Häsin (wohl schwanger) buddelt alles aus Wurfkiste

Diskutiere Häsin (wohl schwanger) buddelt alles aus Wurfkiste im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Servus an alle. :) Unsere Häsin ist wohl schwanger; aufgrund einer dummen Geschichte. Für uns ist das ungewollt, aber da müssen wir durch. Als...
  • Häsin (wohl schwanger) buddelt alles aus Wurfkiste Beitrag #1
Ikaruga

Ikaruga

Servus an alle. :)

Unsere Häsin ist wohl schwanger; aufgrund einer dummen Geschichte. Für uns ist das ungewollt, aber da müssen wir durch.

Als es uns klar wurde, haben wir uns informiert und fanden die Idee einer Wurfkiste nicht schlecht. Also haben wir eine gebaut und ihr in ihren Stall gesetzt.

Das Problem ist nun, dass sie ständig ALLES aus der Kiste schmeißt - ob nun Streu, Heu oder Stroh. So macht das natürlich wenig Sinn, zumal wir ja dann nicht mehr viel ändern können, wenn einmal die Kleinen da liegen sollten. Nur sollen sie dann möglichst nicht auf den "nackten" Boden liegen.

Nun zur Frage... Können wir uns die Wurfkiste gleich sparen, wenn sie eh alles raus wirft? Sollen wir diese entsprechend am besten entfernen? Oder warten wir lieber, ob sie vielleicht doch Gefallen an der Kiste findet und sie sich dort einnistet?

Liebe Grüße,

Michael

• Häsin (wohl schwanger) buddelt alles aus Wurfkiste

Anzeige

• Häsin (wohl schwanger) buddelt alles aus Wurfkiste Beitrag #2
Die Frage ist, wie lange der Deckakt her ist. Schwangere oder scheinträchtige Häsinnen können dazu neigen vor der Geburt alles umzugestalten und umzubuddeln. Ich kenne viele solcher Häsinnen. Solange dieses Verhalten anhält, macht eine Wurfkiste wenig Sinn. Manche Häsinnen haben das Verhalten in den ersten Wochen. Es nimmt ab je näher die Geburt rückt, bei manchen hört es erst kurz vorher auf.
Eine Wurfkiste macht erst 5-10 Tage vor der Geburt Sinn. Vorher wird sie meist als was anderes missbraucht und später nicht mehr als Wurfkiste verwendet. Die Wurfkiste soll der Häsin die Wurfhöhle simulieren. Nicht jede Häsin nimmt die Wurfkiste an. Viele bauen ihr Nest auch davor oder daneben. Auf dem nackten Boden wird die Häsin ihre Jungtiere nie zur Welt bringen (außer sie ist überfordert oder nicht für Nachwuchs geeignet). Im Normalfall baut eine Häsin ein Nest für die Jungtiere und polstert es mit Fell aus. Den Ort wählt sie danach aus, was gut geieignet ist. Im Regelfall werden dunklere Ecken oder Häuser/Wurfkisten bevorzugt in denen die Häsin genügend Freiraum für Geburt und säugen hat. Da Häuser und Wurfkisten teilweise recht eng geschnitten sind, wählen manche doch lieber einen anderen Ort.

• Häsin (wohl schwanger) buddelt alles aus Wurfkiste Beitrag #3
Laut unserer Rechnung sollte es innerhalb der kommenden Wochen soweit sein. Ca Montag-Dienstag sind 4 Wochen um. Die Kiste hat sie seit dem vergangenem Wochenende.

Wann denkst du sollten wir die Kiste entfernen, wenn sie wirklich nur drin rum buttelt? Wenn offensichtlich ist, dass sie außerhalb der Kiste ihr Nest baut?

• Häsin (wohl schwanger) buddelt alles aus Wurfkiste Beitrag #4
Du kannst nicht direkt mit 4 Wochen rechnen. Die Trächtigkeit ist im Mittel 28-31 Tage. Die meisten lassen sich bis zum 31. Tag Zeit.
Wenn sie schon anfängt woanders ein Nest zu bauen, ist es für das rausnehmen zu spät. Dann empfindet die Häsin jede Veränderung als störend. Das kann sich auf das Verhalten beim Werfen auswirken und dazu führen, dass die den Wurf nicht annimmt. Trächtige Häsinnen sollten gerade in der letzen Trächtigkeitswoche, möglichst viel Ruhe haben und auch nicht mehr hochgehoben oder Stress ausgesetzt werden.

• Häsin (wohl schwanger) buddelt alles aus Wurfkiste Beitrag #5
Okay. Dann werden wir nun nichts mehr ändern.

Ja, das mit den 28 Tagen war mir scho n bewusst. Aber man muss ja quasi ab dann mit dem Nachwuchs rechnen. :)

Dann hat sich die Sache sowieso erledigt, da wir die Kiste nun nicht mehr entfernen "dürfen".

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe!

• Häsin (wohl schwanger) buddelt alles aus Wurfkiste Beitrag #6
Hallo!

Sie hat nun endlich geworfen und es sind 5 scheinbar gesunde Welpen geworden. :)

Wir hatten uns zuvor ha schon recht viel informiert. Nun stellt sich für uns noch die Frage, ob wir denn täglich nach den kleinen im Nest schauen sollten, ob eins tot ist bzw. es allen soweit gut geht? Gefunden hatten wir bei nur, dass wir nach der Geburt schauen sollten. Und können wir davon ausgehen, dass unsere Mama Charly die kleinen auch bis zuletzt pflegen wird? Immerhin hat sie ein Nest gebaut, die kleinen schön warm versteckt und alles unsegliche entfernt.

Vielen Dank!

Thema:

Häsin (wohl schwanger) buddelt alles aus Wurfkiste

Häsin (wohl schwanger) buddelt alles aus Wurfkiste - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meine Monster kriegen ein Außengehege!: Ach, ich freu mich ja so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nachdem ich nochmal mit meinem Freund gesprochen habe und er einverstanden ist...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben