Futterumstellung

Diskutiere Futterumstellung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, liebe User! Die Katze meines Freundes ist total dick und ich habe mich mal hier im forum und anderen Seiten schlau gemacht woran das liegen...
  • Futterumstellung Beitrag #1
Nickyyy3

Nickyyy3

Punkte Reaktionen
0
Hallo, liebe User!
Die Katze meines Freundes ist total dick und ich habe mich mal hier im
forum und anderen Seiten schlau
gemacht woran das liegen könnte und habe festgestellt, dass sie seit 7 Jahren TroFu bekommt.
Jetzt habe ich vorgeschlagen die Ernährung umzustellen, was gut angenommen wurde.
Jetzt wurde versucht das Futter zu mischen , da wurde nur das TroFu rausgefuttert. Wenn man ihr nur das NaFu anbietet frisst sie nur bisschen davon und geht wieder weg.

Wie soll man da weiter Vorgehen? Sie isst jetzt dadurch natürlich wirklich wenig.
Ich habe leider wenig Ahnung von Katzen und die kennen sich anscheinend nicht genug aus und ich würde das jetzt gerne versuchen, dass die Katze besser ernährt wird und abnimmt.
Die ist übrigens 7 Jahre alt.

Lieber Gruß:)

• Futterumstellung Beitrag #2
Was passiert denn, wenn es ein paar Tage nur Nassfutter gibt?

Sie scheint es ja zu fressen, wenn auch wiederwillig. Wenn sie es frisst würde ich das einfach weiter laufen lassen, mit der Zeit wird sie schon begreifen, dass es jetzt nur noch das gibt.

Wichtig ist aber auch gutes Nassfutter zu geben. Wiskas und Co sind leider alles andere als gesund. Wichtig ist ein hoher Fleischanteil, wenig Getreide und kein Zucker.

• Futterumstellung Beitrag #3
Sie frisst das nur morgens. Gestern Abend hat sie sich irgendwie geweigert und nur rumgenervt und war nnur am
miauen.
Ja, das mit dem hochwertigem Futter habe ich schon weiter gegeben und ihnen eine Liste mit gutem Futter gegeben!
Jetzt ist es für die schwierig da durchzuhalten, sie frisst ja im Prinzip fast nichts mehr.

• Futterumstellung Beitrag #4
Ich geh mal davon aus, dass sie dann wieder Trockenfutter bekommt, wenn sie nur lange genug nervt oder?

Wenn das so ist, dann damit aufhören. Sie frisst es prinzipiell, sie muss nur erst mal lernen, dass es jetzt nur noch das gibt. Und je öfter sie mit ihrem Generve Erfolg hat, desto schwieriger wird es, ihr das wieder abzugewöhnen. Wenn sie nervt einfach ignorieren, sie meinetwegen dann erst recht zum Nassfutter tragen, aber auf keinen Fall nachgeben.

• Futterumstellung Beitrag #5
Gestern wurde gemischt, als die genervt hat, aber ich werde das weiter gebe . Gut, dann schonmal danke :)
Wenn sie das über Nacht nicht frisst und das morgens dann schon so "vertrocknet" ist, sollte man das dann wegschmeißen?

• Futterumstellung Beitrag #6
Ja, wenn es vertrocknet ist, dann wegwerfen und neues hinstellen.

Vielleicht stellen sie erst mal nur kleine Portionen hin, dann ist der Verlust nicht so hoch.

• Futterumstellung Beitrag #7
Wirtigerweise frisst sie nur, wenn der Napf voll ist. Wir haben das gerade ausprobiert.
Jetzt wird überlegt, ob man den Napf kleiner macht :D

Man füttert doch morgens und abends oder? Also vor allem, weil sie wirklich dick ist. Sind dann so 100gr morgens und 100 gr abends genug?
Wir haben sie gewogen und sie muss so zwischen 6-7
Kilo wiegen.

• Futterumstellung Beitrag #8
Kleinere Näpfe sind für den Anfang sicher keine schlechte Idee.

200 Gramm Futter am Tag könnten bei dem Gewicht etwas wenig sein. Ich würde mich da nach der Fütterungsumpfehlung auf der Dose richten. Allerdings ist das wie gesagt nur eine Empfehlung. Im endeffekt ist das sehr idividuell und richtet sich auch nach der Aktivität der Katze.

Wichtig ist jetzt erst mal, dass sie überhaupt Nassfutter dauerhaft frisst. Ich würd ihr für den Anfang so viel geben, wie sie möchte und wenn sie dann das Nassfutter anstandslos frisst, kann man sich wegen der Menge immer noch Gedanken machen.

• Futterumstellung Beitrag #9
Okay, alles klar, dankeschön ! :)

• Futterumstellung Beitrag #10
hallo hast du auch einen Tipp für mich wie mein Simba mehr auf die Rippen bekommt? er ist 8 jahre alt und ist wirklich zu dünn weil der mit dem Fressen total mäkelt. habe jetzt sein Futter umgestellt und barfe nun, da er von dem Nassfutter nur 1 sorte von 1ner Firma frisst. Das mit dem Rohfleisch klappt schon gut auch wenn er das auch manchmal einfach stehen lässt, aber er ist einfach zu zu dünn. An sein trockenfutter was ich ihm über den tag hinstelle, geht er selten ran...

Thema:

Futterumstellung

Futterumstellung - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
Katze einschläfern?: Hallo Ihr Lieben, Meine Katze ist 7 Jahre alt und Männlich, seit 2 Jahren kotzt er nach dem füttern regelmäßig. Seit 1,5 Jahren wird es auch...
Oben