Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben! Ich bin hier gerade am verzweifeln...und zwar frisst mein Kaninchen Merlin nichts mehr (seit Mittwoch Abend). Wir waren auch...
  • Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #1
J

Joelinaaa

Hallo ihr lieben!
Ich bin hier gerade am verzweifeln...und zwar frisst mein Kaninchen Merlin nichts mehr (seit Mittwoch Abend).
Wir waren auch beim TA und die sagte er hat Magenkrämpfe (nachdem sie die Zähne kontrolliert hat u. den Bauch abgetastet hat).Dann hat er noch eine Spritze und ein Medikament bekommen (das soll er 3-5x am Tag bekommen).
Ich habe so Angst das Merlin stirbt!:'( D:
Habt ihr vllt. ne Idee was ich noch versuchen kann?Ich hab im wirklich schon alles angeboten was er darf und mag!!

LG Joelina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #2
Hallo,

was für ein Medikament ist es denn? Päppelst du? Wenn nicht, dass wäre das erstmal das wichtigste, was du tun kannst, denn er MUSS FRESSEN!
Dafür kannst du etwas Heu und Grünfutter im Mixer zuerkleinern und ihm dann mit etwas Flüssigkeit aus einer Spritze geben.

Aber da melden sich sicher noch mehr, die sich besser auskennen.

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #3
@ Mupfel: Merlin hat Dimeticon Albrecht bekommen.

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #4
Wie alt ist er denn? Mit dem Problem ist nicht zu spaßen. Falls es nicht besser wird, solltest du zum Nottierarzt. Du solltest auf keinen Fall über die Feiertage warten, bis es irgendwann von allein besser wird!

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #5
wurde das tier geröngt? das mittel hilft gegen blähungen, du kannst dein tier unterstützen in dem du ganz sanft und vorsichtig den bauch massierst immer in richtung "ausgang". außerdem kannst du ihm tee anbieten (kalt werden lassen bevor du es ihm gibts) gut ist da z,b fenchel-anis-kümmeltee

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #6
Schau mal im Forum da wurde gerade das selbe Thema behandelt.

Empfehle Sab Simplex gegen Blähungen und MCP Tropfen, nur mit Absprache( auch telefonisch zu erfragen).
Päppeln mit Critical Care, aber in Maßen.
Auch Bauchmassagen helfen, nur wenn das dass Tier nicht zu sehr stresst. Entkrampfenden Tee.

Vom TA sollte am besten Schmerzmittel, etwas für die Magenbewegung und eine Infusion als Depot gespritzt werden, sollte es bis morgen nicht besser werden.

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #7
Seit Mittwoch? ohje...
Sieh zu dass Merlin etwas in den Magen bekommt!

wenn er nicht selbst frisst musst du zwangsernähren.
Critical Care ist geeignet - gibts beim Tierarzt. Mit Babybrei hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht - zB. reine Frühkarotte, reine Pastinake etc. Wie Mupfel gesagt hat, kannst du auch das pürrieren was Merlin schon kennt.
egal was du zum päppeln verwendest, du solltest immer ein paar Tropfen SabSimplex (gegen Blähungen) unter mischen. Am besten auch noch BeneBac (für die Verdauung).

Zwangsernährt wird alle 2 Stunden! Tag und Nacht!
Da Merlin schon seit Mittwoch nichts mehr bekommen hat würde ich lieber mit kleineren Mengen anfangen, dafür aber öfter füttern um die Verdauung wieder langsam in Schwung zu bekommen.
das hilft dir sicher weiter

wie viel wiegt Merlin?

ich schließe mich an; massieren massieren massieren und (Fenchel-)Tee anbieten - mögen aber nicht alle.

kennt man denn die Ursache?

--

Hasenverrückte, was bedeutet bei dir in Maßen? :eusa_eh:
Kaninchen nehmen ca 100 Mahlzeiten pro Tag zu sich. durch das Zwangsernähren sind es gerade mal ca 12. Da kann man ruhig mehr rein drücken. Als meine 2,8 kg Dame wegen der Kastra nicht gefressen hat, hab ich sie auch zwangsernährt. Alle 2 Stunden 15-20 ml und trotzdem hat sie darauf abgenommen.

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #8
@ Lana88: Merlin ist ca. 10 Monate alt und heute ist noch mal ein Besuch beim TA.
@danie69: Nee, Merlin wurde nicht geröngt.
@Hasenverrückte: Danke, ich werde mal nachfragen.
@zitroneneistee:Okay, werde ich mal machen.Merlin wiegt 2,3 kg.

Und ein Danke an alle!!!
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, Merlin ist jetzt bei der Tierärztin und wird gegen die Magenkrämpfe behandelt und Zwangsernährt mit Critical Care.

LG

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #9
Wow, das ist noch verdammt jung. Wenn er jetzt 9 Jahre wäre, okay. Hat er vielleicht Kokzidien (oder wie die Dinger heißen?)
Du hast auf jeden Fall das richtige getan mit ihm zum TÄ zu gehen.

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #10
das ist schonmal gut :D

Aber es ist ganz wichtig, dass ihr rausfindet warum er nichts mehr frisst.
Oft sind Schmerzen dafür verantwortlich. Darum ist das röntgen wo wichtig. Blähungen müssen nicht immer ertastbar sein, dann sieht man sie nur auf einem Röntgenbild.
Lass auch unbedingt die Zähne kontrollieren.
Um festzustellen ob er Kokzidien (oder auch etwas anderes derartiges) solltest du über mindestens 3 Tage Kot sammeln und diesen untersuchen lassen.

ich drück euch ganz fest die Daumen! :D

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #11
Die Tierärztin hat festgestellt das sein Bauch fest ist.Jedenfalls wir er nochmal durchgecheckt. :)
Und danke zitroneneistee :)

LG

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #12
lass ihn bitte mal röntgen, denn wenn er eine magenüberladung hat,sollte man mit zwangsernähren sehr vorsichtig sein

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #13
So der kleine würde gestern geröngt, und bleibt bis dienstag bei der tierärztin ;)
er frisst auch wieder ein bisschen salat und ist auf dem weg der besserung

lg

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #14
hört sich doch schon vieeel besser an :clap:
dann hoffen wir mal, dass es weiterhin so gut bergauf geht! *weiter daumen drück*

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #15
So der kleine würde gestern geröngt, und bleibt bis dienstag bei der tierärztin ;)
er frisst auch wieder ein bisschen salat und ist auf dem weg der besserung

lg

und was ist beim röntgen herausgekommen?
schön, dass es bergauf geht:)

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #16
Der Magen ;)
@zitroneneistee und danie69: Danke!!!!!:D

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #17
was heißt das der Magen? was war denn zu sehen?:eusa_think:

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #18
Der Magen ist beim Röntgen rausgekommen? Na, hoffentlich nicht.:shock:

Ich versteh jetzt irgendwie nicht, was du meinst, Joelina.
Sorry, dass ich mich so blöd ausdrücke, aber ich stehe auf dem Schlauch

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #19
Ist jetzt auch egal...
Merlin ist (mit nur 10 Monaten o_O) gestorben -.- *in tränen ausbrech* :089::089::089::089:

• Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! Beitrag #20
das tut mir sehr leid.. und dann auch noch so jung :( *tröst*

Ich finde es unglaublich wichtig zu erfahren warum er gestorben ist um schneller und besser handeln zu können, falls diese Situation nochmal auftritt. Wenns blöd läuft ist es was ansteckendes und das Partnertier schwebt immernoch in Gefahr...

Thema:

Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr!

Brauche dringend Hilfe! Kaninchen frisst seit Tagen nichts mehr! - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben