Braune Flecken auf der Zunge

Diskutiere Braune Flecken auf der Zunge im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr, vorhin als Mio gegähnt hat ist mir aufgefallen das er mehrere relativ große braune Flecken auf der Zunge hat. Habe ihn mir jetzt eben...
  • Braune Flecken auf der Zunge Beitrag #1
M

Murmeltierchen

Hey ihr,

vorhin als Mio gegähnt hat ist mir aufgefallen das er mehrere relativ große braune Flecken auf der Zunge hat. Habe ihn mir jetzt eben geschnappt und nochmal geguckt. Es scheint fest zu sein. Wenn man Google befragt kommt eine Pilzerkrankung dabei raus. Vorhin habe ich beobachtet das er sich vermehrt im Kopfbereich kratzt. Hatte es aber ehr auf den Fellwechsel geschoben.
Er frisst und spiel völlig normal.

Zum Tierarzt gehe ich natürlich sowieso. Aber vielleicht hat ja so schon jemand eine Idee? Hat jemand Erfahrung mit Pilzerkrankungen?

Ich habe auch versucht ein Foto zu machen aber eine Chance. Mit einer Hand Mio festhalten, Mäulchen aufdrücken und dann noch die Kamera bedienen. Haha :lol:

• Braune Flecken auf der Zunge Beitrag #2
Mein Sternchen Max hatte auch einige braune Flecken auf der Zunge. Laut TÄ waren das ganz harmlose Pigmentflecken.
Also mach Dich nicht verrückt.;)

Einen Abstrich kannst Du ja trotzdem sicherheitshalber machen lassen.

• Braune Flecken auf der Zunge Beitrag #3
Habe ich auch schon gehört, wenn sonst nichts auffälliges zu sehen ist oder die Katze vermehrt speichelt oder schlecht frisst, sind es vermutlich vollkommen harmlose Pigmentflecken.

• Braune Flecken auf der Zunge Beitrag #4
Können denn Pigmentflecken so plötzlich entstehen? Vorher hatte er immer eine komplett rosa Zunge. Nee, verrückt mache ich mich nicht aber es kommt mir doch sehr sehr komisch vor :eusa_think: (Und Mio hat leider immer was... :?)

• Braune Flecken auf der Zunge Beitrag #5
Du kannst ja deinen TA mal anrufen und fragen, damit du beruhigter bist.

• Braune Flecken auf der Zunge Beitrag #6
Ich hab jetzt interessehalber auch mal gegoogelt und tatsächlich kam ganz oft das Ergebnis: Pilz.

Von daher würde ich dann doch lieber einmal mehr als zuwenig zum TA gehen.:eusa_think: Wenn nix ist, umso besser.

• Braune Flecken auf der Zunge Beitrag #7
Ich hab jetzt interessehalber auch mal gegoogelt und tatsächlich kam ganz oft das Ergebnis: Pilz.

Von daher würde ich dann doch lieber einmal mehr als zuwenig zum TA gehen.:eusa_think: Wenn nix ist, umso besser.
oha, hätte doch mal googeln sollen, hatte bisher nur von Pigmentflecken gehört, haben sie ja auch an den Pfoten. In dem Fall ist es natürlich besser, mal den TA einen Blick drauf werfen zu lassen, aber ich weiß dass der Hund unseres Nachbarn einen schwarzen Pigmentfleck auf der Zunge hatte.

• Braune Flecken auf der Zunge Beitrag #8
hatte bisher nur von Pigmentflecken gehört

Eben! Ich auch. Und bei Max war es ja tatsächlich so. Mogli hat übrigens auch einen kleinen braunen Fleck an der Mundschleimhaut. Aber auch das ist laut TÄ ein Pigmentfleck.

Aber wenn die Flecken plötzlich vermehrt auftreten, kann ja ein Gang zum TA und eine Untersuchung auf Pilz nichts schaden.

• Braune Flecken auf der Zunge Beitrag #9
So war nun beim Tierarzt. Die braunen Flecken sind wohl etwas Belag. Das Problem sind nun wieder die Zähne. Die Ärztin meinte nun das er wohl eine Autoimmunerkrankung hat. So ganz kriege ich das nicht mehr zusammen aber der Körper stößt irgendwie die Zellen selber ab weswegen sein Zahnfleisch ständig entzündet ist. (Oder so ähnlich.)
Nun bekommt der Kleine nächste Woche eine Zahnreinigung mit Kortisonunterspritzung und ein Experte guckt sich an ob eventuell auch ein paar Zähne raus müssen.
Ohje :(

Außerdem hat er (mal wieder) Ohrmilben und leidet grade ganz fürchterlich weil er jetzt eine Stunde mit mir im Schlafzimmer verbringen muss damit Laya ihm nicht das Spot-on auf dem Fell leckt.

Ich will gar nicht wissen was ich schon für Geld beim Tierarzt gelassen habe wegen ihm. :shock: Zum Glück hat Laya dafür nie was. Naja man tut es ja gern wenn es den Mietzen dann gut geht ;)

• Braune Flecken auf der Zunge Beitrag #10
14232751ad.jpg

Alle Backenzähne raus und ein Fangzahn. :(

Thema:

Braune Flecken auf der Zunge

Neueste Beiträge

Oben