Unerklärlicher Gewichtsverlust

Diskutiere Unerklärlicher Gewichtsverlust im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, es geht um Mogli. Sie wog Montag noch 239 Gramm, gestern dann nur noch 224 Gramm (damit genauso viel wie meine leichteste und kleinste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust Beitrag #1
Fluffy122012

Fluffy122012

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

es geht um Mogli.
Sie wog Montag noch 239 Gramm, gestern dann nur noch 224 Gramm (damit genauso viel wie meine leichteste und kleinste Manu, gewogen habe ich sie nach dem Fressen vorm Köteln) und hat seit gestern noch mal 4 Gramm abgenommen (wieder zwischen Fressen und Köteln gewogen. Und ich verstehe bzw finde keine offensichtlichen Grund warum, vielleicht hat ja jemand von euch Ideen.
Sie frisst vollkommen normal, bekommt zusätzlich Babybrei zum Päppeln, aber irgendwie bringt es alles nichts :-( Aber ansonsten ist sie vollkommen normal :-(
Hat jemand ne Idee, woher das kommen kann?

Hier mal ein paar Einzelheiten der letzten Tage:

25.03.13
239 Gramm
Panacur Pause (10/14)
Advocate 1 ml
Vitamin B Komplex
Kasivan 2x
Tierarzt
26.03.13

Panacur Pause (11/14)
Vitamin B Komplex
Kasivan 1x
Tierarzt
27.03.13

Panacur Pause (12/14)
Vitamin B Komplex
Kasivan 1x
Nuflor 1 ml
Tierarzt
28.03.13

Panacur Pause (13/14)
Vitamin B Komplex
Nuflor 1 ml

29.03.13
224 Gramm
Panacur Pause (14/14)

30.03.13
220 Gramm
Panacur 1 ml
Nuflor 1 ml

• Unerklärlicher Gewichtsverlust Beitrag #2
Hmpf, da hat wohl niemand ne Idee ..

Ich hatte dir ja schon per PN geschrieben, aber so recht schlau sind wir nicht geworden ..

Vllt schlägt der ganze Medi-Cocktail auch auf den Magen.

Schau, dass du sie täglich wiegst, päppelst und beobachtest. Mit ein wenig Glück wirds wieder, sobald die ganzen Kuren durch sind. Oder du beobachtest ein anderes Symptom, dann könnte man spezifischer rangehen. Aber noch mehr Medis machen im Moment sicher wenig Sinn, am Ende hat sie noch nen Leberschaden, weil die mit den Medis überfordert ist. Da sie aber selbstständig frisst, würde ich es wirklich erstmal beobachten - und eben Päppeln.

Wolltet ihr nicht Dienstag eh mal hin ? Man könnte zur Sicherheit mal nen Urintest machen, ob da was nicht stimmt, aber wirklich nen Verdacht gibts auch nicht .. übermässig viel trinken tut sie ja nicht, oder ?

Wobei mich gerade die Panacurmenge überrascht, ist das wirklich ein ganzes Milliliter ? Wir haben hier deutlich weniger gegeben *grübel*
Welche Konzentration hat euer Panacur denn ?

• Unerklärlicher Gewichtsverlust Beitrag #3
Vllt schlägt der ganze Medi-Cocktail auch auf den Magen.

ziemlich sicher ausgeschlossen.
Der Gewichtsverlust war ja schon vorm Panacur, und das AB gibts ja extra per Spritze, damit es nicht über den Magen-Darm-Trakt geht, und dort alles durcheinander bringt. Und Durchfall haben wir ja auch nicht, also gehe ich auch nicht davon aus, dass die weitere Gewichtsabnahme vom Panacur oder so kommt.

Schau, dass du sie täglich wiegst, päppelst und beobachtest. Mit ein wenig Glück wirds wieder, sobald die ganzen Kuren durch sind. Oder du beobachtest ein anderes Symptom, dann könnte man spezifischer rangehen. Aber noch mehr Medis machen im Moment sicher wenig Sinn, am Ende hat sie noch nen Leberschaden, weil die mit den Medis überfordert ist. Da sie aber selbstständig frisst, würde ich es wirklich erstmal beobachten - und eben Päppeln.

Päppeln tue ich sie auf jeden Fall + tägliche Gewichtskontrolle (zwischen Freitag und Samstag waren es übrigens noch mal 4 Gramm weniger :-()
Bisher ist ja auch nicht klar, ob das Schwanken wirklich vom Infekt bzw. ner Hirnhautentzündung kommt. Man kann es zwar annehmen, da es mit dem Nuflor nun wesentlich weniger ist, aber 100% bestätigt ist es nicht, da sie ja weiterhin schwankt (Bisher aber nur gestern vorm AB, seitdem konnte ich kein Schwanken mehr beobachten)
Ab und an nimmt sie mal nen Leckerlie nicht, aber das ist nichts unnnormales. Ansonsten frisst sie ja normal und verhält sich auch Mogli-mäßig.

Wolltet ihr nicht Dienstag eh mal hin ? Man könnte zur Sicherheit mal nen Urintest machen, ob da was nicht stimmt, aber wirklich nen Verdacht gibts auch nicht .. übermässig viel trinken tut sie ja nicht, oder ?

Ihr Urin riecht schon mal nicht anders als sonst (Grad gesehen, wie sie gepinkelt hat und gleich mal Geruchstest gemacht. Er sieht auch nicht anders aus oder ist mehr/weniger als sonst. Trinken tut sie auch weder mehr noch weniger.
Dienstag muss ich ja wegen dem Verdacht auf die Hirnhautentzündung eh hin, hab aber gestern noch sicherheitshalber bei meiner Tierärztin angerufen. Mit ihr ist nun abgesprochen, dass Mogli täglich gewogen wird und gepäppelt wird. Und wenn Mogli weiter runter geht und bei 210 Gramm ankommt oder fressunwillig wird bzw. sich irgendwie anders verhält als sonst, soll ich zum Notdienst, ansonsten Dienstag nachmittag zu ihr.

Wobei mich gerade die Panacurmenge überrascht, ist das wirklich ein ganzes Milliliter ? Wir haben hier deutlich weniger gegeben *grübel*
Welche Konzentration hat euer Panacur denn ?

Sorry, mein Fehler :-D Sind 0,1 ml ;-) Und Nuflor auch ^^ Das kommt davon wenn man auf Arbeit immer 1 ml schreibt :-D Und auch das Advocate waren 0,1 ml :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gewichtsupdate: 218 Gramm :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerklärlicher Gewichtsverlust

Unerklärlicher Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Vitamin B und E.C.: Hi ich schon wieder! Habe schon wieder ein paar Fragen wegen meinem Ninchen! Ich war jetzt heute mit meiner Betsy beim Tierarzt, habe von meiner...
Ratte mit Körperschiefhaltung (kein Schiefkopf): Hallo, ich habe da eine kleine Sorgenratz, die schon einiges durch hat an Merkwürdigkeiten und langsam kommen wir nicht mehr weiter. Deshalb...
Oben