Neu zuwachs

Diskutiere Neu zuwachs im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Kater der ist drei Jahre alt und kastriert, er ist eigentlich...
  • Neu zuwachs Beitrag #1
D

Dakota20

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber ich habe ein kleines Problem.

Ich habe einen Kater der ist drei Jahre alt und kastriert, er ist eigentlich sehr verschmust und durch den Tag durch meistens draussen.
Jetzt hab ich seit letzter Woche Donnerstag eine neue Katze, sie ist erst 2 Monate alt. Sie ist sehr anhänglich zu mir und auch sehr verspielt. Ich bin die Bezugsperson von beiden Katzen.
Mein Kater tut jetzt leider sehr schwer, er faucht und knurrt die Kleine richtig an und hat sie auch schon ein paar mal "geschlagen", aber sie macht nichts. Sie steht dann wie ein Stein da oder sucht Schutz bei mir oder meinem Partner. Sie sucht immer wieder die Nähe des Katers, aber er weisst sie jedes mal ab.
Er lässt sich nicht mal mehr richtig von mir streicheln, obwohl sie dann nicht in der Nähe ist. :(
Bitte helft mir, ich weiss nicht was ich machen soll mit mein Schätzen damit sie sich vertragen.

• Neu zuwachs Beitrag #2
Hallo,
das ist normal was da passiert. Da kommt ein fremdes Kätzchen in das Revier deines Katers - natürlich will er das nicht und zeigt das. Die kleine (leider etwas zu jung und vor allem für deinen Kater) ist ja erst so kurz da und sie und dein Kater müssen sich ja erstmal richtig kennenlernen. Das funktioniert bei Katzen eben meistens so, dass sie fauchen, knurren, hauen und flüchten. Das ist eher seltener der Fall, dass sie freudestrahlend aufeinander zu springen ;)

Wo hast du sie denn her? Gäbe es nicht die Möglichkeit, die kleine noch etwas bei ihrer Mutter zu lassen und dann ab dem Alter von ca. 14 Wochen mit einem weiteren Geschwisterchen aufzunehmen?

Ansonsten such in Tierheimen am besten nach einem weiteren Kitten, damit die kleine nicht allein unter ausgewachsenen, möglicher Weise für sie langweiligen Katern leben muss. Lass die beiden das am besten unter sich ausmachen und geh nur dazwischen, wenn du merkst, dass die kleine wirklich keine Chance hat sich gegen den großen zu wehren. Das muss nicht gleich beim einfachen hauen sein, sie muss sich auch nicht wehren, aber wenn der große beispielsweise auf ihr sitzt und sie eben nicht weg kommt. Bei einem (im Vergleich zu dem Kater) so junges Kätzchen solltest du das etwas im Auge behalten.

• Neu zuwachs Beitrag #3
Du hättest dich vielleicht besser im Vorfeld erkundigen sollen, was am besten zu deinem Kater passt. Da wäre ein Katerkumpel von 2-4 Jahren, der deinem im Charakter, Wesen und Temperament ähnlich ist und vorallem gut sozialisiert, da deiner bisher allein gelebt hat, die bessere Wahl gewesen.

Warum ist die Kleine mit 2 Monaten (8 Wochen) schon bei dir, sind die Katzenmutter und die Geschwister nicht mehr am Leben? Kitten sollten frühestens mit 12 besser noch mit 14-16 Wochen von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt werden, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung. Ein dreijähriger Kater mit Freigang, ist auch kein adäquater Spielgefährte für ein Kitten, der powert sich draußen aus und hat dann mit Sicherheit keine Lust, dann noch stundenlang mit so einem kleinen Kitten zu spielen und zu balgen, aber genau das braucht aber das Kitten jetzt in dem Alter. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Der Altersunterschied ist zu groß und der Kater wie du selbst sagst, tagsüber meistens draußen unterwegs. Die Kleine kann aber frühestens mit ein paar Monaten nach ihrer Kastration in den Freigang, wobei ich Kitten ohnehin erst frühestens mit 8-10 Monaten rauslassen würde, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt und rennen allem und jedem blind hinterher, dass ist viel zu gefährlich draußen.

Wielange ist dein Kater jetzt schon bei dir? Wie alt war er beim Einzug, weißt du was über seine Sozialisierung als Kitten wielange er bei der Katzenmutter bleiben durfte? Je nachdem wie gut oder hier wohl eher wie schlecht er sozialisiert ist, ist er natürlich gar nicht begeistert von so einem Kitten, welches ihm da einfach vor die Nase gesetzt wird. Mit Freigängern sind Zusammenführungen sowieso nicht ganz so einfach, weil die oft, wenn ihnen etwas nicht gefällt, einfach nach draußen ausweichen und sich der Situation nicht stellen und sich mit dem Neuzugang nicht auseinandersetzen, was natürlich die Vergesellschaftung sehr in die Länge ziehen kann.

Fauchen und Knurren ist anfangs ganz normal, weil da schließlich jemand in sein Revier eingedrungen ist. Problem ist nur, dass die Katzen normalerweise zwischen der 8. und 12. Woche erst so richtig die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander lernen, die Katzenmutter erzieht die Kitten auch in dem Alter. Deine Kleine hat also noch gar nicht gelernt, wie sie sich dem Kater gegenüber verhalten sollte bzw. darf und er ist womöglich auch nicht besonders gut sozialisiert und weiß auch nicht so wirklich, wie miteinander umgehen, macht das ganze nicht einfacher.

Versuche positive gemeinsame Erlebnisse für die beiden zu schaffen, probiere sie über Spielen und Leckerchen vorsichtig Schritt für Schritt einander näher zu bringen, dass wird sicher noch eine ganze Weile dauern.

Für das Kitten ist es jedenfalls alles andere als ideal, es sollte eigentlich noch bei seiner Katzenmutter sein und wenn die und die Geschwister nicht mehr da sind, dann hätte es ein zweites Kitten als Spielkamerad gebraucht, der auch da ist und nicht draußen durch die Gegend stromt, auch hat die Kleine einem 3jährigen Kater nichts entgegenzusetzen.

Thema:

Neu zuwachs

Neu zuwachs - Ähnliche Themen

Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben