Schock am Sonntag

Diskutiere Schock am Sonntag im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Güte bin ich am Sonntag erschrocken. Da ist man mal fünf Minuten nicht im Raum kommt zurück da liegt das Kaninchen merkwürdig...
  • Schock am Sonntag Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Hallo,

meine Güte bin ich am Sonntag erschrocken. Da ist man mal fünf Minuten nicht im Raum kommt zurück da liegt das Kaninchen merkwürdig verdreht im Gehege und rührt sich nicht. Da sie schon seit 2 Jahren oder so Stocktaub ist bin ich wie eine irre über das Gitter gehechtet und hab sie hochgehoben.

Da sie immer noch keine richtige Reaktion zeigte hab ich sie leicht geschüttelt und wieder abgesetzt sie fiel wie ein Stein einfach wieder nach links um. Gleiches wieder ich sie hochgenommmen mit dem Kopf etwas nach unten gehalten und wieder geschüttelt. Sie fiel beim absetzen wieder um. Als meine Eltern, angelockt durch meine infernalisches gekreische ins Zimmer kamen rappelte sie sich auf und schoss wie ein Blitz davon. Danach war sie wieder absolut normal. Da ich dann später noch weg bin hat meine Mutter bis 3 Uhr nachts noch regelmäßig nach ihr gesehen aber es war alles normal.

Seit gestern hab ich eine Theorie was passiert sein könnte. Da sie eben schon entweder 11 oder 12 Jahre alt ist und dementsprechend Muskulatur abgebaut hat das aber beim besten Willen nicht einsieht und die meiste Zeit sich aufführt wie ein Berserker (sie springt mir wenn sie sieht das ich Futter dabei habe mit allen vier Pfoten in die Gehegeabsperrung:shock:)
Ich denke sie ist mal wieder bei einer solchen Aktion umgefallen und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr auf den Bauch drehen, denn letztens hatte ich sowas ähnliches als sie im Käfig mit der Pfote im zweiten Stock abgerutscht ist und dumm hinfiel. Genauso heute als ihr Partner über sie herfiel und sie versucht hat sich loszureißen aber statt dessen platt am Boden lag und nicht mehr vorwärtskam.

• Schock am Sonntag Beitrag #2
Keine Ahnung. Vielleicht bin ich überempfindlich, aber ich denke bei sowas immer zuerst an e.c. Ich habe aber auch schon von Kaninchen gehört, die epileptische Anfälle bekommen können. Sehr selten, aber das scheint es auch zu geben.
Könnte aber wie du sagst auch das Alter sein. Ich würde beobachten und wenn ich unsicher wäre, zum TA.

Stocktaub? Wie meinst du das?

• Schock am Sonntag Beitrag #3
Stocktaub heißt sie hört nix mehr;)
ich hatte jetzt auch erst epileptischen anfall im kopf,kenn mich damit aber überhaupt nichtaus ich würde es einfach mal abchecken lassen

• Schock am Sonntag Beitrag #4
Ich musste da gerade auch an e.c. denken. Meine Widderdame bekommt jetzt noch solche Krämpfe, wenn sie gestresst ist. Ein paar Sekunden später ist der Spuk vorbei und es geht ihr wieder gut. Ich würde auf jeden Fall mal bei einem Tierarzt anrufen und fragen, ob man sie mal vorbeibringen sollte.

• Schock am Sonntag Beitrag #5
War aber bestimmt ein mega Schock, als sie sich nicht gerührt hat. Ich kann dich da schon verstehen. Wenn mir soetwas passiert wäre, hätte ich auch erst einmal Angst und wüsste nicht was zu tun ist bzw. wäre hysterisch :)

• Schock am Sonntag Beitrag #6
Sehe ich auch so. Da hast du dich sicher mächtig erschrocken. ich weiß noch, als mein Jonne damals zum ersten Mal bei e.c umgekippt ist, haben mich selbst die Nachbarn kreischen hören. Sowas was du erlebt hast, ist schlimm:(

• Schock am Sonntag Beitrag #7
Meine Eltern waren genauso geschockt wie ich. Buffy ist halt doch ein Familienmitglied, Gabriel ihr Partner weniger. Ich muss die Tage sowieso mit dem Kater zum TA dann frag ich gleich mal ob ich ihr vllt irgendwas zufüttern kann vor allem brauch ich auch mal was gegen diese vermaledeiten Blähungen und Durchfälle. Die machen mich noch ganz irre.
Nen halben Tag hüh nen halben Tag hott und sie könnte die ganze Zeit fressen die kleine Nudel. Ich fütter hier wie eine behämmerte und man meint das Kaninchen verhungert....

• Schock am Sonntag Beitrag #8
auch durchfall kann ein zeichen von ec sein;)

• Schock am Sonntag Beitrag #9
Durchfall kann ein Zeichen von allem möglichen sein ^^

• Schock am Sonntag Beitrag #10
jo und man kann dabei zugucken, oder es endlich mal richtig untersuchen lassen;)

• Schock am Sonntag Beitrag #11
Darmflora is hinüber seit sie letztes jahr fast 16 wochen mit unterbrechungen Antibiotika bekommen hat. Is scho alles vom TA abgeklärt mit mehrfachen Kotproben.

Also kein grund grantig zu werden

• Schock am Sonntag Beitrag #12
ich werd nicht grantig, aber ein tier das umfällt und durchfall hat, sollte man einfach mal gründlich durchchecken lassen unter anderem auf ec, wie ja hier mehrere user schon rieten
und durch den kot lässt sich ec nicht feststellen und einen grund muss es ja geben für die probleme

• Schock am Sonntag Beitrag #13
Ja gibt es sie ist fast 12 Jahre und hat so gut wie keine Muskeln mehr und eine kaputte Darmflora von einem Antibiotika Overflow.

Bei E.C is hier eh Sense das packt sie nie und nimmer

• Schock am Sonntag Beitrag #14
Huhu,

Hab ich das richtig verstanden, dass du ihr keine Chance geben würdest wenn es E.C. wäre weil sie alt ist?

Ich hab hier auch ein E.C. Kaninchen (6-7 Jahre). Er wurde kastriert, Haarlinge wurden behandelt, Futterumstellung von Trofu auf Frifu, dann eine VG - die erste in seinem Leben. Ganz "nebenbei" bekam er eine Panacur-Kur über 3 Wochen.
Also Stress pur das alles in relativ kurzer Zeit. Aber er zeigte kein bisschen, dass es ihm zugesetzt hätte ;) Er hat mehr Lebensfreude als je zuvor.

Ein Versuch ist es doch alle mal Wert. Wer sagt denn, dass sie nicht noch ein paar schöne Jahre haben könnte? :D

So gut wie keine Muskeln? wie kommst du darauf? :eusa_think:

was fütterst du denn? :)

liebe Grüße

• Schock am Sonntag Beitrag #15
naja aber zwischen 6/7 und 12 jahren ist dann doch schon ein riesen unterschied^^
E.C ist aber soweit ich weiß ganz gut in griff zu bekommen und muss nicht immer mit einem 180° verdrehten kopf enden :)

mein kaninchen liegt immer auf der seite und regt sich nicht wenn er schläft.. da hilft oft erst mehrmals anstupsen aber ich glaube bei dir ist es schon was anderes :?

• Schock am Sonntag Beitrag #16
naja aber zwischen 6/7 und 12 jahren ist dann doch schon ein riesen unterschied^^
E.C ist aber soweit ich weiß ganz gut in griff zu bekommen und muss nicht immer mit einem 180° verdrehten kopf enden :)

mein kaninchen liegt immer auf der seite und regt sich nicht wenn er schläft.. da hilft oft erst mehrmals anstupsen aber ich glaube bei dir ist es schon was anderes :?

freak deiner hat einfach nur nen gesegneten schlaf;) und hört unter umständen schlecht

• Schock am Sonntag Beitrag #17
Sicher ist das ein Unterschied, drum sag ich ja der Kerl hatte ne Menge Stress auf die paar Wochen. Wenn das Panacur negative Auswirkungen hätte bzw. nicht leicht zu vertragen wäre dann wäre es in so einer enormen Stresseituation aufgefalln :D
Dieses Kaninchen hat (soviel wir wissen) keine weiteren Stressfaktoren als den gesundheitlichen Faktor.

Nein E.C. muss kein Todesurteil sein. Man kann es sehr gut behandeln. Wichtig ist aber dass man schnell handelt. So kann man das schlimmste verhindern und die Tiere bekommen echte Lebensqualität zurück bzw behalten sie ^.^

Aber erstmal sehen ob es überhaupt E.C. ist ;)

• Schock am Sonntag Beitrag #18
Bleibt mal realistisch. Ich sehe das wie Freak. Einem Tier das 12 Jahre alt ist, noch die Tortur mit Panacur und Baytril und allem auszusetzen, wäre wirklich absolute Quälerei. Ich meine 12 JAHRE. Das ist wie, wenn man einem 90 jährigen noch eine Niere transplantieren soll. Da gibt es auch beim Menschen Altersgrenzen. Ich finde, da schätzt sie ihr Tier doch recht realistisch ein. Klar, sollte jedes Tier eine Chance bekommen. Und das hängt auch ab, wie schwer der E.C Fall ist. Nur mit 12 Jahren würde ich meinem Tier die Quälerei nicht mehr antun. Und ich weiß wovon ich rede. Mein Kaninchen hatte damals 3 Ec Rückfälle. Im nachhinein war es der pure Horror jedes Mal das Zeug in das kleine Mäulchen zu bekommen. Und mein Tier war 4, 5 und 6. Klar, sollte jedes Tier eine Chance auf Leben haben. Nur nach 12 Jahren sollte man wirklich überlegen, ob man dem Tier lebensverlängernde Maßnahmen antut und alles an Chemie hinein stopft oder ob man sagt: "Okay, 12 ist ein extrem hohes Alter. Es frisst nicht mehr und hat Ausfallerscheinungen. Wir beenden es.
Das muss aber jeder selbst wissen.

• Schock am Sonntag Beitrag #19
ähm das wollte ich damit garnicht sagen.. ich würde auch alles versuchen das mein kaninchen ein langes leben hat :) solange es noch freude am leben hat jedenfals

• Schock am Sonntag Beitrag #20
Nein es geht nicht drum das ich ihr nicht sofort keine Chance geben würde aber ich habe leider schon wesentlich besser konstituierte Tiere an E.C scheitern sehen.
Ich bin ja schon heilfroh das wir die vereiterung hinterm Auge letztes Jahr gepackt haben obwohl die Prognosen mehr als nur ungünstig standen.

Die Muskelmassse ist einfach wie bei einem alten Menschen bei ihr stark zurückgegangen. Man spürt die Wirbelsäule stark da die zwei großen Rückenmuskeln fehlen, das Brustbein die Hüftknochen einfach alles. Sie ist trotzdem noch richtig fit der dreistöckige Eigenbau wird immernoch gut erklommen und wenns hier ans Füttern geht fliegt sie mit allen vier Pfoten ins Gehegegitter.

Futter naja das übliche halt: Heu jeden Tag so viel wie sie wollen (die Herrschaften wollen nur meist nicht so viel) Eine Schale Kräuter nachmittag für beide, Frischfutter am Abend über ein paar Stunden verteilt weil sie sonst so reinhaut das sich ihre Blähungs und Durchfallproblematik verstärkt und für Buffy allein und Gabriel mal nur wenn er allzutraurig schaut ein selbstgemischtes "Kraftfutter" damit sie mir nicht an Gewicht verliert.
Ich hab langsam das gefühl ich fütter bis auf wenn ich arbeiten bin oder schlafe den lieben langen Tag meine Kaninchen^^

Thema:

Schock am Sonntag

Oben