Innereien einer Pute roh verfüttrern?
Diskutiere Innereien einer Pute roh verfüttrern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
habe eine Pute aufgetaut für unser Osteressen. Hier sind noch die Innereien - Leber und Nieren (ebenfalls aufgetaut) und ich frage mich...
-
-
Innereien einer Pute roh verfüttrern? Beitrag #1
Hallo,
habe eine Pute aufgetaut für unser Osteressen. Hier sind noch die Innereien - Leber und Nieren (ebenfalls aufgetaut) und ich frage mich, ob ich die so meinem Hund verfüttern kann? Oder lieber kochen wegen Salmonellengefahr oder ähnlichem?
Unsere Hündin wird normalerweise mit Trockenfutter gefüttert, also nicht gebarft. Hin und wieder hab ich ihr auch schon mal ein Happen rohes Fleisch gegeben, wenns in der Küche abfiel (Reh, Rind usw, natürlich kein rohes Schwein), bin mir aber nicht sicher bei dem aufgetauten Geflügelkram, ob ich das roh geben sollte.
-
-
-
Innereien einer Pute roh verfüttrern? Beitrag #2
Klar kannst du das roh verfüttern. kannst ja vorher mal abwaschen, weil sich Salmonellen überwiegend an der Oberfläche befinden. Nur bei der Leber solltest du aufpassen, die kann zu einer Vitamin A vergriftung führen. wie viel ein Hund davon fressen darf weiß ich nicht, bin ja eher bei den Katzen unterwegs, aber kann dir hier bestimmt auch jemand sagen
Die Knochen kannst du auch geben, allerdings nur wenn du die Pute roh entbeinst. Gekochte knochen können splittern und sollten nicht gefüttert werden.
-
-
Innereien einer Pute roh verfüttrern? Beitrag #3
Huhu,
die hündische Magensäure trotz den Salmonellen. Das kannst du recht problemlos verfüttern. Auch die Leber ist in Ordnung, da du sie ja nicht täglich fütterst und eine Putenleber auch eine ganz andere Größenordnung ist als eine Rinderleber o.ä.
Wenn dir wohler dabei ist, kannst du sie natürlich auch kochen oder anbraten. Da du nicht hauptsächlich barfst, musst du keine Angst vor Mangelerscheinungen haben. Ist dann einfach nur ein leckeres Schmankerl für zwischendurch

Falls sie Rohes nicht gewöhnt ist, ist es vielleicht gar nicht schlecht, es zumindest ein wenig anzubraten. Aber du musst es nicht unbedingt.
-
-
Innereien einer Pute roh verfüttrern? Beitrag #4
Okay, dann verfüttere ich es mal roh

Bisher zeichnet sich unsere Hündin durch ein stabilen Magen aus - wenn sie sonst gelegentlich mal rohes Fleisch gekreigt hat, hat sie das immer anstandslos vertragen und selbst das geklaute und nächtens heimlich einverleibte halbe Pfund Butter sorgte noch nicht einmal für Dünnpfiff

Thema: