Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?!

Diskutiere Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halloich mal wieder. Mit unschönen Nachrichten. Am Dienstagnachmittag habe ich meine Nins endlich zum Impfen gebracht, weil vorher der Impfstoff...
  • Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Halloich mal wieder. Mit unschönen Nachrichten. Am Dienstagnachmittag habe ich meine Nins endlich zum Impfen gebracht, weil vorher der Impfstoff nicht da war. Dienstag bin ich dann hin mit der Ansage (oh Freude) "Es reicht aber sicher nur für ein Tier. Wir hatten Probleme mit der Lieferung." Da hatte ich schon zum ersten Mal die Nase voll. Habe mich dann für mein Nicht Zahnkaninchen entschieden, weil das etwas schwerer (und wie ich dachte auch abwehrfähiger war). Lange Rede kurzer Sinn: Es hing von Anfang an wie ein Schluck Wasser in der Kurve wenige Stunden nach der Impfung an seinem Platz. Ich hatte es vorsichtshalber schon von Finja getrennt, was wohl goldrichtig war. Am nächsten Tag waren die Augen eitrig, oben am Köpfchen eine Beule. Vermutung: Impfmyxomatose und wir sind sofort zum Tierarzt. Die Frau hat das bestätigt und eine Salbe aufgeschrieben. So langsam scheint es besser zu werden. Zum Glück hatten wir Finja ja von Julius getrennt, weil ich eben auch nicht wusste, ob das ansteckend ist, oder eben nicht. Jedenfalls ist die Sache recht unschön und die Symptome gehen langsam zurück. Allerdings hat mich die Sache extrem geschockt.Ich bin nun total verunsichert und weiß nicht, ob ich das Finja auch noch antun sollte. Ich lebe nicht einmal im Myxo oder RHD Gebiet laut Karte. Julius wäre fast daran gestorben (obwohl er vorher gesund war) Noch dazu habe ich gelesen, dass durch die Myxo Impfung nicht einmal ausgeschlossen wird, dass die Kaninchen das nicht trotzdem bekommen. <brUnabhängig davon werde ich die Tierärztin wechseln. Die Dame ist super unfreundlich, spricht kaum und scheint selbst nicht mit sich zufrieden. Kompetent beraten kann sie auch nicht wirklich.>Hat jemand Erfahrung mit Myxomatose durch Impfreaktion?

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?!

Anzeige

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #2
das würde mich auch interessieren,... muss nämlich auch mit meinem bald zum impfen...

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #3
Meinem geht es jetzt langsam besser. Aber ich dachte zwischenzeitlich wirklich, der stirbt mir. War so schlimm. Hätte nie gedacht, dass das zu solchen Reaktionen kommen kann. Ich bin jetzt auch extrem verunsichert, weil ich ja mein Kaninchendame auch noch impfen lassen muss. Habe jetzt schon den Horror, dass es ihr ähnlich geht.

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #4
Meine Kaninchen zeigen nur beim Kombiimpfstoff (RHD und Myxo) Impfreaktionen. Daher lasse ich sie inzwischen immer mit dem "Alten" Impfstoff impfen.
Ist zwar teurer und 2 Spritzen, aber besser so als wenn meine drei danach alle krank sind.

LG

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #5
Ich weiss nur das sie in der Schweiz nicht impfen, wg. nicht nachgewiesener Immunisierung. :eusa_think:

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #6
Hey! Mein kleiner kleiner hatte es auch damals bei der ersten Impfung!
er hat es gut überstanden, außer ein par Narben..
mein mädel hatte sich damals zum Glück nicht angesteckt. Es war aber ne schlimme zeit.. Ich habe jeden tag mehrmals fiebergemessen.. Mein kleiner hatte zu Beginn 40 Fieber, aber zum Glück alles gut überstanden!

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #7
Ich habe meine jetzt schon öfter impfen lassen (Sunny schon bei den Vorbesitzerin, Amy erst mit 4 Jahren, als sie eben zu mir kam). Probleme hatte ich bisher nie.

Wechsel den TA und lass dort impfen.

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #8
beim neuen impfstoff von nobivac werden einzeldosen verabreicht

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #9
Wie gesagt. Mein Julius hing wie ein Schluck Wasser in der Kurve im Stall. Mir gings wie kekslosekeksdose. Ich verstehe nur absolut nicht, dass die Schweiz beispielsweise angeblich nachgewiesen hat, dass es gar keine Immunität gäbe? Ich finde bei einer Impfung muss doch auch wissenschaftlich nachgewiesen sein, dass die wirkt. Da gibts doch kein entweder oder. Das ist mir absolut unklar. Ich will da kein Risiko eingehen und das Tier sollte auf jeden Fall geimpft werden. Nur es ist dann eben auch nicht so toll, wenn ein vorher gesundes Kaninchen plötzlich krank ist. Noch dazu lebe ich nicht einmal im Myxo oder RHD Gebiet. Ich glaube, wenn der mir gestorben wäre, hätte ich mir mein Leben lang Vorwürfe gemacht. Nur andererseits will man eben auch kein Risiko eingehen. Die Impfung treibt mich da echt in den Wahnsinn.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mich würde ja mal interessieren, inweiweit die Myxo Quote in der Schweiz höher als in Deutschland ist...

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #10
man muss jetzt aber auch mal bei aller verunsicherung eins klar stellen. die zahl der tiere, bei denen nichts passiert, ist sehr viel höher als die zahl derer, bei denen etwas passiert.es sind und bleiben impfungen auch bei menschen gibt es in wenigen fällen (gemessen an der menge geimpfter menschen)auch mal komplikationen.
ich würde nie auf die impfung verzichten. zumal für die von nobivac auch keine tiere mehr sterben müssen, um den impfstoff herzustellen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiss nur das sie in der Schweiz nicht impfen, wg. nicht nachgewiesener Immunisierung. :eusa_think:

das ist so nicht richtig! die gründe kann man hier nachlesen, da steht nichts davon, dass die immunisierung angezweifelt wird ;)

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #11
Danke, dass wusste ich nicht. Nur trotzdem finde ich das komisch mit der Schweiz. Das ist doch ein extremes Risiko einfach nicht zu impfen, oder? Habe auch gelesen, dass die Krankheit dann ausgerottet wird, wenn sie auftritt. Kann mir aber nicht vorstellen, wie das bei Wildkaninchen gehen soll. Da müsste sich das Veterinäramt ja dauerhaft vor die Kaninchenhöhlen legen. :eusa_doh:

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #12
Viele Dinge regeln sich in der natur allein. aber ich will kein tier an myxo verlieren. ohne die impfung haben meine tiere so gut wie keine chance, mit der impfung können sie sich zwar auch infizieren, aber die krankheit verläuft nicht so extrem und man hat eine chance.
die einzigen bedenken die ich vorher hatte, war, dass für das herstellen des impfstoffes tiere infiziert werden mussten und das somit ein todesurteil für diese tiere war. das dies nun mit dem neuen impfstoff nicht mehr der fall ist, gibt es für mich keinen grund mehr nicht zu impfen. klar ist aber auch , dass es bei ein paar wenigen tieren (im vergleich gesehen zu der großen anzahl geimpfter tiere) zu komplikationen kommen kann. das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er deswegen nicht impft

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #13
Hallo,

keine Impfung schützt zu 100 % vor einer Erkrankung. Eine Impfung senkt nur die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung.

Wie gut eine Impfung schützt ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zum Beispiel davon wie stark und häufig sich der Erreger verändert. Aber auch davon wie gut eine Impfung eine "natürliche Infektion" imitiert. Das Immunsystem ist hochkomplex und verschiedene Impfungen sprechen es verschieden und damit auch unterschiedlich effektiv an. Dazu kommt der Gesundheitsstatus des Tieres. Je gesünder das Tier, desto besser der Schutz. Wird ein krankes Kaninchen geimpft kann es sein, dass überhaupt kein Impfschutz aufgebaut wird.

Genaue Angaben lassen sich leider nur wenige finden, aber nach verschiedenen Untersuchungen kommt es je nach verwendeter Immunisierung und Virusstamm zu einer Schutzwirkung von 30 - 70 %.
Das Problem ist das ca. 20 % aller geimpften Kaninchen das Virus ausscheiden und zu Ansteckungsherden werden. Das ist auch ein Grund, warum in der Schweiz kein Impfstoff zugelassen ist. Denn es müssen entweder alle Tiere geimpft werden oder keiner, sonst werden die geimpften Tiere zum Risiko für die ungeimpften.

Der Ausbruch von Myxomatose ist auch von verschiedenen Faktoren abhängig und selbst in Deutschland ist das Risiko je nach Standort unterschiedlich. Solche Faktoren sind z.B. das Vorkommen von Wildkaninchen und der Entwicklung/Vorkommen der blutsaugenden Überträger. Deshalb würde eine Myxomatosequote der verschiedenen Länder nicht viel über die Schutzwirkung einer Impfung aussagen.

Es ist für die Züchter und Mastbetriebe in der Schweiz einfach eine Frage der Kosten. Jedes Kaninchen impfen zu lassen würde für große Betriebe sehr teuer werden. Da ist die Wirksamkeit und das Risiko der Erkrankung zu gering, als das sich sowas lohnen würde.

Ein gewisses Risiko ist jede Impfung, nicht nur weil es zu Impfdurchbrüchen kommen kann. Das sollte man nicht vergessen.

@Danie
Sterben mussten Kaninchen nur für den RHD-Impfstoff ;).

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #14
@Danie
Sterben mussten Kaninchen nur für den RHD-Impfstoff ;).

ich hatte das auch nicht auf myxo bezogen, sondern meinte den "Sterbehinweis" eher allgemein bezogen aufs thema impfen:uups: das war zugegebener maßen nicht klar, da es danach ja um schweiz und myxo ging (ich lass beide impfungen immer zusammen mache, daher bedeutet impfen für mich beides myxo und rhd:uups:). also gut, dass du es nochmal erwähnt hast :058:

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #15
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Liegt aber nicht an euch, sondern weil ich zu viel über das Thema gelesen habe.
Also wenn ich jetzt nicht irre gibt es einen einzelnen Impfstoff von früher und den Kombiimpfstoff der von heute ist?
Nur welcher ist wie besser verträglich?

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #16
daran bin ich wohl schuld :uups:es gab einzeldosen von cunivac und es gab soweit ich weiß auch eine kombi von cunivac
nun gibt es den neuen impfstoff von nobivac , ich hatte in erinnerung dass das auch einzeldosen waren, aber ich hab eben nochmal im impfpass nachgeguckt, da steht es als kombi. also wars wohl ne kombiimpfung:uups:da hab ichw as durcheinander gewürfelt, ich hatte irgendwie in erinnerung, dass die nasen, jeder zwei spritzen bekommen hatte beim letzten mal, hm aber das geschriebene im pass besagt was anderes. sorry demnach ist der neue also eine kombi aus rhd und myxo

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #17
  • Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #19
wie ist das mit dem tierschutzgedanken bei den anderen rhd impfstoffen?
Meinst du wie der Impfstoff jeweils gewonnen wird?

• Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?! Beitrag #20
Thema:

Impfmyxomatose und jetzt total verunsichert?!

Oben