Was tun bei Kater mit Verdacht auf eosinophiles Granulom?
Diskutiere Was tun bei Kater mit Verdacht auf eosinophiles Granulom? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu!
Hab leider ein "kleines" Problem mit meinem Kater Marlon!
War mit ihm heute bei meiner Tierärztin da er seit ca. 1,5 Monaten rote Knötchen...
-
-
Was tun bei Kater mit Verdacht auf eosinophiles Granulom? Beitrag #1
Huhu!
Hab leider ein "kleines" Problem mit meinem Kater Marlon!
War mit ihm heute bei meiner Tierärztin da er seit ca. 1,5 Monaten rote Knötchen an den Hinterläufen hat die mittlerweile ne Kruste drauf haben. Die Ärztin hat ihn untersucht und meinte das es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt die sich Eosinophiles Granulom nennt. Auf eine Gewebeprobe haben wir derzeit verzichtet wollte den kleinen nicht schon wieder einer Narkose unterziehn (er ist 10 Monate und wurde mitte Februar kastriert). Zum Glück sind die Hinterläufe die einzige Stelle wo Marlon die Hautprobleme hat. Sie meinte da es sich auf diese Körperregion begrenzt möchte die Ärztin eine Cortisongabe noch vermeiden. Derzeit bekommt er Loxicom als Entzündungshemmer und das Antibiotika Kesium.
Wer hat den Erfahrung mit dieser Erkrankung? Gibt es etwas um diese "Schübe" zu vermindern? Habe gelesen das die Wunden Stellen gut mit Calendula Tinktur zu behandeln sind hat da wer Erfahrung?
lg Sunny
-
-
-
Was tun bei Kater mit Verdacht auf eosinophiles Granulom? Beitrag #2
Die Ärztin hat ihn untersucht und meinte das es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt die sich Eosinophiles Granulom nennt. Auf eine Gewebeprobe haben wir derzeit verzichtet wollte den kleinen nicht schon wieder einer Narkose unterziehn (er ist 10 Monate und wurde mitte Februar kastriert).
Was für Diagnosemöglichkeiten hat sie denn wirklich genutzt? EG ist durchaus möglich, das ist nicht selten bei Katzen und man kann da auch einiges tun - aber es sollte schon (zumindest halbwegs) sicher gestellt sein, dass es das wirklich ist. Es ist manchmal nicht mal mit einer Biopsie 100%ig zu diagnostizieren, aber die sollte in jedem Fall gemacht werden, bevor wild drauf los behandelt wird :eusa_think:.
Sie meinte da es sich auf diese Körperregion begrenzt möchte die Ärztin eine Cortisongabe noch vermeiden.
Eine dauerhafte Cortison-Gabe sollte sowieso vermieden werden, in dem Fall würde ich den TA wechseln, wenn ich ehrlich bin. Bei meinem Sky wurde damals erst ein Pilz und dann auch ein EG vermutet, die TÄ kam dann auch nur noch mit Cortison an. Schlussendlich bin ich über einen THP auf die Futtermittelallergie gekommen und seitdem ist mein Großer völlig in Ordnung (3 Jahre mittlerweile).
-
-
Was tun bei Kater mit Verdacht auf eosinophiles Granulom? Beitrag #3
Huhu Ina

danke für deine Antwort!
Sie hat ihn genau angesehnen und abgetastet. Ich fragte auch ob es eine Futtermittel Allergie sein könnte wobei sie meinte das würde von den Hautveränderungen anders aussehn bzw eher an anderen Stellen auftreten.
Sie schlug eh die Biopsie vor, nur ich wollte ihn nicht unbedingt erneut in Narkose legen lassen. Werd das wohl nochmal überdenken müssen wenns für ihn besser ist!
Sollte das Antibiota nicht greifen würde sie zuerst einen Cortisonschub geben (sie meinte damit hätte sie gute erfahrungen gemacht und die Katze hätte dann oft ne weile ruhe), und erst dann über eine Dauertherapie nachdenken was sie aber bei so jungen Tieren eher vermeiden möchte! Sollte der Fall eintreten werd ich auf jedenfall eine zweite Meinung einholen.
Gibt es verschiede Futtermittelunverträglichkeiten? hmm wie kann ich das denn austesten ob sowas bei Marlon vorliegt?
lg Sunny
-
-
Was tun bei Kater mit Verdacht auf eosinophiles Granulom? Beitrag #4
Sie hat ihn genau angesehnen und abgetastet. Ich fragte auch ob es eine Futtermittel Allergie sein könnte wobei sie meinte das würde von den Hautveränderungen anders aussehn bzw eher an anderen Stellen auftreten.
Nur vom Gucken und Fühlen gibt´s keine richtige Diagnose. Dann könnte es z.B. auch eine Pilzinfektion sein. Ohne eine Kultur anzulegen, kann sie das nämlich auch nicht ausschließen. Und dass es keine Futtermittelallergie sein kann, ist Quatsch. Es ist bis heute nicht genau geklärt, was alles Auslöser sein kann und Futter gehört definitiv in die Kategorie "mögliche Ursachen". Ebenso wie z.B. Stress.
Mit dem Austesten wird das schwierig, das ginge dann Richtung Ausschlussdiät :eusa_think:. Außerdem sollte vorher ein Allergietest gemacht werden.
Thema: