Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ?

Diskutiere Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Ich wollte wissen ob es hier Halter dieser Hamsterart gibt. Ich wollte mich ein wenig über diese Hamster informieren, da ich auf einer...
  • Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #1
G

Gini-Bieni

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich wollte wissen ob es hier Halter dieser Hamsterart gibt.
Ich wollte mich ein wenig über diese Hamster informieren, da ich auf einer Pflegestelle 5 Geschwister entdeckt habe.
Im Internet steht oft, dass die Hamster sich wie jede andere Hamsterart irgendwann streiten und es zu Beissereien kommt.
Wie seht ihr das ? Ist eine Gruppenhaltung sehr riskant?

Liebe Grüße

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #2
Wie Hamstererfahren bist du?

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #3
Ich hatte davor schon einen Goldhamster und einen Teddyhamster.

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #4
Ich hatte eine Campbell-Dame vor Havanna.

Vermittelt die Hamsterhilfe überhaupt in Gruppen? Soweit ich weiß, gibt es eine Hamsterhilfe, die in Gruppen vermittelt, wenn die denn schon zusammen sind und sich verstehen. Es könnte in deinem Fall aber auch so sein, dass die 5 solang zusammen bleiben, bis es eben nicht mehr geht.

Ich persönlich würde mir das nicht zutrauen, und ich hab durch die Rennmäuse ja schon einiges erlebt an Streit...

Wie würdest du die denn halten? Hättest du die Möglichkeit irgendwann 5 Gehege aufzustellen? Denn selbst wenn es jetzt gut aussieht und die HH auch die 5 zusammen vermittelt, ist das keine Garantie, dass es immer gut bleibt.

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #5
Huhu!

Zwerge haben meiner Meinung nach ein ganz anderes Sozialverhalten als Goldis, die ja strikte Einzelgänger sind. Wir hier im Forum wollen die Gruppenhaltung nicht an jeden Mann bringen, da sie doch noch Risiken in sich hat- harmonische Gruppen zerstreiten sich und keiner weiß warum. Bei Campbells reicht es oftmals schon, wenn einer Diabetes bekommt und somit anders riecht.
Wenn die Gruppe in der Pflegestelle sitzt, unterhalte dich doch mit ihr, du brauchst auf jeden Fall einen Plan, was du tust wenn die Gruppe instabil wird. Seid ihr denn auch sicher, dass es artreine Campbells sind? Je nachdem wie groß der Dsungarenanteil in einem Hybrid ist, fällt die Gruppe eher früher als später auseinander. Wie alt sind sie denn, haben sie die Geschlechtsreife schon hinter sich?

Gruppenhaltung bei Zwergen ist riskant, ja, eben weil da noch nicht allzuviel bekannt darüber ist und die Erfahrungen sich sogar in jedem Land total unterscheiden.
Sprich dich mit der PS ab, sie kann dir im Fall der Fälle sicherlich helfen und auch so etwas zu dieser Gruppe an sich erzählen.

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #6
Also ich würde mich da nicht rantrauen muss ich ehrlich sagen. Generell betrachte ich das Thema Gruppenhaltung ehr skeptisch. Es gibt Halter bei denen das gut funktioniert und die das auch gerne anpreisen aber es gibt auch Halter bei denen das schrecklich schief gegangen ist (auch erfahrene Halter) und die raten natürlich davon ab.
Es kann halt immer vorkommen, dass sich die Tiere zerstreiten und wer das früh genug erkennt und eingreift kann da schlimmeres verhindern allerdings ist da Voraussetzung, dass man es tatsächlich frühzeitig erkennen kann und man sollte man da immer ein voll eingerichtetes 2. Gehege bereit halten damit man im zweifelsfall sofort trennen kann.
Ich habe auch einen Campbell-Hybriden und ich muss sagen das er alleine auch prima klarkommt.
Außerdem geben die meisten Pflegestellen Hamster nur in Einzelhaltung ab, also wird es glaube ich schwierig da ein Pärchen zu bekommen :eusa_think:

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #7
Die Hamsterhilfe Nord vermittelt auf jeden Fall auch Gruppen, wenn sie zusammen ankamen und harmonisch sind. Die HH NRW traut sich da mittlerweile wohl auch ran, bzw. tastet sich an dieses Thema heran.

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #8
Okay danke für die ganzen Antworten :) Scheint ja doch nicht so einfach zu sein.
Sind sind erst 4 Wochen alt. Die Pflegestelle hat geschrieben, dass wenn man 3 nimmt sie 1 zurücknehmen würden, falls es nicht nicht funktioniert.

Aber ich glaube ich lass es denn lieber, wenn es so riskant ist. Ich will ja nicht, dass sie sich später totbeißen.
Also würdet ihr mir auch lieber ganz von abraten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja es ist Hamsterhilfe Nord und es sind halt 5 Geschwister.

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #9
Aber dann hat man doch trotzdem noch zwei, die getrennt werden müssten:eusa_think:
Es muss ja nicht zum totbeißen kommen. Man erkennt in der Regel gut, wenn sich ein Streit anbahnt. Die Tiere sind unruhiger, unentspannter, eventuell schlafen sie nicht mehr zusammen oder jagen sich gegenseitig vom Futter weg usw. Wichtig ist eben nur, dass man solche kleinen Anzeichen zu deuten weiß.

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #10
Die Hamsterhilfe Nord vermittelt auf jeden Fall auch Gruppen, wenn sie zusammen ankamen und harmonisch sind. Die HH NRW traut sich da mittlerweile wohl auch ran, bzw. tastet sich an dieses Thema heran.

Achso, gut das wusste ich nicht ich dachte das wäre fast überall gleich :lol:

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #11
Aber dann hat man doch trotzdem noch zwei, die getrennt werden müssten:eusa_think:
Es muss ja nicht zum totbeißen kommen. Man erkennt in der Regel gut, wenn sich ein Streit anbahnt. Die Tiere sind unruhiger, unentspannter, eventuell schlafen sie nicht mehr zusammen oder jagen sich gegenseitig vom Futter weg usw. Wichtig ist eben nur, dass man solche kleinen Anzeichen zu deuten weiß.

Ja das habe ich auch nicht ganze verstanden .. und für einen 2. hätte ich nur ein 60l aqua.
Ja gut, das sieht man ja dann.
ach ich weiß nicht ..

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #12
Die HH NOrd vermittelt diese Gruppe nur so groß wenn definitiv ein zweites Gehege der gleichen größe vorhanden ist ;)

Ich weis sogar wo sie sitzen und welche es sind :mrgreen:

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #13
Naja das isr ja nicht so schwer herauszufinden :)
Und wenn ich nur 2 nehmen würde?

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #14
Also ich habe seit ca. 2 Jahren Campbellgruppen ;). Zuerst ein Männerduo und zurzeit einer 3er Mädesgruppe.

Falls du dich da wirklich rantraust, solltest du auf jeden Fall erstmal nur 2 Tiere nehmen, denn das Verhalten ist ganz anders in einer Gruppe. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Denn Streit gibt es öfter mal, also kleine, die eben nicht schlimm sind. Gerade beim Füttern oder aúch beim Schlafen, wenn der eine mal wieder über die anderen trampelt, dann kann es ab und zu auch mal lauter werden. Und da muss man sich vorher eben gut einlesen, dass man nicht zu früh und nicht zu spät trennt.
Ich habe tolle Ansprechpartner, die mir gerade am Anfang oft geholfen haben. Denn wenn man sie das erste Mal Quieken hört, ist das ein Schock, war zumindest bei mir so:uups:.

Ich finds aber eben einfach toll, wenn meine 3 so zusammen kuscheln und alle nach Futter betteln. Das ist eben dreimal so süß wie bei nur einem Hamster.
Du solltest dir aber eben auch im Klaren darüber sein, dass eine Gruppe so wie meine harmonieren kann, aber es nicht automatisch immer so ist ;). Ich musste nie trennen, weil ich meine Tiere genau ausgesucht habe und bestimmt auch ein bischen Glück hatte.

Für den Anfang würde ich immer einen Kastraten mit einem Weibchen empfehlen, die zerstreiten sich selten und sind viel enfacher als Paar zu halten als gleichgeschlechtliche. Ob da die Hamerhilfen aber mitmachen, weiß ich nicht. Das Ganze ist ja noch relativ neu und ich kenne bisher nur Fälle, da waren die Hamster von privat oder aus Zuchten.

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #15
Kann man den bei einer großen Gruppe erkennen, welche zwei gut miteinander klarkommen?

die aus der Hamsterhilfe sind alles Männchen, da kann es dann schnell zu revierkämpfen kommen oder ?

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #16
Sie vermittelt die nur in der 5er Gruppe, steht auch dabei ;)
Mit ich weis wo sie sitzen meint ich nicht die Homepage, ich hab die PS schon mehrfach gesehen, also getroffen :D

Nein auch MÄnnergruppen bleiben harmonisch wenn sie harmonieren, müssen sie aber nicht auf Dauer.

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #17
Aber da steht doch, dass bei einer 3er Gruppe einer zurück kann und bei einer 4er Gruppe 2 ?
Und sind 120*50 für 5 Hamster nicht ganzschön wenig ? Da können die sich doch kaum ausm Weg gehen.

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #18
Ich weiß nicht, wie groß man Hamstergruppen halten kann/soll (bei Rennmäusen gilt bei Großgruppen: Lieber nur das Mindestmaß oder am besten gleich nur zwei).

Ich hatte meine Campbell-Dame auf 120x70 cm und kleiner hätte ich sie nicht setzen wollen. Sie hat den Platz komplett genutzt.

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #19
Der Platzbedarf ist eben ein weiteres Thema, bei dem man sich nicht einig wird. Die eine Seite sagt: Zuviel Platz führt zu Revierbildung und somit Streitigkeiten und die andere Seite sagt: es kann nicht Platz genug sein.

Es ist eben noch ein sehr wackeliges Thema, einheitliche Meinungen wirst du dazu nicht finden können. Aber egal wie groß sie am Ende wohnen: man sollte den Platz nach und nach vergrößern und nicht direkt von der TB ins fertig eingerichtete Gehege setzen.

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #20
Thema:

Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ?

Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben