Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung

Diskutiere Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Siehste! Und als der Film abgespult war, landete zum Glück das Stück Fleisch herrlich eingeschleimt auf der Fußmatte hier in der Küche und...
  • Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #21
Siehste!

Und als der Film abgespult war, landete zum Glück das Stück Fleisch herrlich eingeschleimt auf der Fußmatte hier in der Küche und Möhrchen ging es wieder gut.
War ich froh!:D

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #22
Also daran kann man sich nicht verschlucken :mrgreen:: (achtung Rohfleisch zu sehen)
[VERSTECK]
13924751sg.jpg
[/VERSTECK]

Der Anton meint auch immer er muss alles schnell schlingen. Oftmals trägt er das dabei durch die ganze Wohnung, bis er ein sicheres Plätzchen gefunden hat :roll:Ich mach mittlerweile auch eher mitteldicke Streifen, die müssen gekaut werden. Wenn sie zu dick sind, werden sie allerdings nur abgeleckt und nicht gefressen :roll:
Denen das ganz klein zu schneiden seh ich nicht ein. Die bekommen das Fleisch ja, weil sie kauen sollen ;) Hab das nur am anfang gemacht, um sie dran zu gewöhnen und dann die Stückchen immer größer werden lassen...

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #23
Ich mach auch eher Größere Stücken als zu kleine, das kann nich einfach so geschluckt werden.. (obwohl ich mir bei meinen deppen nicht so sicher wäre :lol: )
Kücken müssen sie ja auch so klein kriegen

Und wenn ich sie aus der Hand fütter, nehmen sie es auch langsamer, also... die Kaschi... Melo reißt es mir quasi aus der hand und schlingt -.- sprich sie fütter ich immer vom Boden

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #24
Also Fatas bekommt so mittelgroße stücke der hat sich mein ich noch nie verschluckt an Rohem. Manchmal bekommt er auch ein extra großes stück eben zum Kauen und Zähne Reinigen. Grad gestern gabs wieder Rindfleisch wir kochten Gulasch und schnitten schön fein das Fett ab und das bekam er dann zum teil den Rest hab ich in portionen eingefrostet damit er später noch was hat

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #25
Ich geb auch möglichst große Fleischstücke - Hühnerschenkel halbier ich, Hühnerfügel auch - und das war's auch schon. Denn für mich liegt der Sinn der Rohfleischfütterung ja eben darin, daß sie echt kauen müssen. Wenn ich das Fleisch wolfe oder klein schneide kann ich auch gleich Fertigfutter geben. Meine kauen aber selbst an Hühnerherzen ordentlich, also da mach ich mir echt gar keine Gedanken.

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #26
Naja ich gab und gebe hier auch offt hack eben weil wir ab und an Hacksauce oder eben sachen mit Hack kochen und dann fällt da immer was für den Kater früher beide ab.

Heute gibts und gabs Lammreste einfach die Fettigen stücke die ich vom Steak wegschneide

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #27
Denn für mich liegt der Sinn der Rohfleischfütterung ja eben darin, daß sie echt kauen müssen.

Ja eben, aus demselben Grund gibt es hier ja auch Rohes.;) Und ich schneide die Stücke ja nicht so klein wie die Bröckchen in Fertigfutter, sondern das sind schon ordentliche "Happen". Sie müssen ja auch drauf rumkauen, im Ganzen kriegen sie die Stückchen nicht runter.

Dachte ich jedenfalls bis zu dem Vorfall:|. Aber Möhrchen hat sich anscheinend überschätzt. Sie würge ja das ganze Stück im Ganzen wieder hervor, und das war wirklich nicht klein.

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #28
ah je! Meine Mutter schneidet immer kleine Stücke, sie weiss genau wie Katzen nicht kauen. Und muss fette Streifen wegmachen, auch Ader wegmachen.

Warum hast du nicht gewusst, dass nicht kauen können? Jeder Mensch können auch nicht supergrosse Stücke im Mund stecken...

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #29
Warum sollten sie nicht kauem können? :eusa_eh: Meine Kauen ihr Fleisch schon, wenn es zu groß ist zum ganz runterwürgen..

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #30
Ich glaube, Davi wollte sagen, dass Katzen "normalerweise" nicht kauen. Katzen sind halt Schlingfresser.
Aber wenn sie richtig "Arbeit" mit großen Stücken haben, dann kauen sie schon. Oder eben auch nicht, wie Möhrchen mir eindrucksvoll bewiesen hat.:?

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #31
habe meine Katzen genau beobachtet, dass auch nicht kauen. Zwei haben kleines Maul und Zähne auch süss klein.

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #32
Schlingfresser, achsoooooo :idea: Ja das kommt hin :mrgreen:

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #34
Danke für den bericht! Doch das hab cih schon geglaubt, hatte es nur erst so verstanden dass es eben so sein soll wie bei schlangen, die ja wirklich alles komplett schlingen :uups: Ach was weiß ich was mein Kopf da schon wieder gemacht hat, aber der Bericht wird trotzdem gleich mal gespeichert!

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #35
Und vor allen Dingen, was macht man in so einem Fall, falls die Katze es wirklich nicht schafft, das Fleisch von selber wieder auszuwürgen?
Ich hab damals gelesen, man solle die Miez dann an den Hinterbeinen packen und "herumschleudern". Aber vor dieser Maßnahme scheue ich mich irgendwie.....

Mit schleudern wäre ich auch vorsichtig, hatte das mal bei einem Hund und Ochsenziemer, da ging gar nichts mehr, auch kein würgen, der kam steif und rückwärts aus seiner Höhle geflogen, den habe ich an den Beinen gepackt und den Rücken stark abgeklopft, es hat geklappt, der Hund atmete wieder tief durch, diese Reanimation verlief glücklich, GsD.

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #36
ja wie Pinguin, Delfine, Wale usw auch nicht kauen.

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #37
Ich wüsste nur nicht, wie ich meine Werkatzen gleichzeitig hochheben und auf den Rücken klopfen soll, da ich wohl mit beiden Händen beschäftigt wäre, das Tier festzuhalten und dieses ja eh noch zappelt, weil es das verschluckte Futter loswerden will. Aber ich weiß, dass man Kinder, so lang sie klein genug dafür sind, eben auch an den Füßen packen und "schütteln" soll, wenn sie sich verschluckt haben, also finde ich das bei Tieren ebenso nachvollziehbar. Natürlich nicht so, dass sie sich alle Knochen brechen, aber schon so, dass sie durch die Schwerkraft beim Loshusten unterstützt werden.

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #38
Wenn etwas im Schlund steckt, drückt es die Luftröhre zu, zappeln ist ausgeschlossen, das Tier hängt leblos runter, da ist klopfen angesagt, selbst wenn es würgt, wird zappeln kaum möglich sein, eins geht nur und wenn es würgt und ums Überleben kämpft, zappelt es fast Null, die Kraft fehlt ja.

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #39
Wenn etwas im Schlund steckt, drückt es die Luftröhre zu, zappeln ist ausgeschlossen, das Tier hängt leblos runter, da ist klopfen angesagt, selbst wenn es würgt, wird zappeln kaum möglich sein, eins geht nur und wenn es würgt und ums Überleben kämpft, zappelt es fast Null, die Kraft fehlt ja.

Danke! Das merk ich mir, falls sowas nochmal vorkommt, was ich nicht hoffe.

Ich kann das schon nachvollziehen, dass das Tier dann nicht zappelt. Möhrchen hockte ja da auch stocksteif und nur das Köpfchen ging wie in Zeitlupe immer hin und her und dazu diese "Kaubewegungen" und das Ringen nach Atem:?

• Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung Beitrag #40
Okay, gut zu wissen.
Selbst hab ich das ja noch nicht erlebt, ging aber nach bisherigen Erfahrungen davon aus, dass die Kleinen weglaufen und Momo ausflippen würde - so, wie sie das halt immer tun. Wenn das nicht der Fall ist, ist das Eingreifen ja auf jeden Fall einfacher. Und wer Angst hat, was kaputt zu machen oder der Katze weh zu tun, ich denke, das ist in diesem Fall ähnlich egal wie ein paar gebrochene Rippen bei einer Herzmassage.

Thema:

Jetzt hab ich richtig Angst vor Rohfleischfütterung

Neueste Beiträge

Oben