Hilfe- Probleme nach Kastration

Diskutiere Hilfe- Probleme nach Kastration im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; meine mitze hatte vor ne woche op *kasstriert* aber mir kommt so vor das die die wunde & die nehte weg macht ... glaube muß zum arzt mit ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe- Probleme nach Kastration Beitrag #1
Myszka

Myszka

Punkte Reaktionen
0
meine mitze hatte vor ne woche op *kasstriert* aber mir kommt so vor das die die wunde & die nehte weg macht ... glaube muß zum arzt mit ihr... möchte nicht das die verbuttet hier.... habt ihr ne idee was ich da machen kann das die da nicht dran geht???

oder ist das normal das die so weg stehen vor der nabe...

• Hilfe- Probleme nach Kastration Beitrag #2
Hat der Arzt dir keine Halskrause mitgegeben?!?
Deute ich das verbuttet richtig, dass sie BLUTET?

Unbedingt am Lecken hindern, es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass sie verblutet, aber das Heilen dauert viel länger, wenn die Wunde noch einmal aufbricht!
So schnell wie Möglich zum Arzt. Aber da es (hoffentlich) kein direkter Notfall ist würd ich nicht mitten in der Nacht den TA aus dem Bett holen. Verbände und ähnliches werden von den meisten Katzen schnell abgerissen, aber vielleicht hast du doch etwas passendes...

KEINE Salben draufschmieren, das verstärkt das Lecken meist nur!

Weiß nicht genau. Vielleicht hat sonst jemand noch einen Tipp?

• Hilfe- Probleme nach Kastration Beitrag #3
also der arzt hat keine halskrause mit gegeben...

also die wunde ist noch zu ich habe nur angst das die , die wunde aufmacht dahier wollte ich fragen ob jemand rat hat was ich da machen könnte... ich versuche mal morgen foto zu machen dann zeig ich das euch mal wie das ausseht....

• Hilfe- Probleme nach Kastration Beitrag #4
also bei unseren Katzen haben wir auch keine Halskrausen oder ähnliches bekommen, es scheint eher natürlich zu sein das die Katze da ran herum leckt, auch wenn die Nähte sehr abstehen und so aussehen als ob die gleich abfallen, sie sind sehr fest und die Katze wird sich selber keine SChmerzen zu fügen wollen.
Im gegenteil, als wir mit einer nach einer anderen OP hingeganen sind, war der Arzt freudig überrascht das er nicht mehr so viele ziehen musste ^^

• Hilfe- Probleme nach Kastration Beitrag #5
Normalerweise ist es nicht besonders schlimm, wenn Katzen lecken. Aber manchmal übertreiben sie es auch und deshalb gibt (zumindest mein TA) immer eine Halskrause mit, die man dem Tier dann für ein paar Tage anziehen kann.

• Hilfe- Probleme nach Kastration Beitrag #6
Also meine TÄ hat mit keine krause gegeben... aber da ist schon einer weg gabe uch gesehen... wegen ziehen meinte die Tä das die fäden selber abgegen... brauch nicht zu ziehen kommen....

• Hilfe- Probleme nach Kastration Beitrag #7
Hallo, Myszka.

Ich würde zur Sicherheite einen Trichter besorgen. Meine Katze ist letzte Woche kastriert worden. Ich habe zwar am ersten Tag eine Krause oben gehabt und sie dann aber runter gegeben.

Leider hat sie in unbeobachteten Momenten drangeschleckt und die Wunde hat sich entzunden und hat geeitert.
Meine Tä meint es reicht wenn sie mal 5-10min dranschlecken und Bakterien können in die Wunde kommen
Sie hat dann Antibiotika bekommen den Trichter mußte sie jetzt eine geschlagene Woche tragen.

• Hilfe- Probleme nach Kastration Beitrag #8
Genau deshalb finde ich es ja auch unverantwortlich, wenn der TA keine Krause mitgibt. Zumindest zur Sicherheit!

@Myszka: Die meisten Fäden die bei Kastrationen verwendet werden lösen sich von selbst auf. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass ein paar hängen bleiben und bevor sie ganz einwachsen lieber doch noch einmal zum TA gehen.

• Hilfe- Probleme nach Kastration Beitrag #9
also die wunde seht gut aus & mann seht das die heilt,gottsei dank ist nix enzundet & zwei fähden fählen aber sonst ist alles in ordnug wenn ich was sehen sollte gehe ich zu ein andren arzt...

• Hilfe- Probleme nach Kastration Beitrag #10
Nach einer Woche brauch man sich normalerweise keine Sorgen mehr zu machen, dass die Narbe wieder aufgeht. Sie ist bis dahin weitgehend schon abgeheilt. Die Nähte sind meist resorbierbar, d. h. sie fallen irgendwann von allein ab, daher ist es auch schon ein gutes Zeichen, dass schon zwei fehlen. Es sei denn, dass sie sich selbst gezogen hat, aber da du schreibst, die Wunde blutet nicht und sieht gut aus, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Bei Katzen werden in der Regel keine Halskrausen mitgegeben, da diese sowieso von Katzen nicht geduldet werden würden. Das würde die Situation nur noch verschärfen. Lieber die Katze etwas mehr beobachten, das bringt mehr als der Kampf mit der Krause.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe- Probleme nach Kastration

Hilfe- Probleme nach Kastration - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...

Neueste Beiträge

Oben