Maus in der Wand

Diskutiere Maus in der Wand im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallöchen ihr Lieben, ich wage mich mal aus der Versenkung mit einem dringenden Anliegen. Ich scheine mindestens ein Mäuschen in meiner Wand zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus in der Wand Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben,

ich wage mich mal aus der Versenkung mit einem dringenden Anliegen.

Ich scheine mindestens ein Mäuschen in meiner Wand zu haben.

Gestern Abend wurde ich Zeugin, wie jemand versuchte, mir eine Packung Toilettenpapier zu stehlen. Das Tier selber konnte ich nicht sehen, nur das etwa drei Finger breite Loch in der Wand (dort verläuft eine Rohrleitung und daneben fehlt ein Stück Fliese) und die Zahnspuren an der Toilettenpapierverpakung, die mich ehemalige Rattenhalterin ganz nostalgisch machen... :D
Jetzt stecke ich etwas in der Klemme: Was tun? Dazu sei gesagt, dass ich in einem umgebauten Keller mit hohlen, Sperrholzverkleideten Wänden wohne.
Mein erster Gedanke war eine Lebendfalle bauen. Reicht da ein Eimer mit etwas Futti drin und einer Rampe von außen, oder können Mäuschen sehr hoch springen? Und was mache ich am besten rein? Denn wenn sie beschließt, am frühen Morgen rein zu hopsen kann es passieren, dass das Tier auch mal einen ganzen Tag auf mich warten müsste... Nächste Frage ist dann: Wenn ich sie einfach in den nächsten Park bringe und aussetze, tue ich ihr damit überhaupt einen Gefallen, oder bringt sie das auch um?
Und dann ist eben die Frage, ist das Tier wirklich bloß zufällig durchs Fenster reingekommen, oder hat das Loch in meiner Wand einen zweiten Eingang? Was tun, wenn sogar ein ganzer Mäusebau dahinter steckt? Reicht es, das Loch gut zu verschließen? Aber mit was? Durch Gips z.B. würden sie sich sicher durchfressen, oder? Und was tue ich, damit die Tierchen sich dann nicht einfach im Hohlraum in meiner Wand einnisten?
Wenn mein Vermieter davon Wind bekommt, liegen hier schneller Giftköder, als man gucken kann und das würde ich im Leben nicht aushalten. Allerdings ziehe ich in wenigen Monaten um, bis dahin sollte ich die Kleinen sicher verjagt haben, sonst drohnt ihnen die Ausrottung sobald ich weg bin... Hat jemand Ahnung von oder Erfahrung mit diesen Ultraschall-Fiepern? Oder gibt es vielleicht etwas wie Duftstoffe oder so, die die Tiere vertreiben?
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich meine kleinen Untermieter sicher umsiedeln kann?

Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
freake

• Maus in der Wand Beitrag #2
Soso, da hatte wohl ein Nager den siebten Sinn, bei welchem Menschen es sich gut leben lässt ;)

Scheinen die Nagespuren kleiner als von den Ratzeln ? Ne junge Ratte könnte da theoretisch auch hocken ..

Obs eine oder viele sind, kann man schlecht sagen, deutliche Geräusche für viele hörst du aber scheinbar nicht, da kann man hoffen.
Idealerweise hockt da nur ein einsamer Jungeselle, wenns doof kommt hast du ne laktierende Mama und ein Nest in der Wand :( idealerweise versucht man das Tier also in ein Glas mit Deckel (gelocht) zu bekommen, um kurz drunter zu schauen.

Für Hausmäuse sollte dein Eimer 40 cm tief sein, sonst hüpfen sie dir raus. Dazu Gurke fürs Wasser und 1-2 WC-Rollen zum Verstecken - bloss nichts Hohes rein, sonst hüpfen sie von dort raus. Und natürlich noch Müsli oder sowas zum mampfen ..

Ob man ihr im Park nen Gefallen tut ist schwer zu sagen. Kommt auch auf die Art an und ob noch Artgenossen dort ihre Reviere haben, wie es mit Futter, Verstecken und Räubern aussieht. Aber was wäre die Alternative ? Lebenslange Gefangenschaft ? Grausam Verbluten am Gift ? Dann lieber die kleine Chance an einem gut gewählten Ort.

Je nach Art kann es Sinn machen, wenn du das Tier noch nen Tag bei dir behälst, lauschst und weiter ne Falle aufstellst. Wen es doch mehrere sind, so haben sie dann draussen sich.

Wenn du nichts mehr hörst und siehst, kleb das Loch erstmal mit Pappe zu. Wenn ne ganze Weile kein Lebenszeichen da ist, dann kannst es richtig verschliessen. Aber so kommst du notfalls leichter wieder dran und ne Maus könnte sich rausnagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus in der Wand

Maus in der Wand - Ähnliche Themen

Ein lauter Mitbewohner in der Wand: Hallo ihr Lieben, Seit mehreren Tagen plagt uns ein neuer Mitbewohner in der Schlafzimmerwand. Das Tier ist ziemlich aktiv, rennt in der Wand hin...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...

Neueste Beiträge

Oben