Maus wird auf einmal von der Gruppe verstoßen

Diskutiere Maus wird auf einmal von der Gruppe verstoßen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen liebe Foris! Aus gegebenen Anlass mache ich mir gerade etwas Sorgen um mein Erdbeerchen:( Da ich gerade viel unterwegs bin, also die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus wird auf einmal von der Gruppe verstoßen Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Hallöchen liebe Foris!

Aus gegebenen Anlass mache ich mir gerade etwas Sorgen um mein Erdbeerchen:(

Da ich gerade viel unterwegs bin, also die ganze letze Woche war ich meinen Freund besuchen und nächste Woche bin ich wieder auf einem Seminar, sind meine Mäuschen gerade bei meiner Oma untergebracht.
Gestern dann bin ich sie besuchen gekommen, ich bin auch gerade noch bei ihr. Abends habe ich dann natürlich viel Zeit mit der Beobachtung meiner Mäuschen verbracht, hatte sie ja endlich wieder, meine Bande:049:
Und da viel mir auf, das mein Erdbeerchen alleine im Strohhäuschen saß. Hatte mir erst nichts dabei gedacht, denn auch eine Maus will mal alleine sein. Aber dann fiel mir auf, dass sie teils sogar apatisch wirkte und eine Bisswunde am Hintern hatte, die schon verkrustet war.

Aber das Grüppchen war doch immer so harmonisch:( Keine Streitereien, kein Gezanke, selbst bei der VG nicht.
Ich mache mir Sorgen, kann es sein, dass gesundheitlich irgendwas mit ihr nicht stimmt?
Warum sollte sie auf einmal aus der Gruppe verbannt werden?

Kann ich jetzt irgendwas für sie tun? Ich muss bald wieder nach Hause fahren, da ich mich auf das Seminar vorbereiten muss:|

Ich bin gerade total durcheinander... Soll ich meine Oma bitten, nach den Feiertagen mit ihr zum Tierarzt zu fahren, oder mache ich mir da zu viele böse Gedanken?

Danke schon mal fürs Lesen!

Schöne Ostern wünsche ich euch und liebe Grüße!

• Maus wird auf einmal von der Gruppe verstoßen Beitrag #2
Schöne Ostern auch!! :D

Verlass dich nicht ganz auf meine Antwort bitte, wart dann lieber noch auf ne weitere Antwort, kann sein, dass ich den totalen Schmarren verzähl!! ;)

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich eine Gruppe auch nach längerer Zeit zerstreiten kann! Vielleicht kann es auch an dem Umgebungswechsel liegen den sie gerade hatten!? :eusa_think:

Zum Tierarzt würde ich deine Oma nur schicken, wenn die Wunde arg schlimm is und du die Befürchtung hast, dass es sich entzünden könnte!! Geh lieber auf Nummer sicher, bevor du es danach dann bereust!! Mir ging es letztens nämlich auch so!! :|

• Maus wird auf einmal von der Gruppe verstoßen Beitrag #3
Ich hab mal gehört, dass die Gruppe ein Tier auch austoßen kann wenn es krank ist ( bin mir aber absoulut niocht sicher ;))
Könnte denke ich aber eher an dem Umzug liegen, den die Mäuschen vielleicht für eine Rangordnungsänderung richtig empfunden haben ?

• Maus wird auf einmal von der Gruppe verstoßen Beitrag #4
Hab grad mal wieder auf diebrain was gelesen!!
Könnte es sein, dass deine Oma den Käfig mal ganz sauber gemacht hat??
da steht unten irgendwo, dass sie sich da auch neu "ordnen" können...aber ganz verstoßen kann ich mir auch so nicht vorstellen... :?

• Maus wird auf einmal von der Gruppe verstoßen Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten!:D

Zum Tierarzt würde ich deine Oma nur schicken, wenn die Wunde arg schlimm is und du die Befürchtung hast, dass es sich entzünden könnte!!

Die Wunde ist nicht wirklich groß und gerade am Abheilen. Deshalb mache ich mir nicht wirklich Sorgen, nur habe ich eben etwas Angst, dass sie verstoßen wird, weil sie kränkelt. Hab ja auch schon nicht mehr ganz so junge Mädels hier sitzen.:?

Könnte es sein, dass deine Oma den Käfig mal ganz sauber gemacht hat??

Sauber hat sie da nichts gemacht, aber beim Rüberbringen haben sich ein paar Einrichtungssachen verschoben.

Optimal ist es natürlich nicht, dass meine Tierchen jetzt für 2 Wochen umziehen mussten, vor allem, weil meinen Mäusen jetzt auch der dauerhafte Auslauf fehlt und sie nun in einem 80x50 Knast hocken. Normalerweise hat eine Freundin von mir immer Ferienbetreuung übernommen, die hat momentan aber viel mit der Renovierung ihrer Wohnung zu tun....

Kann es einfach auch an dieser ganzen Umstellung liegen? Jetzt mach ich mir echt Vorwürfe, dass ich diese Entscheidung getroffen habe:?

• Maus wird auf einmal von der Gruppe verstoßen Beitrag #6
Huhu!

Eigentlich sind Farbmäuse sehr sozial, sie kümmern sich um kranke Gruppenmitglieder, da wird keiner verstoßen. Hab ich letztens auch bei Edan gemerkt- er wurde die ganze Zeit bis zu seinem Tod bekuschelt.

Wie lange lebt die Gruppe denn schon zusammen? Hast du beobachten können wer Stress macht? Wann hast du die VG denn als abgeschlossen angesehen? Je nachdem wie lange das her war, war der "Umzug" wohl eher kontraproduktiv.
Die Maus würde ich wohl trotzdem beim TA vorstellen, denn wenn sie apathisch ist, deutet das ja schon irgendwie auf Schmerzen hin.

• Maus wird auf einmal von der Gruppe verstoßen Beitrag #7
Danke für deine Antwort:D

Ich muss gerade überlegen, seit wann ich die VG denn als abgeschlossen betrachten könnte:eusa_think:
Angefangen hatte ich im Januar. Sie haben sich aber relativ schnell alle miteinander verstanden. Ich würde so sagen, dass bereits Ende Februar alles recht stabil war.
Nur merke ich, dass nach dem Ableben meiner Caramell die Toffee etwas frech geworden ist.
Caramell musste ich vor 2 Wochen wegen eines Tumors gehen lassen. Sie war früher die Chefin der Truppe, doch seit sie wegen dem Tumor etwas schwächer war, kam Toffee an ihre Position.
Und nun ja...Sie ist etwas aufmüpfig geworden, wenn man das so sagen kann. Sie klaut allen das Essen aus den Pfoten und wird auch sehr penetrant, wenn ich Leckereien austeile. Sie ist jetzt auch ziemlich pummelig geworden:eusa_eh:
Wenn, dann würde ich Ärger nur von ihr vermuten. Beißereien oder agressieves Verhalten habe ich aber noch bei keiner Erlebt:eusa_think: Jedoch muss ja was vorgefallen sein, sonst währe da nicht die Wunde.

Gestern Abend, bevor ich wieder nach Hause gefahren bin, hab ich mir die Bande nochmal vorgeknüpft. Sie scheinen alle zusammen zu schlafen, was schon mal gut ist, aber wenns ums Kuscheln geht, bleibt mein Erdbeerchen lieber alleine:|

Übrigens ist mir aufgefallen, dass sie nur nicht wuselt, wenn ich mich vor den Käfig setze. Die kennen das ja garnicht, denn normalerweise haben sie auch mehr Platz. Sie läuft schon rum, nur eben wenn keiner in der Nähe ist. Mir ist das aufgefallen, als ich sie mal vom Sofa aus beobachtet hatte.

Aber auf jeden Fall ist sie eher distanziert von den anderen... Mit der Joghu hat sie aber gestern kurz gekuschelt.
Nur frage ich mich, ob dass nicht vielleicht schon immer so sein konnte, nur fällt mir das jetzt erst richtig auf, wenn sie auf etwas engerem Raum zusammen sind:eusa_think:

Och menno:eusa_doh:Jetzt bin ich ganz durcheinander...
Ich werde meiner Oma auf jeden Fall sagen, dass sie die kleine im Auge behalten soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus wird auf einmal von der Gruppe verstoßen

Maus wird auf einmal von der Gruppe verstoßen - Ähnliche Themen

Was mache ich mit meiner Maus ?: Hallo Forum, ich habe da ein Problem und hoffe das ich hier richtig bin. Bin mir nicht sicher ob das zur Haltung oder Vergesellschaftung gehört...
Kaninchen fressen friedlich zusammen, trotzdem Bisswunden: Hi, der Threadtitel sagt vermutlich schon viel aus. Kaninchen sind nicht so unbedingt meins und daher kann ich manchmal mit dem Verhalten von eben...
knacksende Maus - TA oder nicht?: Guten Morgen liebe Mäuse-Fans :) Ich habe eine dringende frage an euch und zwar geht es um folgendes: Ich habe mir letzten Sonntag (26.01.2014) 6...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
erste VG- alte und junge Mäuse: Hi, so es ist zwar noch nicht 100%ig, aber wies aussieht hab ich jemanden gefunden der mit der Mäusehaltung aufhören will und 5 Weibchen (2-3...
Oben