Hirntumor - wer kennt sich aus?
Diskutiere Hirntumor - wer kennt sich aus? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr Lieben,
Es hat sich nun leider bestätigt: Mogli hat einen Hirntumor.
Das konnte ja bei ihr nur über Ausschlussverfahren und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hirntumor - wer kennt sich aus? Beitrag #1
Huhu ihr Lieben,
Es hat sich nun leider bestätigt: Mogli hat einen Hirntumor.
Das konnte ja bei ihr nur über Ausschlussverfahren und Therapieversuchen festgestellt werden, da sie eine Narkose ja vermutlich nicht überstehen würde. Aber es ist definitiv sicher, dass es kein bakterieller Infekt ist.
So, nun ist die Frage: kennt sich jemand damit aus? Meine Fragen gehen besonders in die Richtung ob jemand weiß, wie viel Zeit man ihr noch geben kann? Oder ob das komplett verschieden ist? Und wenn es aufs Ende zugeht, ob es schnell geht oder ein schleichender Prozess ist?
Selben Fragen stelle ich natürlich auch nochmal beim Tierarzt, wollte ich nur jetzt heute nicht mehr machen, die Bestätigung haut trotz Borahnung leider doch um :-/
Mogli gehts soweit aber super. Das Sxhwanken scheint sie bisher nicht zu stören. Fressen etc. tut die auch weiterhin begeistert, und sie hat sogar ein paar Grämmchen zugenommen <3
-
-
-
Hirntumor - wer kennt sich aus? Beitrag #2
Huhu,
Tumoren im Kopf sind wie überall individuell in ihren Auswirkungen. Wie lang es geht, kann niemand sagen.
Flo hatte vermutlich auch einen Hirntumor (weil keine Therapie anschlug), bei ihr ging es verdammt schnell. Am 6. Juli war ich mit ihr beim Arzt, weil sie Futter komisch hielt und an den Nagezähnen vorbei schob. Sie wurde bald unkoordiniert und lief ziellos umher. Am 18. Juli musst ich sie erlösen lassen, weil sie jegliches Futter verweigerte, abbaute und jegliche Hoffnung auf Genesung verschwunden war.
Gebt ihr Cortison und Tarantula oder Mistel ?
-
-
Hirntumor - wer kennt sich aus? Beitrag #3
Nein bisher bekommt sie dahin gehend nichts.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Sie soll aich so weot es geht die nächsten tsge erstmal medi-los bleiben. Allein schon um zu gucken ob sie dann aucj wieder weiter zunimmt. Bisher hatte sie ja dauerhaft irgendwelche medis. Heute war letzte.panacur gabe...
Jetzt soll sie nach möglichkeit erstmal eim bisschen vom medi- einflößen sicj erholen ;-)
-
-
Hirntumor - wer kennt sich aus? Beitrag #4
Sprich vielleicht trotzdem mal mit deinem TA, gerade was das Cortison angeht - das wirkt mitunter auch appetitanregend. Insofern wäre das vielleicht in dem Fall keine schlechte Nebenwirkung... zumal es bei mutmaßlichen Gehirntumoren eben leider recht schnell gehen kann...
-
-
Hirntumor - wer kennt sich aus? Beitrag #5
Mogli frisst ja normal bzw.mehr als sonst ;-)
Wor wollten die ja jetzt auch nur ein paar tage mal komplett medi-frei haben um mal zu gucken ob sie dann aicj mit dem gewochtnhoch geht. Ob vielleicht einfach auch die medis stress für sie sind.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ujd mä hste woche geht sie mit cortison rein. Und metacam bekommen wor auch schonmal für den fall das sienirgendwann schmerzgeplagt wird.
-
-
Hirntumor - wer kennt sich aus? Beitrag #6
Wenn du Metacam gibst, kannst du kein Cortison geben. Beiden zusammen erhöht die Gefahr von Magenblutungen (was für beide eine Nebenwirkung ist).
Da das Cortison aber schon abschwellend wirkt (und entzündungshemmend, anscheinend bilden sich um Hirntumore auch gern mal Entzündungen), kann es leicht schmerzlindernd sein. Es gibt aber auch Schmerzmittel, die mit Cortison gegeben werden dürfen (wenn nötig und sinnvoll), Metacam ist aber keines davon.
-
-
Hirntumor - wer kennt sich aus? Beitrag #7
Sie sagte nur schmerzmedis, bin davon ausgegangen dass es metacam sein wird, aber dann weiß ich ja schon mal, dass es das nicht sein wird :-D
Ist die wundHeilung beeinflusst durch Tumoren?
-
-
Hirntumor - wer kennt sich aus? Beitrag #8
Wundheilung ? Nicht grundsätzlich. Bemerkt habe ich bisher nichts. Aber je nachdem, wo der Tumor wütet, kann der schon gewisse Auswirkungen auf den Organismus haben. Für unmöglich halte ich es nicht. Es gibt ja auch Hirntumoren, die Milcheinfluss (selbst bei Böcken !) verursachen.
-
-
Hirntumor - wer kennt sich aus? Beitrag #9
Weil Mogli hat nun seit gestern auf dem rücken ne wunde, sieht aber heut Schinken etwas geheilt aus und da geht auch keine ran. Woher sie die ha weiß ich nicht. Und hab bei ihr schon Angst, dass das nicht gut heilt. Aber bisher siehts gut aus.
Der Tumor sitzt übrigens am kleinhirn ...
Und wie hat definitiv zugenommen

zwar nur 2 Gramm aber es wird ;-)
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: