Zecken und nochmals Zecken... was tun?

Diskutiere Zecken und nochmals Zecken... was tun? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihr Lieben, ich muss zur späten Stunden mal wieder ne Frage loswerden ^^ Endlich hat uns auch der Frühling (zumindest kein frost mehr...
  • Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #1
Michse89

Michse89

Huhu ihr Lieben,
ich muss zur späten Stunden mal wieder ne Frage loswerden ^^

Endlich hat uns auch der Frühling (zumindest kein frost mehr yeahaaa) erreicht und es geht los, ich sammel so, wenn wir im Wald waren, ca 3 Zecken am Getier ab, die sich schon schön vollgesaugt haben. Und da waren die Temperaturen noch um die 0 Grad... sprich ich will nicht wissen was da noch kommen wird :shock:
Dank des tollen Felles von Larry finde ich die Biester meist nur vorher, wenn sie grade im Gesicht krabbeln. Ansonsten sind sie im ewigen Reich des Felles verschwunden.
Und sie saugen trotz chemiekeule -.- Da fällt auch nichts tot ab oder so, erst wenn sie komplett voll sind.

Nunja, jetzt hab ich mich ein wenig belesen. Spot Ons sind ja eigentlich fürn Allerwertesten, weil Larry so oft baden gehen wird und dadurch die Wirkung verfliegt.
Halsbänd hab ich mir gedacht, wo son Puder abgegeben wird... wurde mir abgeraten wegen den Katzen und die an sich rum schlabbern. (wobei ich mich frage was der Unterschied ist wenn der Hund selber an sich leckt :eusa_think:)

Ne Bekannte schwört auf Knoblauchgranulat... wie auch die Verkäuferin ausm Zooladen... eben im netz lese ich das ich davon soviel geben müsste, das es gesundheitsschädlich wäre und es so eben nichts bewirkt...

Meine Sch.Mutter hat nen Halsband was 8 Monate wirkt, knapp 50€ kostet und auch den Katzen nichts tut. Mein tierarzt sagt nein, weil grade wohl am Anfang ne riesen Dröhnung auf den Hund zukommt...

Von Bernsteinkettchen oder Ultraschallanhängern halte ich nichts.. Find ich is Humbuk und dafür geb ich kein Geld aus. Meine Meinung ;)

Aber was soll ich nun nehmen?? Ich bin ratlos. Viele nehmen garnichts und sammeln die Zecken eben einfach nur ab.

Habt ihr nen rat? Empfehlungen?? Ideen??

Freue mich auf Antworten und verbleibe...

Ganz liebe Grüße, de Michse :mrgreen:

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #2
das mit den Zecken is ne gute Frage, Emma is ja auch so ein Felltier da seh ich auch nix, erst wenns abfällt, hab mich auch schon informiert und nix gefunden

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #3
Bin ich wenigstens nicht die einzige... und ich find es so unschön wenn dann son vollgesaugten Vieh hier rumkriecht. Da muss es doch was geben...

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #4
ja ich hoffe es doch

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #5
Wir hatten letzten Sommer gottseidank keine einzige Zecke, aber ich habe die Befürchtung, dass es diesmal anders aussehen wird.
Aber was wir da machen wollen, wissen auch noch nicht ganz :?

Ich dachte vorher immer, diese Halsbänder wären das beste, nach dem Motto "Halsband tragen und gut ist". Aber da würd mich ja nun auch mal interessieren, was am wirkungsvollsten ist..

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #6
Bei den Spot ons ist es ja so, dass nur die ersten Tage nich gebadet werden sollte.
Allerdings haben die viele Nebenwirkungen und wirken auch nicht zuverlässig.
Buddy hatte trotzdem (Frontline) Zecken die übers Fell liefen und sich halt nich festgebissen haben.
Da er sehr hell war, konnte man sie gut sehen und abpflücken.
Aber er war nach dem Spot on immer sehr depressiv und das wollte ich ihm dann auch nicht mehr antun.

Einmal hatten wir etwas auf Zitronenbasis. Auch ein Spot on. Name entfallen.
Das hat er leider nicht vertragen und sich wundgekratzt.
Ausserdem war der Geruch so extrem, dass wir hier Kopfschmerzen bekamen.

Allerdings geb ich zu, dass ich Snuppi eine Bernsteinkette kaufen werde :lol:
Versuch macht klug und sieht sicher schick aus :lol:

Von den Halsbändern halte ich gar nix. Weil man da auch immer selbst aufpassen muss,
dass man das nicht berührt.

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #7
Ich nehme das Spot On von Exspot. Da muss ich bei meinem Rüden im Jahr nur eine Packung geben im Nacken und eine am Schwanzansatz und Ruhe ist für das ganze Jahr. Ansonsten hat er ca. 30 Zecken pro Spaziergang. Wie es bei meiner Hündin sein wird, kann ich noch nicht sagen.

Ich mag die Chemie nicht, aber anderes hilft nicht. Knobi und Co wirken nicht, Halsband auch nicht. Ich warte mit der Chemiekeule immer, bis wieder Zecken krabbeln. Aber ich finde es einfach eklig, wenn die Dinger in der Wohnung rumkreuchen.

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #8
Ich hab meinem mal mit Kokosöl eingerieben, hat tasächlich was geholfen (und er riecht dann immer wie ne Kokosmakrone :lol:) es war auch nice viel immer etwas in den Händern verieben und im Fell verteilt, ob das bei nem Langhaar auch klappt weiß ich nicht...

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #9
Kann mich Nienna nur anschließen. Kokos hat bei uns letztes Jahr Wunder bewirkt. 2 Zecken hatte Buffy über das ganze Jahr verteilt, die Jahre davor hab ich 6 am Tag rausgepickt
Ich hab Buffy aber nicht eingerieben, sondern nur Bio-Kokosflocken gefüttert.

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #10
ich wäre auch froh, wenn ich endlich mal was finde, was WIRKLICH und auch langfristig hilft... Die vollgesogenen Viecher sind das eine, mit meiner Hündin habe ich aber das Problem, wenn die ne frisch angedockte Zecke entdeckt, dann nagt die da so lange rum, bis das Tierchen draussen ist--leider nimmt sie dabei auch das Fell 10 cm um die Zecke noch mit und nagt auch Tage später noch dran rum. Resultat: richtig hässliche kahle Stellen im Fell und nette Rötungen bis hässliche Hautentzündungen. Muss echt nicht sein und mir graut es schon wieder davor... :roll:
Einige spazierende Zecken habe ich ja auch dieses Jahr schon von den Köpfen der Hunde gesammelt.

Eine Hundehalterin, deren Hund ich öfter mitnehmen, schwört auf so Medaillen, die ans Halsband gehängt werden. Davon halte ich aber gar nichts. Zumal meine Hunde keine Halsbänder anhaben. :004:

Ich hatte bisher immer noch die besten Erfahrungen mit der Spot-on Chemiekeule (Ex Spot), ist zwar hässlich und klebrig aber hilft immerhin einige Wochen. Einige Wochen nur, weil auch meine Hunde bei warmem Wetter fast täglich im Rhein schwimmen. ;)

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #11
Kann mich Nienna nur anschließen. Kokos hat bei uns letztes Jahr Wunder bewirkt. 2 Zecken hatte Buffy über das ganze Jahr verteilt, die Jahre davor hab ich 6 am Tag rausgepickt
Ich hab Buffy aber nicht eingerieben, sondern nur Bio-Kokosflocken gefüttert.

Ach durch Füttern geht das auch? Das wusste ich gar nicht. Dann werd ich das wohl dieses Jahr auch mal so ausprobieren, danke ;).
Bei uns wars aber auch so wie bei dir bisher hatten wir dieses Jahr schon mindestens 4 oder 5 Zecken mit dem Kokosöl hatte ich übers jahr verteilt vielleicht 3 oder max. 4 Stück... Schwimmen liebt meiner allerdings auch ich hab es halt immer mal wieder neu drauf gemacht aber durchs Futter wärs ja noch besser :)

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #12
Ich benutze immer Tropfen, die man in den Nacken des Hundes tropft und damit hält man einige Zecken ab, aber leider nicht alle. Bei uns gab es jeden Falls noch kein Frühjahr oder Sommer in dem es ganz ohne Zecken ging, leider :) Aber die Tropfen helfen wenigstens die meisten Zecken davon abzuhalten sich meinen Hund auszusuchen :)

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #13
Ich nehme das Spot On von Exspot. Da muss ich bei meinem Rüden im Jahr nur eine Packung geben im Nacken und eine am Schwanzansatz und Ruhe ist für das ganze Jahr. Ansonsten hat er ca. 30 Zecken pro Spaziergang. Wie es bei meiner Hündin sein wird, kann ich noch nicht sagen.

Jetzt bin ich aber mal leicht irritiert, denn exspot hat eine Wirkdauer von 4 Wochen, entweder Du hast einen besonderen Rüden, oder ich habe etwas überlesen.:p

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #14
Und auch wenn er die ersten Tage nicht badet, danach jedoch öfter lässt die Wirkung nach hat mir der Ta erklärt. Deswegen wäre es in meinem Fall schwachsinn.

@Apolike kannst ja mal schreiben ob die Steine was taugen, obwohl ich meinem Hund sowas eh nie umhängen würde ^^ Das strotzt ja quasi vor Hässlichkeit :lol:

Also bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als ihm regelmäßig ne gute Dröhnung Chemie zu verpassen... hmpf

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #15
Jetzt bin ich aber mal leicht irritiert, denn exspot hat eine Wirkdauer von 4 Wochen, entweder Du hast einen besonderen Rüden, oder ich habe etwas überlesen.:p

Was diese Daten angeht, halte ich mich sowieso an nix. Ich lasse meine Hunde auch nicht alle 3 Monate entwurmen, auch wenn es auf den Packungen steht.

Ich hab damals gemerkt, dass Nanuq bei regelmäßiger Behandlung mit diesem Mittel mit starkem Zittern und Durchfall reagiert hat. Da habe ich es einfach weg gelassen, bis er wieder Zecken hatte. Dann einmal drauf gemacht und wieder gewartet. Er hatte das letzte Mittel nun im Juni letzten Jahres oder so. Seit dem ist wieder Ruhe.

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #16
Wir hatten ja 2 Jahre regelmäßig einen Hund mit etwas mehr Fell bei den Spaziergängen mit dabei. Die war auch ein wahrer Zeckenmagnet- man hatte das Gefühl, dass alle Zecken der Welt sie als ihren Treffpunkt ansahen.
Jedenfalls sind wir dann dazu übergegangen und haben ihr das Spot on Prac-tic drauf getan und wir hatten Ruhe. Okay, ab und an war da nochmals eine Zecke, aber gegen so bis zu 30 Zecken täglich finde ich ab und an mal eine echt gut.

Die Pits, die ich früher hatte, haben nie etwas bekommen außer Knoblauchgranulat und bei mir hat es geholfen. Jedenfalls hatte ich bei denen nie Zecken und das obwohl die viel im Wald und durch Gebüsch unterwegs waren.

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #17
BJ kriegt advantage (glaube ich, dass das so heißt).
Im Sommer geht er auch mindestens dreimal täglich baden (wohnen ja direkt am Fluss), das hat aber trotzdem locker 4 Wochen gehalten. Sogar schon 2 Monate, weil wir´s einfach vergessen haben.

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #18
@Winchester

Na ja, also ein Jahr Wirkdauer generell kann man so nicht empfehlen, denn es gibt Hunde die nehmen täglich sehr viel bis unzählige Zecken auf, wird hier auch beschrieben, kommt auch auf die Umgebung an, da reicht es knapp 4 Wochen.
Bei Frontline reicht es immer 3 Monate, das habe ich nun mehrjährig getestet, stand auch mal früher drauf, nur jeden Monat verkaufen ist natürlich besser, nicht unbedingt für unsere Tiere.
Bei Wurmkuren gibt man eigentlich ein Breitbandmittel und da richtet sich die Häufigkeit auch nach der Umgebung, bei uns reicht hier 2 mal im Jahr.
Dieses Jahr habe ich im Februar schon und bei Schnee ein Zecke am Tier gehabt, da kann man sich ungefähr vorstellen, was dieses Jahr auf die Tiere zukommt.
Aber wenn's bei Deinem Tier funzt, ist ja OK.

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #19
Sooo.... ich stehe im zwiespalt.

Also Kokosshampoo hat nichts gebracht :lol: War ja eigentlich schon von vornherein klar

Nun bin ich am überlegen. Advantix oder Scalibor
Beim Halsband wäre der Vorteil das es nach der Einwirkungszeit Wasserfest ist, nachteil, es bringt nichts gegen Flöhe (auch wenn ich hier wenig habe, aber anscheinend ja doch welche)
Es hält wesentlich länger und wäre preisgünstiger (Könnte ich zusätzlich zum Halsband auch was gegen Flöhe aufbringen? zB eben nur alle 2-3 monate nen spot on, oder vertragen sich die Gifte miteinander nicht?

Das spot on, hilft halt auch gegen Flöhe, aber hat eben seinen Preis und ich müsste es wesentlich öfter auftragen. noch dazu wurde mir ja gesagt das es trotzde 3 Tage am Anfang nicht baden mit der Zeit seine Wirkung dank des Wassers verliert (das hält sich jetzt bei mir hartnäckig ^^)

Jedoch muss ich auch an die Kittys denken, ich meine das jetzige billig Halsband soll auch von Katzen ferngehalten werden, hat aber bis dato keinen negativen Einfluss auf sie gehabt (sie liegen ja nicht da und schlabbern sich Stundenlang ab).

Ich brauche jetzt euern Rat...:angel: Ich kann mich nicht entscheiden
Spot on oder das Halsband?
Gestern habe ich wieder 4 angedockte raus gezogen. Eine saß genau am Maul -.-

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #20
Eine Hundehalterin, deren Hund ich öfter mitnehmen, schwört auf so Medaillen, die ans Halsband gehängt werden. Davon halte ich aber gar nichts. Zumal meine Hunde keine Halsbänder anhaben. :004:

Die Dinger kenne ich auch von Anibio.
Bei den Hunden, die ich kenne und das tragen waren auch noch keine Zecken, obwohl ich erst dachte, dass so ein kleines Ding für einen Landseer nicht viel ausmacht hat der zumindest seitdem keine Zecken mehr.

Liam kriegt von gleicher Marke das Spot-On und hat auch keine Zecken mehr.
Hund vom Freund kriegt´s auch, ebenfalls keine Zecken mehr.
Die Hündinnen meiner Trainerin kriegen das gleiche aber als Futterzusatz und haben auch keine Zecken.

Werde das aber weiterhin testen und Ende des Jahres abschließend beurteilen, ob das Zeugs hilft oder nicht:)

Thema:

Zecken und nochmals Zecken... was tun?

Zecken und nochmals Zecken... was tun? - Ähnliche Themen

Herzschall-, etc.-Ergebnis von Pepsi und ganz viel Gedankenchaos...: Es tut mir leid, dass ich hier schon wieder 'rumjammere'. :/ Manchmal stehe ich einfach total neben mir. Manchmal wird alles zu viel. Viel zu...
Oben