalls bis er unter Hunde darf.
Bun

• Yorkie macht Sorgen Beitrag #10
Nicht abgeschlossen bedeutet, dass die Vorbesitzer die Grundimmunisierung (besteht ja aus mehreren Teilen) nicht komplett machen lassen hat, also nach der 1. Spritze einfach nicht mehr gekommen ist. Dadurch mussten wir von vorne damit beginnen.
Wenn die Vorbesitzer ab einem Alter von 12 Wochen haben impfen lassen oder ihr jetzt ab einem Alter von 12 Wochen habt impfen lassen (davon gehe ich mal aus) reicht eine Spritze ;).

• Yorkie macht Sorgen Beitrag #11
Hmmm, also unsere Tierärztin (betreut auch Hunde von Tante, Oma, etc. also bis jetzt gute Erfahrungen) sagte er bekommt die erste Spritze nochmal und dann die zweite wie vorgeschrieben. Ich habe jetzt jedenfalls eine Hundeschule und vom Leiter direkt einige Tipps für das TRaining bis der Kleine unter Hunde darf ^^

• Yorkie macht Sorgen Beitrag #12
Hier mal ein Zitat aus dem Beipackzettel:
Impfschema: Grundimmunisierung:
Ab der 9. Lebenswoche 2 Impfungen im Abstand von 2 – 4
Wochen, ab der 12. Woche genügt eine einmalige Impfung.
Wiederholungsimpfungen:
Staupe, H.c.c. und Parvovirose: alle 3 Jahre.

Ihr braucht also die zweite Impfung nicht und könnt auch beruhigt zur Hundeschule gehen, das wäre in eurem Fall sicher nicht verkehrt ;).

• Yorkie macht Sorgen Beitrag #13
Wow, okay danke dir! Dann gehen wir direkt zum nächsten Termin des Welpenkurses. Und da der kleine gerade zahnt brauche ich noch starke Nerven ^^"

Thema:

Yorkie macht Sorgen

Yorkie macht Sorgen - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Guppy Männchen bekommt schwarze punkte..: Hallo! Ich habe seid ein paar Monaten ein Aquarium und ca 3 Wochen (nachdem der nitritpeak war!) Mir 6 Neons und 5 Guppy Männer geholt.. es ist...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...

Neueste Beiträge

Oben