Nebenwirkungen Narkose

Diskutiere Nebenwirkungen Narkose im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Anni hatte heute ihren Termin für Zahnsteinentfernung und Röntgenbild. Ich war ehrlich gesagt ziemlich nervös, weil ja der...
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #1
Faeryl

Faeryl

Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

Anni hatte heute ihren Termin für Zahnsteinentfernung und Röntgenbild. Ich war ehrlich gesagt ziemlich nervös, weil ja der FORL Verdacht bestand.
Erstmal die guten Nachrichten, unter dem Zahnstein waren die Zähne noch einwandfrei, auch die Röntgenbilder sind unauffällig, sprich FORL ist vom Tisch, Gott sei Dank.
Der Nachteil ist natürlich wir wissen nun also immer noch nicht was die wiederholten Zahnfleischentzündungen und regelmässigen Erkältungen verursacht.
Aber eigentlich brauche ich vor allem ein wenig zuspruch.
Anni verkraftet die Narkose diesmal scheinbar recht schlecht. Nach der Kastration war es überhaupt kein Thema, da musste man eher versuchen sie zurückzuhalten. Aber heute....ich weiß nicht. Mein Mann hat sie um 13 Uhr abgeholt, sie hat sich seitdem 8 mal übergeben, hat es auch nicht auf Klo geschafft. Sie ist so schwach auf dem Beinen, dass sie auch vor ihrem Erbrochenen liegenbleibt. Sie sieht aus wie ein häufchen Elend, reagiert überhaupt nicht, weder auf Berührung noch Geräusche, noch auf die andere Katze. Mein

Mann versucht grad mich zu beruhigen, aber ich bin ehrlich gesagt ein wenig nervös...So eine Reaktion auf eine Narkose hab ich noch nicht gesehen, bei keiner unserer bisherigen Katzen.
Ich kann mir ehrlich gesagt momentan überhaupt nicht vorstellen morgen zu arbeiten...
 
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #2
Hört sich in der Tat so an, als ob sie die Narkose nicht so gut vertragen hat. Hast du deinen TA mal angerufen, würde ich schon machen, weil 8x übergeben, finde ich schon ein bisschen viel. Ich würde den TA auch fragen, ob es wirklich das gleiche Narkosemittel war wie bei der Kastration. Meine TÄ behält die Katzen ja immer länger da, ich habe morgen früh um 8.30 Uhr den Termin zum Zahnstein entfernen, abholen darf ich sie dann erst wieder 16.00/17.00 Uhr.

Wann war die letzte Fütterung vor der Narkose?
 
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #3
Hallo Petra,

Die letzte Fütterung vor der Narkose war 14 Stunden vorher. Ab 4 Stunden vorher gabs auch kein Wasser mehr.

Das Problem mit dem Narkosemittel ist, das wir ja bei der Kastration noch eine andere TÄ hatten, da wir damals noch in Göttingen gewohnt haben. Heute hatte sie eine Injektionsnarkose, welche Mittel es genau war weiß ich aber nicht. Bei der TÄ in Göttingen war es auch so, das man die Katzen Morgens hingebracht hat und erst am Nachmittag abgeholt.
Ich hab jetzt beschlossen wenn sie noch einmal bricht dann ruf ich die TÄ an.

Edit:gerade eben hat sie zum erstenmal selbst versucht auf meinen schreibtisch zu krabbeln
 
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #4
Also an der Fütterung kann es dann auch nicht liegen.

Gute Besserung für Anni und hoffentlich muss sie sich nicht mehr übergeben. Hast du mal nach den Schleimhäuten gesehen, wie es um den Kreislauf steht?
 
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #5
danke, bisher ist nichts mehr rausgekommen. Die schleimhäute sind etwas blasser als sonst, aber nicht viel.
 
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #6
Wie geht´s Anni denn heute? Besser? Oder musstet ihr doch noch zum TA?
 
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #7
Wie geht´s Anni denn heute? Besser? Oder musstet ihr doch noch zum TA?

Wollte ich auch gerne wissen. :)

Übrigens kann ich meine Katzen vermutlich heute auch früher holen, weil sie zum Zahnstein entfernen nur leicht sediert werden, meine TÄ ruft mich dann an.
 
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #8
Hallo ihr Lieben,

ich bin erst vor einer Stunde heimgekommen, mein Tag war echt lang heute. Anni hat es überstanden, Gott sei dank. Gestern Nacht hat sie sich zu uns ins Bett gekuschelt, sie war noch immer ziemlich platt, aber erbrochen hat sie nicht mehr. Heute Morgen war sie dann immer noch so apathisch, dass mein Mann spontan noch einen Tag Urlaub genommen hat und dann mit Öffnungszeit die TÄ angerufen hat.
Die hat dann gesagt wir sollen schauen ob sie was trinkt (Das hat sie wohl) und uns nochmal melden wenn es bis zum Nachmittag nicht besser wird.
Mein Mann hat mich dann per sms auf dem laufenden gehalten. Gegen Mittag hat sie wohl immer noch gepennt, fing aber wieder an zu schnurren und mal laut zu geben, sowie das Köpfchen oben zu halten.
Am Nachmittag hat sie sich dann zunehmend erholt, und als ich um 8 heimkam hat sie mich wild köpfelnd begrüßt und folgt mir seitdem auf schritt und Tritt.
Die TÄ Hat aber auch gemeint, dass es ungewöhnlich lange gedauert hat.

Danke für eure Nachfragen

Ps: SImpat, wie isses bei dir gelaufen? Edit: habs grad in deinem anderen Thread gelesen
 
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #9
Freut mich zu hören, dass es deiner Maus auch wieder gut geht, meine beiden Kater haben die Narkose gut verkraftet und gespuckt wurde auch nicht.
 
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #10
Danke, ich bin auch wirklich erleichtert.

Freut mich, dass bei euch alles so gut gelaufen ist.
 
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #11
Am Nachmittag hat sie sich dann zunehmend erholt, und als ich um 8 heimkam hat sie mich wild köpfelnd begrüßt und folgt mir seitdem auf schritt und Tritt.
Die TÄ Hat aber auch gemeint, dass es ungewöhnlich lange gedauert hat.

Da bin ich aber erleichtert - schön, dass es ihr wieder besser geht :)!
Hat die TÄ denn eine Vermutung, woran das gelegen haben kann :eusa_think:?
 
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #12
hallo Ina,

naja ich habe nicht persöhnlich mit der TÄ gesprochen, das war mein Mann. Wenn ich es richtig verstanden habe, meinte sie bevor Anni nochmal in Narkose gelegt würde, würde sie sich mal erkundigen welche Narkosemittel unsere frühere TÄ verwendet hat.
Sie meinte, das verkraften einer Narkose kann durchaus auch Tagesform od Altersabhängig sein, allerdings ist Anni mit knapp 2 zu jung dafür. Im zweifel müste man die Zusammensetzung des Mittels eventuell verändern.
 
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #13
Das Erbrechen kommt nie von der Fütterung, sondern immer vom Narkosemittel, da einige Narkosemittel direkt am Brechzentrum wirken. Man will nur nicht, dass vorher gefüttert wird, weil man ja weiß, dass die Tiere relativ wahrscheinlich erbrechen und wenn dann Futter im Spiel ist, ist die Gefahr, dass was davon in die Lunge kommt, wesentlich höher.
Ruf mal an und frag welche Mittel verwendet worden sind, das würde mich sehr interessieren. Wobei ich von der Symptomatik fast auf Ketamin/Xylazin, häufig auch Ketamin/Rompun genannt, tippen würde. Und falls es das war, bestehe darauf, dass diese Narkose NIE wieder bei deinen Tieren verwendet wird. Das ist leider eine total veraltete, längst überholte, aber in vielen Praxen/Kliniken noch verwendete Narkose.
 
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #14
Hallo Hundenase,

danke für den Hinweiß. Ich werde auf jeden Fall nochmal nachfragen. Ich muss sagen, dass ich ein bssl geschokt bin. Ich hatte bisher eine ziemlich hohe Meinung von der Praxis, und war auch froh so schnell nach dem Umzug eine vertrauenswürde TÄ gefunden zu haben. Aber die Aussicht, dass sie eventuell veraltete Narkose MIttel verwenden finde ich ein bssl abschreckend.
Gleichzeitig ist es aber halt so, dass sie bei normalen Untersuchungen ein wirklich fantastisches Händchen für die Tiere haben. Anni hat bei der letzten Untersuchung sogar nach der Spritze den Kopf in die Hand der TÄ geschmiegt und die Augen zugemacht. Zudem kam alles was ich so bisher von ihnen gehört habe und was sie an Behandlungsmethoden empfohlen haben für mich als interressierten Laien schlüssig rüber.
Aber dat nun....naja mal abwarten.
 
  • Nebenwirkungen Narkose Beitrag #15
Erstmal schön dass es Anni weider gut geht :)

Aber bei Kima war es genauso, sie hat auch den ganzen Tag nach der Kastra erbrochen. Konnte nicht laufen, ist den ganzen Tag nicht ausf Toi gegangen. Hat 2 Tage nix gefressen und kaum getrunken und war einfach fertig und schlapp. Und am ersten tag eisekalt! Ich hatte echt Angst um meine maus. Ich lag den Gazen Tag mit ihr unter der Bettdecke um sie zu wärmen und hab ihr den Kopf beim würgen und erbrechen gehalten, den hatte sie auch nicht mehr heben können :/

Naja ab dem 3. Tag ging es besser... meine andere Katze Friti hatte die gleiche Narkose bekommen und ist schon am Nachmitag nach der Kastra auf dem Kratzbaum rumgeklettert.

Ich denke das ist wie bei den Menschen, der eine stecke es besser weg wie der andere. Ich vertrag auch keine Narkose... mir gehts danach auch jedesmal einen Tag elend...
 
Thema:

Nebenwirkungen Narkose

Neueste Beiträge

Oben