Pferd dreht im Gelände total durch
Diskutiere Pferd dreht im Gelände total durch im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! :)
Mein Problem ist meine Pony Stute. Sie ist wirklich lieb, nur eben ein wenig zickig. Jedoch im Gelände ist sie ein ganz anderes Pferd...
-
-
Pferd dreht im Gelände total durch Beitrag #1
Hallo!
Mein Problem ist meine Pony Stute. Sie ist wirklich lieb, nur eben ein wenig zickig. Jedoch im Gelände ist sie ein ganz anderes Pferd, zumindest wenn ich mit jemanden anderen zsm. reite. Wenn ich alleine im Gelände mit ihr bin (ganz alleine war ich noch nie, da mir das zu gefährlich erscheint. Aber meine Freundin war mit ihrem pferd stehen geblieben, sodass ich auf dem Feld alleine meine Runden drehen konnte) geht sie brav in gutem Tempo. Sobald ein anderes Pferd dabei ist denkt sie sie müsste ein Rennen gewinnen.....
Nun gut, das habe ich mittlerweile unter kontrolle, was mein jetziges Problem ist, dass sobald ich mich einige Meter von einem anderem Pferd entferne und im Schritt hinreiten will, sie in den Renngalopp geht und ich hilflos oben drauf sitze bis wir das andere Pferd erreicht haben. Ich kann auf ihr machen was ich will, sie setzt sich einfach durch, z.B. wenn ich mit ihr normal reite, kann ich sie am langen Zügel galoppieren, falls ich eine "Notbremse" brauche, reicht es wenn ich ein bein an sie ran drücke (ohne Zügeleinsatz) und sie macht eine Wendung in der sie sich beruhigt. In der Geländestuation hilft aber garnichts. Kein Bein, kein Zügel, keine beruhigenden Worte, nichts.
Hat jemand eine Idee was man dagegen unternehmen kann?
Vielen Dank im Vorraus
LG

-
-
-
Pferd dreht im Gelände total durch Beitrag #2
Der Frage möchte ich mich anschließen :eusa_doh:.. mir ging es genauso nur noch etwas schlimmer mit meinem Fuchs..
Warum drehen Pferde so durch wenn sie im Gelände sind und was kann man dagegen tun? Irgendwo muss man die Tiere ja auch wieder beruhigen können ...oder? :?
-
-
Pferd dreht im Gelände total durch Beitrag #3
Dann bin ich schonmal froh dass ich nicht die einzigste mit diesem Problem bin

aber du sagtest, es war noch schlimmer, was hast du denn getan damit sich das gebessert hat?

-
-
Pferd dreht im Gelände total durch Beitrag #4
manche pferde lieben es einfach mal zu rennen.
ich kann nicht beurteilen, wie gut du bzw ihr reitet, aber habt ihr es mal versucht dann im galopp ne volte zu reiten? euch tief in den sattel zu setzen euch schwer machen, zügel annehmen und euch mit euerm gewicht das pferd rum zu reiten? halt wie ein zirkel. wäre das was mir einfallen würde.
-
-
Pferd dreht im Gelände total durch Beitrag #5
Das mit den Volten finde ich eine gute Idee und falls es nicht hilft, gibt es da noch die bisschen "krassere" Variante.
Und zwar musste ich bei meinem Pony das auch so machen. Zügel an einer Seite richtig kurz, Kopf rum so weit wie möglich, evtl kannst du dich am Cantle festhalten. Das Pferd geht dann automatisch einen ganz kleinen Kreis. So lange festhalten, bis es stehen bleibt und dann sofort wieder locker lassen. Die Haltung ist ja auch extrem unbequem für das Pferd, aber immer noch besser, als ein Pferd, dass einfach davon galoppiert und sich und den Reiter in Gefahr bringen könnte.
Meiner Erfahrung nach, muss das auch nur ein paar Mal durchgezogen werden und schon wird das alles wieder besser und ist nicht mehr nötig.
Ich weiß, die Methode klingt vielleicht etwas drastisch oder brutal, aber mit aller Gewalt im Zügel hängen ist z.B. auch nicht besser

-
-
Pferd dreht im Gelände total durch Beitrag #6
bring deinem Pferd bei wenn du es oben an den Hals klopft das es dann was zu futtern gibt (leckerlie) wenn es stehen bleibt. Hatte einen Isy im Stall der hat das gemacht versuche gerade das meinem bei zu bringen. Der bleibt jetzt immer pauschal stehen wenn ich ihn am Hals anfasse

-
-
Pferd dreht im Gelände total durch Beitrag #7
@michishelly
Das sie gerne rennt weis ich

und das haben wir mittlerweile auch unter kontrolle, nur dieses rennen zum anderen Pferd hin ist etwas anderes... :/ was ich jetzt auch bemerkt hab ist, dass das tief reinsetzen ein fehler ist. denn sobald ich das tu, kann ich mich auch ein paar Galoppsprünge halten doch da sie in einen hoppel Häschen Galopp fällt kann man echt nicht länger tief einsitzen als ein paar meter (also ich zumindestens nicht

) Das ist auch der Grund wieso ich dann letztens auch meinen ersten Abgang gemacht habe....Nur hinstellen bedeutet ja auch schnell, was also auch nicht korrekt wäre? :/
@Stelle2008
Schon versucht, die hält so dermaßen gegen da kann man den Kopf rumziehen wie man will.
@ponnyfreundin
Ich bin richtig begeistert von dieser Idee

das problem,sie trägt einem sperriemen (mit dem sie nicht kauen kann). Weglassen kann ich der leider nicht, da sie sonst die zunge immer übers Gebiss legt :/
Aber trotzdem schon mal Danke!

-
-
Pferd dreht im Gelände total durch Beitrag #8
Hallo,
Ich hatte auch mal das Problem mit mein Pony.
Ich habe es so gemaht wenn sie schon bevor man ausreitet rum zickig leckerlie gegen das sie auf mich etwas besser reagiert.
Es hat auch geklappt und das mit dm Wettrennen lass deine mitreiterin einfach mal etwas vorreiten das dein Pony sieht das du kein rennen amchen möchtest oder sie reitet hinter dir.Und wenn das alles nicht klappt Probiere mal eine kleine Runde selber im Gelände das sie merkt das man ganz normal im Gelände laufen kann.
LG Mephistosgirl
P.S wenn es nicht klappt sag es mir bitte.
-
-
Pferd dreht im Gelände total durch Beitrag #9
Kommen eure Pferde ganztägig raus? Wenn nein ist das euer Problem. Eure Pferdchen verschaffen sich die Bewegung, die sie brauchen. Wenn sie genug Bewegung haben, sind sie schlichtweg dickköpfig. Vom Ausreitpartner wegreiten macht keinen Spaß. Also schnell zu ihm zurück. Mit dem Ausreitpartner zusammen um die Wette rennen ist viel amüsanter. Sie hat das gelernt. Die Idee mit den Volten find ich auch gut. Ansonsten viel Bodenarbeit um das Vertrauen zu stärken und viiiiiiieeeel freie Bewegung!
Thema: