Impfung trotz E.C. ??

Diskutiere Impfung trotz E.C. ?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, und zwar geht es um hasel. Letztes Jahr bekam er e.c. Jetzt bricht hier wieder die Impfsaison aus und ich frage mich was ich tun soll...
  • Impfung trotz E.C. ?? Beitrag #1
benjina

benjina

Hallöchen,

und zwar geht es um hasel. Letztes Jahr bekam er e.c.
Jetzt bricht hier wieder die Impfsaison aus und ich frage mich was ich tun soll.
Ich habe die Befürchtung das wenn ich ihn zum Tierarzt schleppe und wegen dem Stress das er dadurch wieder Rückfällig wird.
Meine anderen beiden werden so oder so geimpft. Der doc macht auch keine Hausbesuche.
Da alle drei aber draußen leben, sollen sie auch alle geimpft sein.

Hat jemand einen Rat für mich??

• Impfung trotz E.C. ?? Beitrag #2
pack sie alle in die selbe transportbox und deck diese mit einen dunklen tuch ab :)
du kannst ja auch versuchen früh morgens zum tierarzt zu gehen damit es nicht so voll ist

dann sollte es weniger stressig sein :)

• Impfung trotz E.C. ?? Beitrag #3
Mein Jonne hatte e.c und ich habe ihn dennoch impfen lassen damals.
Hat er verkraftet. Auch wenn er dann ein halbes Jahr später (aber sicher auch anderen Gründen) einen Rückfall hatte. Das hatte mit der Impfung aber wenig zu tun.

Eines meiner jetzigen hatte eine Impfmyxo. Geht langsam besser. Aber ich mache mir Gedanken, ob es Sinn an sich macht. Mein Tier wäre fast gestorben nach der Impfung. Mein Jonne hatte es aber immer verkraftet.

• Impfung trotz E.C. ?? Beitrag #4
oder du rufst mal bei anderen TA an, ob die hausbesuche machen?

• Impfung trotz E.C. ?? Beitrag #5
  • Impfung trotz E.C. ?? Beitrag #8
huhu,

bei dem Thema Streiten sich die Geister, ob ein Ec Kaninchen geimpft werden sollte oder lieber nicht.
Und hier sollte man von jedem Einzellfall entscheiden.

Was du machen solltest, vorher eine Kotprobe abgeben.
Wenn das Tier ordentlich Untersucht wurde und es keine grossen Schübe hat oder sehr angegriffen ist, kann man es sicher Impfen lassen.
Hat es auffälligkeiten und ist oft Krank und hat starke Symptome, sollte man es sein lassen.

Was man noch machen sollte, die Impfungen im abstand von vier Wochen geben, damit das Immunsystem nicht ganz so belastet wird.

Lg

• Impfung trotz E.C. ?? Beitrag #9
Also ich war gestern bei meinem Tierarzt wegen einem meiner Schweinchen und den habe ich mal auf das Thema angesprochen.
Er meinte ich solle alle drei mitbringen und impfen lassen. Danach soll ich ihm vorsorglich Panacur geben. Was haltet ihr davon??

Die Idee einen anderen Arzt mal anzurufen ist gut, werde ich machen.

Er hat keine Auffälligkeiten und ist/war auser E.C. nie krank, auch nicht danach. Er hatte einen kleinen Schub am Anfang. Er hielt den Kopf etwas schief und hatte gleichgewichtsstörungen. Nach knapp 2 Wochen ging es ihm aber wieder gut. Ich hab es Gott sei Dank früh bemerkt.

Das Problem bei Hasel ist halt das er sich nicht anfassen lässt. Wenn ich ihn einmal im Monat wiege ist das für ihn schon immer Horror ( und für mich auch)

Lg

Thema:

Impfung trotz E.C. ??

Impfung trotz E.C. ?? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Oben