Gewicht... zu wenig ¿

Diskutiere Gewicht... zu wenig ¿ im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Mein hamster neun Wochen alt wiegt 37g ... ist das zu wenig ... wenn ja soll ich tierarzt azfsuchen oder was soll ich tun ..
  • Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #1
R

Rocky22.3

Punkte Reaktionen
0
Mein hamster neun Wochen alt wiegt 37g ... ist das zu wenig ... wenn ja soll ich tierarzt azfsuchen oder was soll ich tun ..

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #2
Hast du einen Zwerg- oder einen Mittelhamster? Ist wichtig zu wissen, denn ein Zwerg wiegt natürlich weniger als ein Mittelhamster.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab grade gesehen, dass du einen Teddy hast?

Dann finde ich das Gewicht sehr wenig. Sicher, dass die Waage richtig geht?
Frisst er denn normal?

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #3
Jaa die waage stimmt und wir haben den anscheinen das der dunner aussieht und er pennt sehr viel das macht uns auch sorgen... wir haben jetzt mehr streu hineibgetan ... wechseln das trinken jeden tag und futter damit übertreiben wir auch nicht ...

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #4
Was heißt mit dem Futter übertreiben wir auch nicht? Wieviel EL bekommt er denn?

Ich finde das Gewicht bedenklich, hatte zwar noch keinen so jungen Hamster, aber wenn man mal googlet kommt bei 9-10 Wochen ein Gewicht von 80+ bei Mittelhamstern.

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #5
37g finde ich jetzt auch besorgniserregend:?
Das währe gerade mal das Gewicht eines Zwerges und selbst meiner hat sogar mehr...
Mein Puschel hatte in dem Alter um die 90g

Wie ist denn sein Fressverhalten? Futtert er denn genug, oder wird nur gebunkert?

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #6
Du meintest doch mal, dass die Zähne schief stehen würden. Das ist schon ein paar Tage her. Bist du deswegen mal beim Tierarzt gewesen oder konntest du beobachten, ob er normal fressen kann? Wenn er wegen den Zähnen nicht frisst, dann ist es kein Wunder, wenn er abnimmt und da muss mal ein Tierarzt nachschauen. Falls er tatsächlich nichts Hartes mehr frisst, kannst du sein normales Futter in der Küchenmaschine pulverisieren (ohne die harten Schalen von Sonnenblumenkernen etc) und dann mit Wasser zu Brei anrühren. Oder du bietest ihm mal eingeweichte Haferflocken oder Gemüsebrei o. ä. an.

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #7
Seine schale machen wir immer voll und wechselb auch ... wir sehen leider nicht wie oder wieviel er frisst da er nur am schlafen ist tagtäglich. . Welches futter ware passend

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #8
Die meisten Goldhamster werden erst sehr spät wach. Die Haupt-Aktivszeit verschlafen wir Menschen normalerweise;)

Nimmt er das Futter aus der Schale überhaupt? Auch wenn ers nimmt , heißt es ja nicht, dass er es auch frisst. Ein Blick in seine Speisekammer würde da helfen, aber am besten, wenn er auch wach ist.

Gutes Futter findest du hier:

oder hier:

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #9
Ab und kommt er nachts ja sicherlich mal raus, schließlich hast du dir seine Zähne schon ansehen können;). Geht er da nicht ab und zu mal zum Napf? Frisst er sein Frischfutter denn oder lässt er es liegen?
Schau dann am besten auch gleich, ob sein Hinterteil verklebt ist oder ob sein Kot fest ist. Riecht der Käfig unangenehm, ist das schon ein erstes Alarmsignal. Gewichtsabnahmen gehen relativ häufig auf Durchfall zurück und gerade in dem Alter kann das schnell tödlich enden, wenn man nicht rechtzeitig etwas dagegen unternimmt.

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #10
37g sind für einen Teddy schon sehr sehr arg unterernährt :? Hast du mal ein Foto? Es gibt auch Teddys die eine Art Zwergenwuchs haben weil sie aus einer Inzucht kommen (bei Zooladentieren nicht selten) aber selbst bei solchen Tieren sind 37g viel zu wenig, bei solchen zu klein geratenen Teddys sollten es auch schon mind. 70-80g sein gerne mehr.
Du solltest unbedingt Päppelbrei anbieten um deinen Hamster wieder ein bisschen Kraft zukommen zu lassen, besonders wenn er nicht gut frisst weil er vlt Zahnprobleme hat und nicht beißen kann ist Brei eine gute vorübergehende Alternative. Ich mische ihn immer aus Quark, Gemüsebabybrei (du kannst auch selbser Gemüse kochen (ohne Gewürze) und pürieren, Haferflocken oder Schmelzflocken und kleingemachten Nüssen, Walnüsse oder sowas die ordentlich Fett und Mineralstoffe haben.
Geh bitte ganz ganz schnell zum Tierarzt und lass die Ursache abklären wieso er so schrecklich dünn geworden ist!
Gute Besserung an deinen Krümel!

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #11
Also sein Futternapf wird leerer also heißt das doch das er frisst oder nicht ? Oder könnte er das iwo bunkern ? Mein freund hat heute nochmal gewogen und sein gewicht war 37,5 g also ein wenig zugenommen ... Sollte ich morgen trotzdem mal einen tierarzt aufsuchen

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #12
Wie gesagt: Nicht automatisch wenn der Napf leer ist, wird auch gefressen. Das ist ein Hamster, der wird sich seine Ausbeute bunkern.
Schau ihm einfach mal ins Schlafhäuschen. Da wird er auch seine Vorräte lagern. Aber bitte nicht wecken, mach das am besten, wenn dein Hamster schon wach ist.

Könntest du Durchfall ausschließen? Sind die Köttels in Ordnung?

Bei dem niedrigen Gewicht würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt besuchen. Bestimmt lässt sich das eventuelle Problem mit den Zähnen ja wieder richten.
Frisst er denn sein Frischfutter?

Hast du ihm denn was zum peppeln angeboten?

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #13
Also Durchfall schließe ich aus, da seine Köttels hart sind.... Jaaa dann gehe ich morgen mal zu einem Tierarzt und hoffe die können mir da weiterhelfen .... Sein Frischfutter frisst er, wenn wir ihn mal still und heimlich beobachten .... Wir haben ihm jetzt statt Trinkflasche eine Schale reingestellt und zu seinem Futter extra noch Haferflocken aufgeweicht mit Wasser ...

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #14
ich würde auch zum tierarzt gehen. mein jetztiger hamster hatte sich ein zahn abgebrochen und konnte nur noch brei fressen,nach 1woche war dieser zahn aber wieder nachgewachsen. mein alter hamster hat auch derbe abgenommen und hatte immunschwäche und musste leider dann eingeschläfert werden (nierenschwäche) weil ich leider zu spät beim tierarzt war und man konnte dagegen nichts tun :/ ich will dir keine angst machen oder so, ich will nur damit sagen das du dann lieber morgen gehst statt zu hoffen das er selbst wieder zunimmt, bevor es zu spät ist. wenn dein hamster sich anfassen lässt kannst du ja mal sein bauch abtasten ob er hart ist,knübbel ist oder sonst was.

LG chrisi

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #15
Ich danke euch für den ganzen hilfreichen beiträge... hätte echt nicht gedacht wie gut das hier ist ... dann werd ich morgen früh gleich einen termin machen und nach meiner frühschicht meinen Rocky nehmen und ab zum arzt damit weil ich den erst seitdem 22.3 habe und ihn jetzt noch nicht verlieren möchte ... Ich hoffe, der Arzt kann mir da weiterhelfen und hat hilfreiche tipps für mich ... Hatte damals ja einen Goldhamster aber mit dem war nie was, der war kerngesund... Hoffe echt, dass es nur an den schiefen zähnen liegt ... weiß jemand wie der preis für zähne schleifen ist ???

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #16
dürfte nicht teuer sein. weiß aber auch nicht wie teuer weil das ja bei jedem tierarzt anders ist, mehr als 15€-20€ dürfte das eigentlich nicht sein,nehme aber lieber genügend mit :mrgreen:

dürfte nicht teuer sein. weiß aber auch nicht wie teuer weil das ja bei jedem tierarzt anders ist, mehr als 15€-20€ dürfte das eigentlich nicht sein,nehme aber lieber mehr mit nicht das du auf einmal zu wenig hast :mrgreen:

upps. tablet hat fehler gemacht, der 2.text soll der richtige sein..:roll:

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #17
Wenn ich zum TA fahre bezahle ich für eine Untersuchung immer 12 Euro, mit Medis sind es dann maximal 15 Euro. Vorsichtshalber würde ich mal 30 Euro mitnehmen, mehr wird es bestimmt nicht kosten.

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #18
Jaaaa für meinen kleinen gebe ich gerne mehr aus :) .... So eine andere frage da mein kleiner ja in seinem haus sei nest hat ist das normal das er auch sein geschäft dort macht und trotzdem da pennt oder hat das auch was zu bedeueten

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #19
Das ist ganz normal, dass er das macht;)
Genau aus dem Grund hat sich ein Häuschen mit mehreren "Zimmern" immer gut bewährt. Denn auch in der Natur bauen sie sich eine Schlafkammer, eine Speisekammer und eine Pipi-Kammer.

In dem Sinne ist es also ganz normal, wenn er in sein Nest macht.
Schau mal, hier bekommst du Mehrkammernhäuschen:

Hat zwar nen stolzen Preis, aber die Qualität stimmt:eusa_shhh:

• Gewicht... zu wenig ¿ Beitrag #20
normal ist das, mein hamster ist komisch und geht dafür extra raus in eine andere ecke :D so ein mehrkammerhaus werde ich mir auch kaufen wenn meine cookie demnächst ein artgerechten käfig bekommt :) (lebt leider noch in ein zu kleinen :(:()

Thema:

Gewicht... zu wenig ¿

Gewicht... zu wenig ¿ - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Oben