Zecken und nochmals Zecken... was tun?

Diskutiere Zecken und nochmals Zecken... was tun? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; @Michse soweit ich weiß besteht bei den Zecken/Flohhalsbändern die Gefahr, dass diese nicht von Katzen vertragen werden. Du hältst meines Wissens...
  • Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #21
@Michse

soweit ich weiß besteht bei den Zecken/Flohhalsbändern die Gefahr, dass diese nicht von Katzen vertragen werden.
Du hältst meines Wissens nach Katzen.
Ich persönlich hätte Angst, dass die Katzen etwas auflecken das mit dem Flohhalsband in Kontakt gekommen ist und die Katzen krank werden oder gar versterben.
Irgendwer hatte schon mal dringend davor abgeraten insbesondere Scalibor beim Hund anzulegen, wenn eine Katze im Haushalt lebt.

Wenn Inka Zecken hat bzw. wir in ein Zeckenbelastetes Gebiet fahren hole ich beim TA Preventix. Dagegen sind die wenigsten Zecken resistent. Das ist z.B. bei Frontline der Fall.
Preventix ist - genau wie Advantix ein ziemlicher "Hammer" aber wenn ich es bei ihr anwende hat sie weder Zecken noch Flöhe.

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #22
Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, was da wirklich hilft (und Katzenfreundlich ist).
Off-Topic
Das kann ich dann meiner Tante sagen, die gibt immer Vitamin B oder so... gebracht hats nix. Ich hab dem Kater das letzte mal 26 Zecken rausgeholt :(

Ich habe für Amy irgendso ein Mittel, dass ich ihr auf der Wirbelsäule hinspritzen musste.
Ob's wirkt, weiß ich nicht. Ich finde immer noch welche, ab und an. Ein Bekannter von uns hat einmal gesagt, dass Amy so viele hat und da sind meine Eltern natürlich gleich mal kaufen gegangen...:roll:

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #23
Nimm Advantix was besseres kann ich im Moment nicht auf dem Markt sehen. Die Viecher kommen nicht mal zum beissen.

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #24
ich habe bei meinen beiden auch das Advantix drauf, ist zwar ne ziemliche Bombe und meine beiden verfilzen dann auch immer an der Stelle (Schulter / Genick), ich habe aber seither wirklich bedeutend weniger Zecken. Ab und an mal noch eine. Wichtig ist anscheinend nur, dass man es wohl regelmässig (alle 5-6 Wochen, vorallem wenn der Hund viel schwimmt...) wieder drauf macht.

Zum Scalibor hat mir die Tierärztin noch gesagt, einerseits verliert es wohl tatsächlich die Wirkung im Wasser, andererseits sei es wohl auch für die Gewässer und Fische nicht so toll... Und wenn Hunde zusammen spielen und die sich in den Hals, bzw. ins Halsband beissen, sei das wohl auch nicht gerade gesund. Beim Advantix sei das wohl nicht so, da dieses Spot on nach ein paar Tagen ja dann quasi im Hund drin ist. :eusa_think:

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #25
Ist es für Katzen geeignet? Es passt zwar nicht zum Thema, aber es ist mir wichtig. Meine Tante ging nämlich nicht einmal zum TA, als die Kätzin vom Auto angefahren wurde :(

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #26
also für Katzen gebrauchen darfst Du es nicht, es enthält einen Wirkstoff, den Katzen nicht abbauen können. Wie schlimm das jetzt ist, wenn Hunde und Katzen zusammenleben, weiss ich nicht. Solange die Katzen den Hund nicht gerade an der Stelle ablecken, kann eigentlich nichts passieren.
Aber auf keinen Fall den Katzen in den Nacken schmieren. Sie können daran sterben! Ich denke, da müsstest Du Dich mal bei einem Tierarzt erkundigen, es gibt ja auch spezielle Mittel für Katzen!

Ich meine aber, das Frontline gibt es auch für Katzen... :eusa_think:

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #27
Nimm Advantix was besseres kann ich im Moment nicht auf dem Markt sehen. Die Viecher kommen nicht mal zum beissen.

kann ich nur bestätigen, seit wir das draufhaben hab ich bei Balou keine Zecke mehr gefunden.
Und wir sind täglich im Wald,

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #28
hab heute die 2. Ampulle draufgemacht, soll man ja alle 4 Wochen machen. Und ja es is wirklich eine Chemiekeule aber Emma verträgt es gut man kann sich dieses leidige Absuchen nach den Zecken ersparen und es is auch nach dem Baden noch wirksam.

• Zecken und nochmals Zecken... was tun? Beitrag #29
Kann mich Nienna nur anschließen. Kokos hat bei uns letztes Jahr Wunder bewirkt. 2 Zecken hatte Buffy über das ganze Jahr verteilt, die Jahre davor hab ich 6 am Tag rausgepickt
Ich hab Buffy aber nicht eingerieben, sondern nur Bio-Kokosflocken gefüttert.

Das hört sich ja gut an... Wir geben zur Zeit Spot ons, nach der (glücklicherweise) ersten Zecke will ich aber jetzt mal ein Zecken- und Flohhalsband ausprobieren. Allerdings schwanke ich jetzt schon wieder, nachdem ich hier so einiges über diese Bänder gelesen habe. Wieviel Kokosflocken bekommt Buffy denn täglich?

Thema:

Zecken und nochmals Zecken... was tun?

Zecken und nochmals Zecken... was tun? - Ähnliche Themen

Herzschall-, etc.-Ergebnis von Pepsi und ganz viel Gedankenchaos...: Es tut mir leid, dass ich hier schon wieder 'rumjammere'. :/ Manchmal stehe ich einfach total neben mir. Manchmal wird alles zu viel. Viel zu...
Oben