Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ?

Diskutiere Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Weil, wenn sie jetzt in der PS auf 100x50 cm sitzen und du ein Gehege von 200x50 cm bietest, dann kann es deswegen zu Streit kommen. Außerdem...
  • Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #21
Weil, wenn sie jetzt in der PS auf 100x50 cm sitzen und du ein Gehege von 200x50 cm bietest, dann kann es deswegen zu Streit kommen. Außerdem riecht alles neu und hat nicht den Gruppengeruch. Daher erst weniger als Mindestmaß und langsam vergrößern (mit Trennbrett/-gitter).

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #22
Ja das würde sich ja einrichten lassen. Naja mein Aqua ist 120*40 + eine kleinere Ebene (ich weiß die zählen nicht :))
Aber ich denkmal, dass es eh nicht klappen wird, da sie bestimmt viele Interessenten hat und lieber in erfahrene Hände gibt oder?

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #23
Also 5 Männchen sind für den Einstieg in die Gruppenhaltung definitif zu viel für dich ;).

Männchen zanken teilweise ziemlich doll miteinander, Weibchen sind da meist etwas einfacher. Und dein 120er Aqua für 5 Campbells finde ich auc etwas knapp.
Und ein richtiges Pärchen wäre nichts für dich?
Du scheinst dich ja doch sehr in eine Gruppe verliebt zu haben. Ein Paar finde ich für den Anfang ideal.

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #24
Die Hamsterhilfe Nord vermittelt auf jeden Fall auch Gruppen, wenn sie zusammen ankamen und harmonisch sind. Die HH NRW traut sich da mittlerweile wohl auch ran, bzw. tastet sich an dieses Thema heran.

Die HH NRW hat aus einem Campbell-Notfall intakte Gruppen intern zurück behalten, um die Gruppenhaltung zu testen und Erfahrungen zu sammeln. Mehrere haben sich jedoch zerstritten und die betroffenen Tiere sind dann allein in die Vermittlung gegangen.
Bisher vermittelt nur die HH Nord sowohl Campbells als auch Robos in Gruppen.
Ich wüsste gerne mal, wie viele der Gruppen, die sie zusammen abgeben, auch harmonisch bleiben. Der artenreine Campbell wird ja häufig als eine Vorraussetzung für ausgeprägtes Sozialverhalten und das Gelingen einer Gruppenhaltung angeprisen, aber von den Abgabetieren kann man wohl kaum mit Sicherheit sagen, dass sie artenrein sind...

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #25
Genau das meinte ich mit herantasten.
Wieviele Gruppen wirklich auf Dauer harmonisch bleiben, kann ich nicht sagen. Eine PS hatte wohl ein Pärchen, die immernoch zusammenleben (wenn sie mittlerweile gestorben sind), aber richtig im Blick hab ich das nicht, war nach meiner Zeit als PS.

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #26
Also 5 Männchen sind für den Einstieg in die Gruppenhaltung definitif zu viel für dich ;).

Männchen zanken teilweise ziemlich doll miteinander, Weibchen sind da meist etwas einfacher. Und dein 120er Aqua für 5 Campbells finde ich auc etwas knapp.
Und ein richtiges Pärchen wäre nichts für dich?
Du scheinst dich ja doch sehr in eine Gruppe verliebt zu haben. Ein Paar finde ich für den Anfang ideal.

nee also 5 wollte ich nicht. Mich wundert ja auch das 5 Campells in ein 120 Aqua vermittelt werden, also wegen dem Platz.
Meinst du mit Pärchen Männchen und Weibchen oder Weibchen und Weibchen?

• Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? Beitrag #27
Mit Pärchen meine ich ein kastriertes (!) Männchen und ein Weibchen. Bisher kenne ich keinen Fall, in dem sich die beiden zerstritten haben. Mehr als 10 Fälle sind mir aber auch nicht bekannt ;).

Thema:

Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ?

Campell Zwerghamster - Gruppenhaltung ? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben