Ist meine Katze trächtig?

Diskutiere Ist meine Katze trächtig? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe zu meinem Geburtstag eine Katze bekommen, die jetzt mittlerweile schon 10 Monate alt. Gleich am ersten Tag als sie rollig war, war...
  • Ist meine Katze trächtig? Beitrag #1
S

SandraMiau

Hallo,
ich habe zu meinem Geburtstag eine Katze bekommen, die jetzt mittlerweile schon 10 Monate alt.
Gleich am ersten Tag als sie rollig war, war sie für 3 Tage verschwunden.
Jetzt ist das ca. 5 Wochen her, und ich habe den verdacht dass sie schwanger ist, da ihre
Zitzen stark angeschwollen und rötlich sind.
Sie frisst auch sehr viel und schläft den meisten Tag was ich sehr komisch finde.
Achja und sie hat auch stark zugenommen oder kommt das dann vom vielen fressen.?
Danke schon mal im vorraus. ;D
LG Sandra

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #2
Hallo

es kann sein das sie schwanger ist ABER es ist aus der Ferne schwer zu urteilen, schnapp Dir bitte Deine Katze und lass es vom TA abchecken. Sie gehört in Fachkundige Hände ...
Ich gehe davon aus das die Katze nicht kastriert ist ? sollte sie wieder erwarten nicht schwanger sein, kann der TA sie gleich kastrieren. Es gibt genug Kitten und sogenannte upps Würfe da muss man nicht noch mehr auf die Welt setzen.
Ich drück die Daumen das sie nihct schwanger ist und würde mich freuen wenn Du weiter berichtest

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #3
Hallo,
hab ich das richtig verstanden, ihr gebt einer unkastrierten Katze Freigang? Dann wundert ihr euch ernsthaft, dass sie jetzt trächtig ist? Ich mein das jetzt nicht böse und will nicht gleich den Teufel an die Wand malen - ich will nur ausschließen, dass ich da grad was falsch verstehe ;)
Da kann man nur auf ein Wunder hoffen, aber bei den Symptomen wird sie wohl leider wirklich trächtig sein.
Warum seid ihr dann noch nicht beim Tierarzt gewesen? Das wäre das allererste, was ich machen würde.
Und vor allem: sobald die Jungen da sind und nicht mehr gestillt werden, tut eurer Katze den Gefallen und holt ihr lasst sie umgehend kastrieren. Und lasst sie bitte ab jetzt drinnen, auch nach der Geburt und wartet bis zur Kastration.

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #4
Unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren. Wenn sie drei Tage lang rollig draußen unterswegs war, ist sie mit Sicherheit gedeckt worden, obwohl sie noch viel zu jung ist, man sollte Katzen frühestens mit einem Jahr decken lassen, sie ist ja noch gar nicht ausgewachsen, dass ist unverantwortlich. Normalerweise sollte man Katzen je nach Entwicklung mit 4-6 Monaten kastrieren lassen, dann passiert so etwas nicht. :(

Am besten gehst du zum TA und lässt sie gründlich untersuchen und dich beraten, aber einen TA der auch Erfahrung mit tragenden Katzen hat. Da rollige Kätzinnen sich auch meist mit mehreren Katern einlassen, würde ich sie vorsorglich auch auf Fiv und FelV untersuchen lassen, so etwas wird nämlich öfters bei Paarung übertragen.

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #5
Das Wichtigste wurde ja schon gesagt. Wenn sie wirklich trächtig sein sollte, dann wartet ab bis die Kitten 14 Wochen alt sind, bis ihr sie abgebt und am Besten ihr behaltet gleich ein (weibliches) Kitten. Denn Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen Gesellschaft.

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #6
Hallo, ich wollte euch mal sozusagen ein Uptade geben.
Ich war vorgestern beim Tierartzt, der meine Katze dann geröngt hatte, und es hat sich
herausgestellt das sie bereits in der 6 Woch ist. ;/
Aber Gottseidank haben schon 2 Leute zugesagt, sie würden ein Kätzchen nehmen. ;D

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #7
Hallo, ich wollte euch mal sozusagen ein Uptade geben.
Ich war vorgestern beim Tierartzt, der meine Katze dann geröngt hatte, und es hat sich
herausgestellt das sie bereits in der 6 Woch ist. ;/
Aber Gottseidank haben schon 2 Leute zugesagt, sie würden ein Kätzchen nehmen. ;D

Ich hoffe die Leute haben schon eine Katze, die noch sehr jung ist oder sind auch bereit zwei Kitten zu nehmen. Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes NO GO. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht und Kitten sollten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr, einen möglichst annähernd gleichalten Spielkameraden haben. Stell dir vor du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen nur mit Erwachsenen oder sogar ganz ohne Mitmenschen. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Also bitte die Kitten nur im Doppelpack abgeben oder wenn ein anderes Kitten oder eine noch sehr junge Katze vorhanden ist, aber keinesfalls in Einzelhaltung, auch nicht wenn sie später einmal Freigang bekommen sollten.

Die Kitten auf keinen Fall vor der 12.Woche abgeben, besser erst mit 14-16 Wochen. In den ersten Wochen müssen sie mehrmals entwurmt werden, mit 8 Wochen sollten sie die erste und mit 12 Wochen die zweite Impfung bekommen, dann sollte man noch ein paar Tage warten, bis sie auch die zweite Impfung gut verkraftet haben und frühestens dann darf man sie abgeben.

Da kommt dann jede Menge Arbeit auf dich zu und natürlich auch entsprechende Kosten. Hat man auf der Röntgenaufnahme bereits erkannt wieviel Kitten es voraussichtlich werden?

Es kann natürlich sein, dass deine Katze dann etwas kleiner bleibt, als sie eigentlich geworden wäre, weil die Kitten dem Körper ganz viel entziehen und manche Katzen, wenn sie zu jung tragend werden, wachsen danach nicht mehr weiter. Sie ist ja selbst noch ein Kitten und eigentlich noch viel zu jung für eigene Babies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Katze trächtig? Beitrag #8
oh.:(

Bitte plane schonmal folgendes ein:

-ein paar Wochen Urlaub, falls Du füttern musst, weil die Mama die kleinen nicht säugt (das wird nämlich anstrengend, weil Du alle 2 Stunden Tag und Nacht füttern musst)
- bereite eine Wurfkiste vor
- besorge Fläschchen, Sauger und eine gute Aufzuchtmilch (Mamilac oder ähnliches)
- speichere Dir die Telefonnummern von diversen Tierärzten und Tierkliniken in Deinem Handy ein, falls es bei der Geburt Komplikationen gibt und eventuell ein Kaiserschnitt notwendig ist (die ca. 500-800 Euro solltest Du also auf jeden Fall auf der hohen Kante haben)
- die kleinen müssen mehrfach entwurmt werden
- bis sie 12 Wochen alt und im abgabefähigen Alter sind, sollten sie auch bereits ihre Grundimmunisierung haben. Sprich: es kommen Impfkosten auf Dich zu.
- darüberhinaus werden Dir die Minis buchstäblich die Haare vom Kopf fressen, solche Zwerge haben einen Appetit von 7-köpfigen Raupen. Und auch die Mama muss während der Aufzuchtphase auf jeden Fall gutes, hochwertiges Futter bekommen.
- die Mama ist mit ihren 10 Monaten fast selbst noch ein Kitten und muss schon Babies kriegen. Das ist mehr als traurig. Und meistens gibt es bei so jungen Katzen irgendwelche Schwierigkeiten bei der Geburt. Ich hoffe, Du hast einen sehr guten Tierarzt oder eine gute Tierklinik in der Nähe.

Oh je, oh, je. Ich drücke alle Daumen, dass das alles kein Problem ist.

Und ganz wichtig: sobald die kleinen nicht mehr saugen, lass bitte die Mamakatze kastrieren und lass sie bis dahin auf keinen Fall mehr raus, damit so ein Unfall nicht nochmal passiert. Katzen können nämlich bereits kurz nach einer Geburt schon wieder trächtig werden.

Leider ist es nicht damit getan: "ich hab schon einen Platz für alle Kätzchen", sondern so eine Katzengeburt erfordert bei weitem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Katze trächtig? Beitrag #9
oh.:(

Bitte plane schonmal folgendes ein:

-ein paar Wochen Urlaub, falls Du füttern musst, weil die Mama die kleinen nicht säugt (das wird nämlich anstrengend, weil Du alle 2 Stunden Tag und Nacht füttern musst)
- bereite eine Wurfkiste vor
- besorge Fläschen, Sauger und eine gute Aufzuchtmilch (Mamilac oder ähnliches)
- speichere Dir die Telefonnummern von diversen Tierärzten und Tierkliniken in Deinem Handy ein, falls es bei der Geburt Komplikationen gibt und eventuell ein Kaiserschnitt notwendig ist (die ca. 500-800 Euro solltest Du also auf jeden Fall auf der hohen Kante haben)
- die kleinen müssen mehrfach entwurmt werden
- bis sie 12 Wochen alt und im abgabefähigen Alter sind, sollten sie auch bereits ihre Grundimmunisierung haben

Oh je, oh, je. Ich drücke alle Daumen, dass das alles kein Problem ist.

Und ganz wichtig: sobald die kleinen nicht mehr saugen, lass bitte die Mamakatze kastrieren und lass sie bis dahin auf keinen Fall mehr raus, damit so ein Unfall nicht nochmal passiert. Katzen können nämlich bereits kurz nach einer Geburt schon wieder trächtig werden.

Ich unterschreib das mal und auch das von Simpat.

Und bitte lasst die Katze bis nach der Kastration drinnen!

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #10
Sandra wie alt bist Du ? ich konnte es Deinem Profil nicht entnehmen .

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #11
ich habe zu meinem Geburtstag eine Katze bekommen, die jetzt mittlerweile schon 10 Monate alt.
Gleich am ersten Tag als sie rollig war, war sie für 3 Tage verschwunden.
Heißt das, deine Katze hat unkastriert Freigang bekommen oder ist sie euch entwischt, obwohl sie eigentlich drinnen bleiben sollte :eusa_eh:? Davon abgesehen hätte sie mit 10 Monaten längst kastriert sein sollen - wieso war sie das nicht? Und wieso seid ihr nicht direkt zum TA gegangen, als sie wieder da war und habt bis jetzt gewartet?

An der Stelle möchte ich dich schon mal ausdrücklich auf die Regeln hinweisen:
Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #12
Ich hab das so verstanden, dass die Katze entwischt ist. Das erklärt natürlich nicht, warum die Kleine nicht schon längst kastriert war.

Off-Topic
Ich seh es immer wieder, dass unkastrierte Erwachsene Katzen abgegeben werden. Das ärgert mich dann immer so sehr, dass ich die Leute einfach mal nett anschreibe und ihnen das Erkläre warum eine Kastra sinnvoll ist :evil:

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #13
Ich hab das so verstanden, dass die Katze entwischt ist. Das erklärt natürlich nicht, warum die Kleine nicht schon längst kastriert war.

Auf das "Entwischen" würde ich nicht wetten . Ich tippe auf Freigänger .
Und wenn eben nicht schon vorher , so hätte sie spätestens direkt nach dem Abklingen der Rolligkeit kastriert werden müssen .
Mir kommt Sandra allerdings noch recht jung und naiv rüber (schätze Teenager) , so dass in diesem Fall wohl mehr die Eltern durch ihre Ignoranz schuld sind .

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #14
Ja ich glaube auch, dass sie noch recht jung ist. Und eine Frage die mich noch beschäftigt ist: Lebt die Katze denn alleine?

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #15
also, ich bin 16.
& nein wir haben noch 3 andere Katzen, und als ich sie bekommen habe
sagten sie auch schon sie sei kastriert, hätte ich besser schon früher schreben sollen, srry. :roll:
aber ich habe mit meinen Eltern schon alles vorbeireitet da sie jetzt schon in der 8 Woch ist.

Und danke an alle für die tollen tipps. :clap:

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #16
also, ich bin 16.
& nein wir haben noch 3 andere Katzen, und als ich sie bekommen habe
sagten sie auch schon sie sei kastriert, hätte ich besser schon früher schreben sollen, srry. :roll:

Wie auch immer, man hätte ihr angesichts ihres jungen Alters noch keine Babies zumuten sollen und sie einfach gleich als sie nach den drei Tagen zurückgekommen ist, sofort kastrieren lassen sollen und nicht erst abwarten, ob was passiert ist und es zu spät ist, außerdem wenn sie rollt, weiß man doch auch gleich, dass die doch nicht kastriert ist bzw. nicht richtig kastriert ist, da darf sie dann nicht raus, da muss man halt aufpassen. Da ist dann auch hinterher sonnenklar, dass die zu 99 % gedeckt ist, wenn die erst nach drei Tagen zurückkommt und solange rollig draußen unterwegs war, da hätte man gleich handeln müssen. Drei Tage nach dem Decken hat sich wenn das Ei noch nicht mal richtig eingenistet, dass wäre also problemlos gegangen und man hätte ihr eine Trächtigkeit erspart, wäre für die Katze besser gewesen, aber da wartet man lieber mit Absicht bis es zu spät ist, sorry, wenn ich dafür kein Verständnis habe.

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #17
Ich denke hier wurde ja jetzt schon alles wichtige gesagt, du hast ja geschrieben, dass du shcon 2 Abnehmer der Kitten hast, nehmen sie denn auch 2 oder haben eine vergleichbar alte Katze ?? Denn KItten, Katzen allgemein, sollten nicht alleine gehalten werden

Ich kann nur hoffen dass bei der Geburt und der Aufzucht alles gut geht. Habt ihr euch denn shcon Gedanken darüber gemacht, was wäre wenn die Katze, da sie ja selbst noch sehr jung ist die Kleinen nicht annimt und sie von Hand aufgezogen werden müssen?

• Ist meine Katze trächtig? Beitrag #18
SandraMiau wie ist hier der Stand der Dinge ?????

Um Dir noch mal mit " Nachdruck" die Kastration nahe zu legen schreibe ich Dir mal was mir jetzt mit einer trächtigen Katze passiert ist:

Ich betreue noch ein Kolonie mit Streunerkatzen die von mir auch zum kastrieren eingefangen werden. Am Mi. hatte ich ein relativ zierliche Katze, schätzungsweise 1,5 Jahre in der Falle, ein Blick und ich wusste sie ist trächtig. Ich musste mir im Vorfeld schon gedanken machen was mit den Kitten passiert da die Kolonie zu 90 % FIV+ (Katzenaids) ist.
Hier wurde mir die Entscheidung abgenommen, es waren bereits alle im Mutterlaib nicht mehr am leben und die toten Kitten fingen an die Mutter innerlich zu vergiften.
Das leben der Mutter hängt noch am seidenen Faden aber sie hat Chancen durchzukommen.

Warum ich das jetzt schreibe ? um Dich, Deine Eltern und die die hier lesen und noch unerfahren sind wach zu rütteln Ihr spielt mit dem Leben Eurer Katze grad wenn sie noch so jung ist.

Macht Euch schlau im I-Net, lasst die Katzen kastrieren bevor Sie in den Freigang gehen, logischerweise die kastra auch in Wohnungshaltung ;) weil ein Pumakäfiggeruch ist sowas von ätzend und stinkend dat muss nicht sein.

Ich drück Euch die Daumen das bei Euch alles glatt geht und dann ab zum KASTRIEREN der Mamakatze.

Denk bitte dran wenn die Kitten ab 12 Wochen abgegeben werden, Schutzvertäge zu machen und auf jeden Fall eine Kastrationsschutzgebühr zu nehmen, die den neuen Besitzern, nach Bestätigung der durchgeführten Kastration durch den TA, zurück gezahlt werden. Wenn Ihr die neuen Besitzer kennt, könntet Ihr am Kastrationstag auch selber mit in die Praxis gehen und dann die Kastrgebühr bezahlen, so seid Ihr auf der sicheren Seite ;)

Thema:

Ist meine Katze trächtig?

Ist meine Katze trächtig? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...

Neueste Beiträge

Oben