Ein neues Pferd

Diskutiere Ein neues Pferd im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich will mich ein bischen informiren! also ich hab ein Hafi/Araber und er ist Dämpfig und ich vermute ich muss in...
  • Ein neues Pferd Beitrag #1
Michelle.Koch

Michelle.Koch

Punkte Reaktionen
0
ich will mich ein bischen informiren!
also ich hab ein Hafi/Araber und er ist Dämpfig und ich vermute ich muss in einschläfern:(
und ich hab eben ein Shetty Pony als zweites pferd und kauf mir Verscheinlichein neues
wen mein Hafi/Araber eingeschläfert wird!
und jetzt das problem ich hab nur eine Box wo beite drin sind und eine Koppelkeinen Offenstall nix wo ich mein pony hin dun könnte wärent sich das neue inder neuen Box gewöhnt!! und meine größte sorge wäre das ich mein süßes pony weggeben müsste und das sie sich nicht mögen!!

Lg Michelle
Bitte um Antworten!!

• Ein neues Pferd Beitrag #2
Hallo! Wenn ein Pferd dämpfig ist, heißt das noch lange nicht,dass du es einschläfern musst. Mein Pony ist auch dämpfig und dann haben wir Ursachenforschung betrieben. Ist dein Pferd allergisch? Lass das erstmal kontrollieren, bevor du das Pferd einschläferst und darüber nachdenkst, dir ein neues Pferd zu holen!!!! Die Ursache von Dämpfigkeit kann auch in einem Stoffwechselproblem liegen. Du könntest einem Tierheilpraktiker eine Haarprobe deines Pferdes schicken, die können oft viel verbessern, auch wenn man sein Pferd schon aufgegeben hat. Aber sich jetzt schon Gedanken über ein Neues zu machen, find ich gerad (sorry wenn ich das so sage) etwas unpassend...

• Ein neues Pferd Beitrag #3
mein TA ist der beste find ich und er weiß was für die tiere gut ist ich muste heute auch zu im meinen 11 Jahre alte hund einschläfern lassen (konnte nicht mehr klogang machen) und ich will jetzt nicht geimein klingen aber ich wollte im haben weil er gerne gass gibt und ich auch und weil ich ihn LIEB habe
hab in auch heute gefragt er meinte nur weiter inhalieren (mach ich schon länger nur die letzten tage schnaufte er wieder zimlich hart)

• Ein neues Pferd Beitrag #4
Naja, ich sehe das ehrlich gesagt etwas anders. Gerade wenn es um die Tötung eines Tieres geht, sollte man sich -wenn es nichts total Akutes ist- doch immer besser eine zweite Meinung einholen.... Wollte dir nur aufzeigen, welche Möglichkeiten es noch gibt. Wenn es dir aber lieber ist, dass ich meine Meinung nicht sage, ist das auch in Ordnung. Finde es halt schade, dass man ein Pferd aufgibt, nur weil es nicht mehr so "Gas gibt" wie sonst. Zu deiner eventuellen Neuanschaffung: in der Regel einigen sich die Pferde, gerade wenn es nur zwei sind. Da ist einer ranghoch und der andere ordnet sich eben unter. Ich persönlich halte wenig davon, Pferde erstmal wochenlang zu trennen, bevor sie zusammen stehen.. Von daher seh ich da eigentlich kein Problem. Viel Glück!

• Ein neues Pferd Beitrag #5
also das du das Pferd direkt aufgeben willst schockt mich (muss ich echt sagen) :eek: ...also ich würde mir bevor ich mein geliebtes Getier einschläfern lassen 2 Meinungen MINDESTENS holen ...oder noch mehr ;) ...und Pferde einigen sich und (Pony weggeben?) alsooo wenn du ein neues Pferd holst würdest du dein altes Pony hergeben falls es nicht klappt ? Das finde ich traurig ... es kennt dich und leidet wenn es weg muss aber deine Entscheidung, oder hab ich das falsch verstanden???

• Ein neues Pferd Beitrag #6
Willst du dein Pferd einschläfern lassen, weil er dir nicht mehr schnell genug ist?
Ich hoffe, ich habe das falsch verstanden, aber sonst kann ich dir nur ans Herz legen, dir ein Fahrrad zu kaufen, das fährt immer genau so schnell wie du es kannst. Es sollte einem doch klar sein, dass ein Pferd irgendwann mal alt wird und früher oder später vielleicht auch unreitbar. Dann hat man trotzdem noch die volle Verantwortung für das Tier und muss es pflegen, solange es noch eine gewisse Lebensqualität hat. Dann wird eben nicht mehr geritten und kein Gas mehr gegeben, sondern ruhige Spaziergänge stehen an der Tagesordnung.

• Ein neues Pferd Beitrag #7
ich gebe dir recht ...genau so schlimm finde ich aber das das 2. Pony für das neue Pferd zur Not weg sollte ....

• Ein neues Pferd Beitrag #8
Ich glaube das hast du leider richtig verstanden, war mir bisher gar nicht so aufgefallen... Naja, finde es genauso traurig wie du... Aber wenn man eigentlich keine andere Meinung hören möchte verstehe ich nicht, dass man danach fragt... Oder?

• Ein neues Pferd Beitrag #9
stimmt ;) und jedes Pferd wird mal älter und nur weil es nicht mehr schnell läuft??? dann kann man schreiten oder spazieren oder Kunststücke üben und und ...bin echt etwas schockiert :(

• Ein neues Pferd Beitrag #10
Jenny Sam
das verstest du falsch wen ich kein zweites finden würde weil es ist ja jetzt verboten ist nur mehr ein pferd zu haben dan müsste ich es weg geben aber der TA kommt heute und er meinte gestern am tele. das es noch möglichkeiten gibt für in das ich in wieder reiten kann und das er keine leiden mehr hat
unds mit dem gass geben ist auch nicht so er war halt(befor er Dämpfig geworden ist) eine echter gass geber und er hat bei seinem voherrigen besitzer immer auf der weide wettrennen mit den anderen gemacht und ich hab auch sehr gerne gass gegeben(mit dem Mobbet oder voll gass mit dem farrad) es kommt ja auf dem charakter an nicht ob er schnell ist oder nicht ich wollte nicht das er leidet
weil den ersten TA was ich bei im hatte sagte er leidet den was ich jetzt hab sagt er leidet nicht!!!

:tier1:
und das mit den kunststücken weiß nicht ob er nicht zu steif für das ist das (17 jahre alt) hat er nie gemacht man hatt in nur geritten und sonst nichst

• Ein neues Pferd Beitrag #11
Wenn du ihn nicht mehr reiten kannst, musst du ihn eben vom Boden beschäftigen. Ist doch klar!
17 ist noch kein Alter und ein paar Kunststückchen kann er sicherlich noch lernen! Wenn er sich bei einer Lektion schwer tut und du merkst, das machen die Knochen einfach nicht mehr mit, dann lass die doch einfach weg. Aber ich denke, allein mit so sachen wir stehen bleiben, um die eigene Achse drehen, ohne Strick mit dir mitlaufen, wenn es die Hüfte zulässt, rückwärtsgehen, etc. werdet ihr schon beschäftigt sein. Und das kannst du dann beliebig ausbauen, je nachdem wie viel das Pferd schaffen kann und will.
Und ganz entspannte Schrittspaziergänge werden wohl auch noch keinem Pferd geschadet haben. Unser eines Pferd hat eine Macke auf der Lunge, aber dann wird halt nicht im vollen Galopp übers Feld gejagt und er kann sein Leben super genießen.

Und zu dem einzelnen Pferd: Das ist doch nicht verboten, wenn das Pferd bei Artgenossen steht? Ein gemeinsamer Offenstall mit anderen Pferden wäre da doch eine prima Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein neues Pferd Beitrag #12
Hi,

ich bin auch der Meinung, du solltest dir - wenn das Pferd dir einigermaßen etwas bedeutet - vor einem Entschluss, es einschläfern zu lassen, auf jeden Fall eine oder zwei andere Mienungen holen!
Oder noch mehrere... das würde ich wohl machen.
Es gibt auch so viele Fehldiagnosen, musste ich leider schonmal erleben (war nicht mein Pferd), das Pferd hätte man sogar nach 1 Jahr mit täglich guter Behandlung wieder im Schritt und Trab leicht reiten können, aber als das Festgestellt wurde, war es schon zu spät.

Ich würde einfach mit ihm leichte Spaziergänge machen, man muss ein Pferd doch nicht immer reiten, nicht zwingend. Man kann doch auch vom Boden so viel leichtes erarbeiten, was wenigstens dem Pferd Spaß macht: Und dir würde es auch Spaß machen, wenn du das Pferd wirklich liebst und ihm helfen will.
Natürlich, wenn das Pferd qualvoll Leiden muss, und das nichtmehr weggehen kann, bin ich auch für so eine Maßname (Einschläfern), aber mit nur einer einzigen TA meinung.... niemals!

• Ein neues Pferd Beitrag #13
ich lieb in über alles und hab mir ein buch mit Zirkus lekionen gekauft und da sind ein par coole kunststücke im gehts in wieder supi er meinte der TA meinte er könnte locker noch 10 jahre leben wen auch nicht länger ist mir auch egal ich hab in lieb und im gehts wieder gut!!

also hat sich das thema erlädigt ihr könnt noch schreiben aber ich werde verscheinlich nicht mehr antworten
aber danke für die ganzen antworten

Thema:

Ein neues Pferd

Ein neues Pferd - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Ein neues Pferd: ich will mich ein bischen informiren! also ich hab ein Hafi/Araber und er ist Dämpfig und ich vermute ich muss in einschläfern und ich hab eben...
Schlechte Haltung - Hände gebunden: Hallo ihr Lieben. Leider bin ich heute aus keinem guten Anlass im Pferdebereich unterwegs. Nach zwei schlaflosen Nächten und keiner rettenden...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Wer hat Erfahrungen mit blinden Pferden ??: hallo an alle !! ich bin neu hier, heiße katrin und bin 30 jahre alt. ich habe dieses forum gefunden und hoffe, dass mir vielleicht jemand...
Oben