BH, TT oder Hundeführerschein
Diskutiere BH, TT oder Hundeführerschein im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an Alle!
Mein kleiner ist zwar noch sehr jung. Aber ich bin ja schon fleißig am überlegen was ich weiterführend mit ihm machen möchte...
-
-
BH, TT oder Hundeführerschein Beitrag #1
Hallo an Alle!
Mein kleiner ist zwar noch sehr jung. Aber ich bin ja schon fleißig am überlegen was ich weiterführend mit ihm machen möchte. Grundsätzlich würde ich gerne erstmal eine Art Basis-Gehorsams-Ausbildung machen. In meiner Hundeschule wird sowohl Begleithund als auch TeamTest und in Kürze auch der Hundeführerschein angeboten.
Könntet ihr mir die Unterschiede zwischen diesen aufzeigen und vllt auch Rat geben was für den Anfang das beste wäre?!
Wir haben zwar noch mind. 5 Monate Zeit, aber ich bin gerne gut infomiert...

-
-
-
BH, TT oder Hundeführerschein Beitrag #2
Huhu,
BH und TT sind gar nicht so unterschiedlich. Das Schema ist dasselbe, nur dass beim TT das Laufen durch die Gruppe in den Stadtteil verlagert ist. Außerdem ist beim TT der Stadtteil größer/ausführlicher und gibt 80 Punkte (die UO 70). Bei der BH gibt es zwar offiziell keine Punkte (man bekommt sie nicht mehr mitgeteilt), aber da ist meiner Erfahrung nach der Stadtteil etwas kleiner und richtet sich eben nach Lust des Richters und Gegebenheiten in Platznähe.
Der Hundeführerschein ist mir persönlich noch fremd. Allerdings besteht der meines Wissens doch nur aus einen einzigen, großen Stadtteil?
Da stellt sich die Frage, ob das vielleicht sinnvoll ist, wenn der Führerschein bei euch bald Pflicht werden sollte. Allerdings kostet der Spaß auch einiges und ob die Regelung bestehen bleibt ist auch nicht überall klar.
PS: Ein theoretischer Sachkundenachweis ist für alle Prüfungen abzulegen

.
Da das Training für BH und TT eigentlich dasselbe ist und der Hundeführerschein nur einen gut sozialisierten Hund voraussetzt würde ich wohl für BH/TT trainieren, wenn es dann überhaupt eine Prüfung sein soll.
-
-
BH, TT oder Hundeführerschein Beitrag #3
Off-Topic
Ich steh auf dem Schlauch, was heißt denn TT?
-
-
BH, TT oder Hundeführerschein Beitrag #4
Off-Topic
Ist ein Automodell

. Ne, Spaß beiseite: Teamtest - habe ich gerade beschlossen :mrgreen:.
-
-
BH, TT oder Hundeführerschein Beitrag #5
-
-
BH, TT oder Hundeführerschein Beitrag #6
Off-Topic
Ahh dankeschön :angel:
-
-
BH, TT oder Hundeführerschein Beitrag #7
Also mir geht es eigentlich gar nicht so sehr darum die Prüfung abzulegen, sondern eher um die Ausbildung. Ich denke, dass es schon schön wäre mit ihm so eine Ausbildung zu machen (natürlich würde ich die Prüfung dann auch "versuchen") aber grundsätzlich geht es mir darum, dass Øre und ich ein gutes Team werden. Und mit unserer Hundeschule bin ich eigetnlich sehr zufrieden - sehr viele erfahrene Trainer, die einem auch sehr gute Tipps geben. Erstmal machen wir jetzt sowieso noch nen Monate in die Welpenstunde und danach Junghundgruppe. Mal sehen wies dann aussieht
-
-
BH, TT oder Hundeführerschein Beitrag #8
Warum müsst ihr dann eine Richtung festlegen?

Ihr könnt ja auch einen Mix aus UO und Obedience machen, wenn es nur zum Spaß sein soll. Oder einfach nur die Übungen, die euch gefallen, vll apportieren noch zusätzlich o.ä..
-
-
BH, TT oder Hundeführerschein Beitrag #9
Ja, das stimmt. Naja, ich bin ja sowieso noch sehr unentschlossen was ich mit ihm machen will. Aber zum Glück hab ich ja noch etwas Zeit. WEnn er alt genug ist, werde ich mal verschiedenes mit ihm ausprobieren und dann mal sehen.
Tja, mit dem apportieren ist es bisher noch sone Sache - das is nicht so sein Ding :eusa_doh:
Allerdings hatte ich bisher auch nur Hunde, die das von Natur aus gemacht haben, da brauchte man das nicht viel üben (deshalb bin ich jetzt etwas verzweifelt wie ich ihm das grundsätzlich am besten beibringe...)
-
-
BH, TT oder Hundeführerschein Beitrag #10
H
Der Hundeführerschein ist mir persönlich noch fremd. Allerdings besteht der meines Wissens doch nur aus einen einzigen, großen Stadtteil?
Da stellt sich die Frage, ob das vielleicht sinnvoll ist, wenn der Führerschein bei euch bald Pflicht werden sollte. Allerdings kostet der Spaß auch einiges und ob die Regelung bestehen bleibt ist auch nicht überall klar.
Ich habe vor ein paar Jahren freiwillig den BHV Hundeführerschein gemacht (
http://www.bhv-net.de/hundefuehrerschein.html).
Meines Wissens ist das der Hundeführerschein, der in Niedersachsen Pflicht geworden ist.
Er besteht aus drei unterschiedlichen Praxisteilen: Ein Gehorsamsteil mit wenig Ablenkung, ein Teil in der belebten Stadt (bei uns war gerade ein kleines Stadtfest) und ein Teil auf dem Feld mit Pferden und anderen Vierbeinern.
Ich finde den BHV Hundeführerschein sehr gut.
Die vorher dafür erforderlichen Übungen sind sehr Praxisnah für alle möglichen Alltagssituationen.
Meines Wissens ist die BH da teilweise sehr starr.
... aber vielleicht liege ich da ja falsch

Thema: