Ängstlicher Hund

Diskutiere Ängstlicher Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihr Lieben. :) Wir haben beschlossen uns wieder einen Hund zuzulegen. Einen kleinen Hund. :) Wir haben auch schon einen gefunden, den wir...
  • Ängstlicher Hund Beitrag #1
Maische

Maische

Huhu ihr Lieben. :)

Wir haben beschlossen uns wieder einen Hund zuzulegen. Einen kleinen Hund. :)

Wir haben auch schon einen gefunden, den wir am Freitag Nachmittag anschaun werden.
Leider hat der Hund ein kleines Problem. Sie ist ziehmlich Ängstlich...:/
Kläfft aus Angst fremde an und so.
Wir würden gerne wissen wie wir auf einen Ängstlichen Hund zugehen sollen?
Wie kann man ihr die Angst nehmen?
Ihr die Welt zeigen, dass die nicht böse ist sondern eigentlich schön?

Wir wollen eigentlich keine dauerkläfferin, die uns nur anbellt und durch Angst schnappt(Hatte sie wohl schon einmal gemacht.)

Habt ihr Tipps in Umgang mit Ängstlichen Hunden?

Wie gesagt, es ist sicher dass ein Hund herkommt, aber nicht sicher, ob es sie ist. Aber bevor wir ganz Planlos drauflos ziehen, würde ich gerne ein paar Infos haben. :)

Lieben gruß

• Ängstlicher Hund Beitrag #2
Den Hund am Anfang nicht direkt anschauen. Seitlich hinknien, Rücken gerade lassen, Hand zu ihr leicht rausstrecken, stoppen wenn sie zurück geht. Leckerlies aus der Hand geben, oder was anderes was sie normalerweise als positiv empfindet.

Nicht hektisch bewegen, dass würde sie wahrscheinlich mit Bellen quittieren. Wenn sie nach euch riechen möchte, aber sich nicht rantraut, auch mal etwas zu ihr hinlegen, was nach dir/euch duftet und schnuppern lassen. So bekommt der Hund viele Infos, ohne das Gefühl zu haben in Gefahr zu sein.

Wenn sie in eurer Nähe sich positiv macht, ist ja dann ein kleiner Schritt getan.
Ich empfehle, viel aus der Hand zu füttern. Natürlich auch kleine Spiele anbieten.

Blickkontakte positiv aufbauen, heißt das begehrte Leckelie erst geben wenn sie ins Gesicht schaut. Würde ich aber nicht gleich zu Anfang empfehlen... kommt eben drauf an wie sensibel sie ist.

Nuuun....wenn ihr sie dann halt doch bekommt, am Anfang keine unnötigen Besuche. Klar, man sollte theroretisch viel mit Besuchern trainieren, aber am Anfang ist die ganze Umgewöhnung sehr streßig, vlt ist der Hund da noch gar nicht so Aufnahmefähig fürs Lernen.

Wenn Besucher kommen, sollen sie immer etwas feines mitbringen, Leckerlie oder Spielzeug, je nach dem was sie gerne hat.
Besucher dürfen sie auf keinen Fall anschauen oder sich zu ihr drehen. Sie müssen das Leckerlie in ihre Richtung werfen, damit sie es fressen kann. Erst mal NICHT aus der Hand füttern. Macht dies mal 3 Wochen so.
Es klingelt, Hund bellt und Tür wird erst aufgemacht wenn sie aufgehört hat (egal ob sie es zu Anfang oder erst später macht) Besucher kommt rein, schaut den Hund nicht an, wirft Leckerlie und Spielzeug hin, und geht erstmal wieder.

Das übt ihr drei oder fünf mal am Tag, aber immer nur ein paar Minuten.
Dass der Besuch gleich immer geht, muss nicht die ganzen Wochen zu sein. Je nach dem wie sie sich entwickelt, kann er sich auch mal ruhig in der Wohung bewegen, aber weiterhin ohne sie anzusehen. Immermal was gutes hinwerfen lassen.
Zu Anfang nur eine Person nehmen.
Mehrer Personen könnten die Situation kippen. Kann ich nicht 100 % sagen, da ich ihr Verhalten nicht kenne, aber sicher ist sicher.

Und bitte nicht versuchen den Hund bei Streßsituationen zu beruhigen. Sicherheit geben:ja. Bestätigen: Nein.

Wenn sie sich hinter euch versteckt, ist ok. Aber nicht verbal beruhigen. (sollte nur in situationsbedingten Fällen gemacht werden. Aber dies werden solche Situationen bestimmt nicht darstellen)

Jor Maische...habe ich vorbei geredet??
Was vergessen?
Was nicht klar erklärt?

Lg

edit: Und schaut euch nach einem guten Hundebuch um, welches sich mit Angsverhalten beschäftigt! Ganz wichtig :)
Eine gute Hundeschule sollte auch schonmal notiert werden. Falls ihr alleine nicht zurechtkommt. Schaut euch viele an und vergleicht die Qualitäten.

edit2: Bleibt realistisch. Angsthunde brauchen viel Zeit. Es kann Monate dauern oder gar Jahre, um aus einem ängtlichem Hund, einen alltagstauglichen Begleiter zu machen. Ihr müsst euch sicher sein, ob ihr diese Zeit für sie habt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ängstlicher Hund Beitrag #3
Huhu,

nein dass hast du super erklärt ;)

Ich weiß ja auch nicht wie sie so ist, wie gesagt Freitag ist das 1. Treffen, ob es gut geht, weiß schließlich niemand. Aber ich hoffe es. :)
Ich weiß ja auch nicht wie sie genau reagiert. Die Besitzerin sagt, dass sie fremde Menschen dauerankläfft, ob es stimmt, keine Ahnung. Aber wie gesagt, bevor wir blind an die Sache rangehen ;)

Na, nochmal Danke. :)

Lieben Gruß

• Ängstlicher Hund Beitrag #4
Habe oben noch was editiert,

Berichte einfach hier mal euren ersten Eindruck.
Wo kommt sie her?

Also könnte das Kläffen auch anders motiviert sein, als von Angst?

• Ängstlicher Hund Beitrag #5
Huhu,

Hundeschule ist schon lange notiert, da wir eine gute Hundetrainerin haben, die wir im Notfall immer um Hilfe bitten können :)

Hundebuch ist notiert, werde ich mich umschauen :)

Wie gesagt, wir haben sie noch nicht erlebt. Freitag haben wir erst den 1. Kontakt. Ich habe also keine Ahnung...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie kommt von Privat aus Hamburg. Ihre Besitzerin ist 13 Stunden außer Haus. Und die Oma geht dann immer mit dem Hund.:?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suesse-huendin-an-liebevolle-haende-abzugeben/108839886-134-9466

• Ängstlicher Hund Beitrag #6
Na dann bin ich gespannt... mach dir jetzt erstmal keinen Kopf. Haste ja anscheinend schon getan.
Währe natürlich schön, wenn die Hündin Menschen findet, die mehr Zeit für sie haben....

Um was handelt es sich eigentlich? Ich höre was kleines raus...Yorki...Chihuahua...Malteser....Mops..... Dackel..... was ist es? :mrgreen:

Ah, voll daneben ^^

• Ängstlicher Hund Beitrag #7
Jap Terriermischling. :)

Ja, den Kopf mache ich mir jetzt schon länger. ^^
Aber naja soviel Kopf nun auch nicht da wir ja schon Hunde hatten. Das es vielleicht sie sein wird, ist erst seit Heute klar :)
Und Ängstliche Hündinnen, da hab ich halt immer angst was falsch zu machen. Aber ich werde mir jetzt auch keinen Kopf mehr machen. Zumindest nicht mehr soviel. Mehr als das meine Tante nein sagt, weil sie schlimmer ist, als sie sich zutraut kann es ja auch nicht sein. Aber vielleicht ist es ja auch eine ganz liebe, wer weiß :)

• Ängstlicher Hund Beitrag #8
Ich drück euch die Daumen! :D
Das Buch "Calming signals" kann ich dir auch wirklich ans Herz legen.

Ansonsten hat Blackdobermann ja schon wirklich viel gesagt. Die ersten paar Tagen würde ich den Hund auch einfach da sein lassen. Klar, zum Gassi gehen raus und so, aber ansonsten nicht viel Theater.
Einfach den Hund in seiner Ecke lassen, die er als "sicher" eingestuft hat und ihm zeigen, wie das Leben bei euch so abläuft :D Also welche Geräusche sind normal, wie bewegt und verhaltet ihr euch, eure Stimmen...

Dann könnt ihr anfangen, langsam immer mal einfach Leckerlie in ihre Richtung zu werfen und sie rauszulocken...

Aber das kommt natürlich drauf an, wie die Hündin dann genau ist ;) Auch "ängstlich" kann man ja nie über einen Kamm scheren...

• Ängstlicher Hund Beitrag #9
Das stimmt aber grob hab ich ja nun alles.

Gut, dann werden wir 2-3 Tage erstmal sie da solasse. :)

• Ängstlicher Hund Beitrag #10
10 Minuten bevor wir los fahren wollten, hat sie angerufen und gesagt, dass er jetzt weg ist nähmlich bei ihrer Tante. Ein wenig früher hätte sie uns das auch sagen können.:?

Aber dafür haben wir noch 2 Hunde im Petto, die auch toll sind, mal sehen, vielleicht klappt es ja bei denen *hoff*

• Ängstlicher Hund Beitrag #11
ja wie "toll" Also neee manche Leute ham einfach nen hau.:roll::roll::roll::roll: Da macht se euch erst Hoffnung und dann das.:shock::shock::shock: Wobei ich es schon nen Hammer find das se die Anzeige immer noch drin hat. Als wir mit den Vorbesitzern einig waren nach mehreren Telefonaten das wir sie uns anschauen wollen haben se die Anzeige raus genommen. Auf die Frage was denn dann sei wenn Emma doch nicht zu uns passen würde meinten sie "dann erstellen wir wieder ne Anzeige aber wir wollen ja nicht andern Leuten Hoffnung machen und diese dann enttäuschen". Das nenn ich verantwortungsvolle Halter, aber sowas wie die geht ja mal gar nicht:evil::evil::evil::evil:

• Ängstlicher Hund Beitrag #12
Sie müssen die ja nicht rausnehmen aber die hätten wenigstens mal früher bescheid sagen können..

Naja nun warten wir auf die mail oder den anruf das sie die leute auf die socken hierher machen, ich hoffe natürlich es klappt alles.
Diesmal gehts um diesen schatz:

• Ängstlicher Hund Beitrag #13
was ein süüüüüüüüüssssssseeeeeesssssssss Tier:060::060::060: und wie der schaut, absolut knuddelig

• Ängstlicher Hund Beitrag #14
Ohja, ich kann nur hoffen, dass sie ja sagt und er herkommt. Ich bin sooo hibbelig das ich ihren anruf nicht erwarten kann :S

• Ängstlicher Hund Beitrag #15
ach heute schon? Ich drück dir soooo die Daumen. Ein Leben ohne Hund is zwar möglich aber sinnlos sag ich immer:lol::lol::lol::lol:

• Ängstlicher Hund Beitrag #16
Das stimmt.
Eventuell heute, wenn die den überhaupt hierher sehen wollen. Das müssen die wissen...
Eventuell aber auch erst die nächsten Tag oder garnicht. Ich hab keine ahnung ;)

Thema:

Ängstlicher Hund

Ängstlicher Hund - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...

Neueste Beiträge

Oben