Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung

Diskutiere Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; und zwar deswegen: eben gab es mal wieder Putenschnitzel für die Katzies. Ich hab die wie immer in ca. gulaschgroße Stücke geschnitten und die...
  • Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
und zwar deswegen:

eben gab es mal wieder Putenschnitzel für die Katzies. Ich hab die wie immer in ca. gulaschgroße Stücke geschnitten und die Bande hat sich darüber hergemacht.

Aber auf einmal saß Möhrchen so komisch zusammengekauert da, machte so merkwürdige Kaubewegungen (obwohl sie nichts im Schnäuzchen hatte) und das Köpfchen ging ganz langsam immer von einer Seite zur anderen. Sie hatte auch Schwierigkeiten beim Atmen. So was hab ich noch nie gesehen, und ich dachte, die arme Maus erstickt mir jetzt.:shock:

Ich stand wie in Schockstarre daneben und wusste gar nicht, was ich jetzt machen soll:eusa_eh:

Nach einer gefühlten Ewigkeit (ich schätze mal so ca. 1 1/2 Minuten) würgte sie dann das Stück Putenschnitzel zum Glück wieder hervor. Sie hatte anscheinend versucht, das Stück im Ganzen - ohne zu Kauen- runterzuschlucken und es war im Hals steckengeblieben.:shock:

Meiner Minki ist dasselbe vor Jahren auch schonmal passiert, wenn auch nicht ganz so schlimm. Sie brachte das Stück schneller wieder hervor.

Habt Ihr sowas auch schonmal erlebt oder sind Minki und Möhrchen einfach zu "doof", um so "große" Stücke Rohfleisch zu verputzen?:eusa_eh: Und vor allen Dingen, was macht man in so einem Fall, falls die Katze es wirklich nicht schafft, das Fleisch von selber wieder auszuwürgen?
Ich hab damals gelesen, man solle die Miez dann an den Hinterbeinen packen und "herumschleudern". Aber vor dieser Maßnahme scheue ich mich irgendwie.....

Na ja, auf jeden Fall werde ich ab heute das Rohfleisch in gaaaaanz, gaaaaaanz kleine Stückchen schneiden...

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #2
Manchmal erwischt man einfach eine falsche Größe, Felix ist ja auch so ein Gierschlund. Bei ihm schneide ich die Stücke meist einfach so groß, dass er kauen muss, klappt bisher ganz gut oder man kann sie natürlich auch kleiner schneiden. ;)

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #3
Hey
Also meine Katze bekommt das ganz gut hin mit dem FLeisch essen. Aber sie ist auch die einzige hier, die rohes Fleisch isst.
Vielleicht wird es bei dir durch die hohe Konkurenz heruntergeschlungen? :eusa_think:
Kann das vielleicht sein?
Aber was man dagegen machen kann außer kleinere Stücke oder Hackfleisch zu servieren weiß ich grad auch nicht.
Liebe Grüße
Jessica

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #4
Du liebe Güte! Da hab ich grad echt eine Gänsehaut bekommen.
Siva hatte sich auch mal an einem Stückchen verschluckt (oder es hing schief im Hals oder wie auch immer), sie hat aber mehr geröchelt und direkt gezeigt, dass da was nicht stimmt.. ich hab aus einem Reflex raus vorsichtig die Hinterbeine hochgehoben (sie selbst am "Unterleib" festgehalten) also wie eine Schubkarre. Dann hab ich sie langsam nach unten geschüttet und das Stückchen flutschte aus dem Mund raus.
Ob man das so macht, weiß ich auch überhaupt nicht, glücklicher Weise hats aber funktioniert..

Das ist aber wirklich mal interessant zu wissen, was man in einem solchen Fall machen sollte.
Ich beuge dem seitdem vor, indem ich die Stückchen deutlich kleiner mache, da hab ich auch ziemlich Respekt vor bekommen..

(Gute Besserung, der Miez ;) )

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #5
Also wie eine Schubkarre habe ich meien Katze noch nie gehoben.
Wenn meine Katze einen HUstenanfall hat dann streichel ich ihr immer den Hals. Wenn eine Katze etwas verschluckt hat immer aufwärts, damit es wieder hoch kommt.
So hab ich das mal in der Tierklinik gesehen.

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #6
Also wie eine Schubkarre habe ich meien Katze noch nie gehoben.
Wenn meine Katze einen HUstenanfall hat dann streichel ich ihr immer den Hals. Wenn eine Katze etwas verschluckt hat immer aufwärts, damit es wieder hoch kommt.
So hab ich das mal in der Tierklinik gesehen.

Hoppla :uups:
Dann werd ich mir das fürs nächste Mal merken und meine Reflexe bezwingen..
Danke dir!

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #7
Vielleicht wird es bei dir durch die hohe Konkurenz heruntergeschlungen? :eusa_think:
Kann das vielleicht sein?

Nein. Das schließe ich aus. Hier wird immer ganz brav und ohne jeglichen Futterneid zusammen gespeist.;)

33lm7vk.jpg

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #8
Oh Petra

Du und deine kleinen Sorgenzwischenfälle
Wiedermal
*lach*

Gott sei dank ist alles gut gegangen
Ich habe aber auch gehört das man die Katzen an den Hinterbeinen hoch nehmen soll und sie leicht schütteln
Leider war es bei meiner Schwiegermama aber auch schonmal zu spät und die Katze ist in ihren Arme gestorben...
Hoffentlich passiert sowas bei mir nicht
und euch wünsche ich das auch nicht

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #9
Ich habe aber auch gehört das man die Katzen an den Hinterbeinen hoch nehmen soll und sie leicht schütteln
Leider war es bei meiner Schwiegermama aber auch schonmal zu spät und die Katze ist in ihren Arme gestorben...

Oh je, das tut mir leid!:( War das auch so ein "Rohfleischzwischenfall"?

Anscheinend ist also doch was dran, dass man Katzen in so einem Fall beherzt an den Hinterbeinen packen sollte.:eusa_eh:

Ist übrigens ganz toll bei Minki und Möhrchen. Ausgerechnet die beiden sind ja die "Problemfellchen" hier in der Truppe. Die lassen sich überhaupt nicht hochnehmen.

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #10
Die "Salatschleuder"-Methode kenne ich auch so, aber meine Oma hat z.B. einer Katze einfach mal in den Hals gegriffen als es sich auch nicht lösen wollte mit eben dem Schütteln und hat dann per Hand das Stück Fleisch wieder rausgeholt.
Da war die Katze aber auch schon bewusstlos.

Kurze Zeit später ging es ihr dann wieder gut nachdem sie noch einmal erbrochen hatte.

Ob das aber immer klappt...Wohl nur, wenn das jeweilige Gefahrengut sich weit genug oben festgesetzt hat.

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #11
Oh je, das tut mir leid!:( War das auch so ein "Rohfleischzwischenfall"?.

Ich glaube nicht

Mach dir jetzt nicht wegen dem Rohfleisch so einen Kopf
Das kann mit allem anderen auch passieren :056:

Ich schneide Rohfleisch übrigends nur so das die beiden kauen müssen und meißtens auch in Längsstreifen und nicht Stückchen :)

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #12
Puh, wird ja immer schlimmer. Eine Katze tot, eine andere bewusstlos.:shock:

Ich schneide die Stückchen noch kleiner:?

Aber wenn ich zum Beispiel lese, dass manche Katzen problemlos ganze Küken oder Frostmäuse vertilgen...
Wie kann das sein?

Sind manche Katzen geschickter und manche Katzen einfach zu trottelig?

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #13
Naja wenn sie Kücken oder Mäuse fressen müssen sie ja erstmal kauen und können nicht alles in einem stück schlucken

Hast du dich in deinem Leben noch nie verschluckt?

Ich verschlucke mich sogar an einem Brotkrümel :lol:
Ich denke das das ab und an durchaus normal ist und du dir einen zu großen Kopf machst liebe Petra :)

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #14
Hey,

du, wenns dich beruhigt.. nicht nur Katzen haben so ein talent. Mein Hund ist keinen Meter besser, die würde wohl ständig an irgendwas ersticken wenn ich nicht aufpasse.

Ich bin übrigens dazu übergegangen nur GROßE stücke zu reichen. Man kann sich auch an winzigen Stückchen verschlucken, aber wenn man erst mal abbeißen muss achtet Hund/Katze wohl besser drauf.

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #15
Ich denke das das ab und an durchaus normal ist und du dir einen zu großen Kopf machst liebe Petra :)

Ja ich weiß.:uups:
Aber steh Du mal neben einer Katze, die den Anschein macht, gerade zu ersticken....Das war echt nicht schön.:(

Ich kann ja mal mein eigenes Erlebnis hier schildern. Ich hab mal im Urlaub einen Schwall Mittelmeerwasser in die Lunge gekriegt. Ich hab keine Luft mehr gekriegt und konnte nicht mehr atmen. Ich hatte wirklich Todesangst!
Mein damaliger Freund war zum Glück damals so helle, mich zu packen und mir mit aller Gewalt auf den Bauch zu drücken....

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #16
Da sind die Stücke wahrscheinlich einfach so groß, dass gekaut werden muss, weil es gar nicht anders geht:)

Hab das auch bei einem (Hunde)Welpen miterleben müssen, dass er an einem zu kleinen Stück Fleisch erstickt ist.
Bei den größeren Stücken hingegen gab es nie Probleme.

Also entweder so groß, dass wirklich gekaut werden muss oder so klein, dass es schon fast Hackfleisch ist.
Würde ich jetzt mal sagen:)
[VERSTECK]Mach ich bei meinem Hund auch so. Alles zu klein zum Kauen ist schluckt er nämlich auch einfach so nach dem Motto "Wer nicht wagt der nicht gewinnt".[/VERSTECK]

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #17
Also entweder so groß, dass wirklich gekaut werden muss oder so klein, dass es schon fast Hackfleisch ist.
Würde ich jetzt mal sagen:)

Wie gesagt, ich schneide das Fleisch immer in ca. gulaschgroße Stücke. Die anderen kauen da auch fleißig drauf herum und haben jede Menge Arbeit.;)
Aber Möhrchen meinte wohl, so ein Stück geht auch unzerkaut runter..:eusa_doh:

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #18
Ja ich weiß.:uups:
Aber steh Du mal neben einer Katze, die den Anschein macht, gerade zu ersticken....Das war echt nicht schön.:(

:056:
Das kann ich sehr gut nachempfinden
Genauso hilflos habe ich mich wohl gefühlt als Ruby mir im Arm zusammen gebrochen ist und sich nicht mehr bewegen konnte und fast ohnmächtig wurde ...
Sowas ist schlimm
Man denkt einfach in dem Moment nur an das Schlimmste und das man nichts dagegen machen kann...

[VERSTECK]Ich hatte auch mal ein schlimmes Fast Erstickungserlebnis an einem Chips ...
Fragt mich nicht wie ich den aus dem Hals heraus bekommen habe aber seitdem esse ich kaum mehr Chips und wenn dann nur ganz ganz zu Brei gekaut[/VERSTECK]

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #19
Man denkt einfach in dem Moment nur an das Schlimmste und das man nichts dagegen machen kann...

Genau SO kam ich mir eben vor. Ich stand wie versteinert neben Möhrchen und wusste nicht, was ich machen soll:?

Mir lief schon ein Film im Kopf ab..Notfallklinik und ähnliches.

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #20
Mir lief schon ein Film im Kopf ab..Notfallklinik und ähnliches.

Hmh
Ich hab auch völlig erstarrt die Klinik angerufen und gezittert bis zum geht nicht mehr...
Bin im Kopf die Liste mit Leuten durchgegangen die am schnellsten bei mir sind um los zu fahren

Thema:

Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung

Neueste Beiträge

Oben